Niedersachsen aus Verden geboren in Schneverdingen
Beiträge von Vossi600
-
-
Warum kauft man eine Wallbox ohne Zähler um dann Zähler in die Hausinstallation zu bauen?
Das will ich gerne nochmal erklären da Du vielleicht den ersten Post von mir nicht richtig einordnen konntest.
Zunächst ist es so, da ich keine Garage oder Carport vor meinem Haus habe, ist die WB der Witterung vollständig ausgesetzt.
Die Energie Control ist vollständig in Alu und meines Erachtens somit besser vor Regen, Schnee etc. geschützt als WB die in Kunststoff gehalten sind.
Der Fritz Aktor hat so einige Komfortausstattung die es erlauben z.b. automatisch ab zu schalten wenn ein definierter Stromverbrauch unterschritten wird usw.
Ebenso kann ich Verbrauch am Aktor messen.
Das Problem ist das der Aktor aber nicht den Verbrauch WB ermittelt sondern den Verbrauch des Relais welches der WB überhaupt erst die Spannung freigibt. Somit habe ich durch diesen Denkfehler jetzt nur die Möglichkeit einen Zähler zu nachträglich zu ergänzen.
Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken.
der Rainer
-
Ja, genau das meinte ich. Ursprünglich wollte ich den Verbrauch über den Aktor auslesen weil es dort machbar wäre, allerdings war mein Denkfehler das er nicht den Strom der WB erfasst, sondern den vom Relais. Somit wollte ich mir noch so einen Zähler einbauen.
der Rainer
-
Moin Forum
Hier nun meine Lösung verbunden mit einer Frage am Schluss.
WB ist eine Heidelberg Energy Control.
Befestigt da das Haus gedämmt ist mit Fischer WDVS Dübel.
Anschluss und Zugang natürlich alles Extra gesichert. Über den Fritz DECT200 Aktor der in meinem Netzwerk eingebunden ist schalte ich über ein Relais den Stromfluss zur WB frei.
Wahlweise am Aktor, über die Fritz App am Smartphone oder über die Fritz Telefone.
Damit kann keiner ungefragt sein Fahrzeug anstöpseln.
Da wir eine Anliegerstr. bewohnen, hängt die WB direkt unter dem Küchenfenster.
Meine Frage wäre. Ich habe hier noch Zähler für die Hutschiene im Sicherungskasten gesehen. Kann mir jemand sagen wo der angeschlossen wird um den Strom zu ermitteln den das Auto braucht?
Oder ein Bild der Verdrahtung posten?
Keine Angst, ich werde das natürlich nicht selbst machen, aber es interessiert mich einfach.
Schönen Sonntag noch.
der Rainer
-
-
-
Dann Dank an den Schwarm.
Na das kann ja was werden.
Warten wir mal ab ob sich da noch etwas tut. Ansonsten denke ich mal angestrengt über Ganzjahresreifen nach.
Der Rainer
-
Moin
Bin ja wie viele hier Anfänger E Auto und speziell Enyaq.
Habe mir die Liste mal angeguckt, und wundere mich darüber das auf Achse 2 also hinten 255er gefahren werden sollen.
Möchte mir Felgen und Winterreifen ordern, aber 255er Winterpuschen erscheint mir doch ein wenig komisch.
Hatte vor rundherum 19 Zoll mit 235 zu verbauen.
Was meint das Schwarmwissen dazu?
der Rainer
-