Beiträge von Papa Schlumpf

Papa Schlumpf
    Ich habe exakt die selben 3 Probleme. Kannst du mir ein Update geben, was die Werkstatt gemacht hat und ob die Probleme mittlerweile alle gelöst sind?

Hallo Chris,

leider habe ich noch nicht auf jeden Punkt eine zufriedenstellende Antwort.

1) Das Bremspedal bzw. sehr wahrscheinlich die Lagerung wurde geschmiert. Als ich das Auto von der Werkstatt abgeholt hatte, war auch erst einmal Ruhe. Nach 10km ging das Quietschen aber wieder los und kommt seitdem bei nahezu jedem Bremsen. Übrigens kommt das Quietschen auch, wenn ich das Auto aufsperre, es ist also außerhalb des Wagens zu hören, und wenn ich das Auto automatisch über den Travel Assist / DCC bremsen lasse, ohne auch nur das Pedal zu berühren. Ich habe mehrere Videos gemacht, 2 Beispiele habe ich angehängt. Zwei Mal vorneweg "Sorry"! Erstens, wegen des Videoformats, ich wollte ohne viel Aufwand auf unter 1MB kommen, und zweitens wegen des schmutzigen Fußraums. Ich muss täglich auf einem matschigen Schotterparkplatz parken, da sieht es im Fußraum schnell unschön aus.

Nach Recherche hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass es der Bremskraftverstärker sei.

Es betrifft wohl Enyaqs, die vor KW34/2024 gebaut wurden. Beschrieben wird das Problem in der TPI 2076371. Ursache sei das Gleitlager der Schubstange am Bremskraftverstärker, weshalb der Bremskraftverstärker getauscht werden muss. Dies habe ich so an die Werkstatt weitergegeben, leider aber noch keinen neuen Werkstatttermin erhalten.

2) Zum Thema 12V Batterie und den Meldungen hat die Werkstatt bei Skoda eine Anfrage gestellt. Die Antwort finde ich bis heute noch herrlich. Die Antwort von Skoda war, dass die Meldung immer käme, wenn man die App mehr als 3 mal nutzt und damit das Auto weckt. Ich solle in der App die Einstellung deaktivieren, die beim Öffnen der App das Auto weckt. Prinzipiell stimmt das ja auch erst mal :P .

Also habe ich mich nicht lumpen lassen und die Einstellung deaktiviert und einfach nicht mehr die App genutzt. Dummerweise kommt die Meldung zum Batterieschutzlimit aber weiterhin ^^

Nun habe ich von allen Batterieschutzlimit-Meldungen auf meinem Handy Screenshots gemacht und diese an die Werkstatt geschickt. Übrigens hat sich auch in den letzten Wochen die Erläuterung in der App zum Batterieschutz verändert, siehe angehängte Screenshots. Ursprünglich hieß es, man könne die Meldung zurücksetzen, indem man das Auto lädt oder fährt. Das habe ich bei der Werkstatt gleich in Frage gestellt, da ich einen Screenshot habe, der beweist, dass die Batterieschutzlimit-Meldung kam, während das Fahrzeug an einer Schnellladesäule hing. Mittlerweile steht da nur noch, dass man durch Fahren die Meldung zurücksetzen kann.

Leider habe ich seit fast 2 Wochen nichts Neues von meiner Werkstatt oder Skoda gehört.

Speicher , vielleicht kannst Du ja mal bei Skoda genauer auf den Zahn fühlen?
    Update: Ich habe gerade gesehen, dass es durch Matthias Speicher in diesem Thread schon sehr viele Infos gibt:

3) Bzgl. Sitzheizung wurde ein Kabel getauscht, welches genau konnte ich auch noch nicht in Erfahrungen bringen.

Moin in die Runde,

ich war jetzt mit meinem Enyaq ein paar Tage in eisigen Temperaturen unterwegs (-12 Grad). Eigentlich hat alles prima funktioniert und der Wagen war, dank Standheizung, immer schön warm.

Einzig die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz funktioniert nicht mehr. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn ich den Knopf auf dem Touchscreen drücke, dann registriert der entsprechende Knopf den Druck (kurze "Eindrückanimation"), aber es passiert ansonsten nichts.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Über Laura ging auch nichts.

Laut Werkstatt wurde ein Kabel getauscht, so wie es aussieht sogar auf Garantie.

Seitdem geht die Sitzheizung wieder.

Ich habe auch seit ein paar Wochen die Probleme mit der Meldung der App bzgl. Batterieschutzlimit.

Heute war es dann sogar so, dass nach 2h an der Wallbox nahezu direkt nach Erreichen von 80%, und damit dem Ende des Ladens, diese Meldung wieder kam, siehe Screenshot.

Eigentlich müsste die 12V Batterie ja dann auch geladen worden sein.

Laut OBD Adapter hat sich aber am SOC der 12V Batterie nicht viel verändert, er war bei 71% und damit unverändert.

Wobei ich diesem Adapter noch nicht so recht traue.

IMG_6681.jpeg

Hallo zusammen,

leider habe ich nach nicht einmal 9 Monaten mal wieder neue Probleme mit dem Enyaq:

1) Das Bremspedal quietscht fürchterlich.

2) Die Meldung bzgl. Batterieschutzlimit kommt seit 4 Wochen ziemlich oft, heute sogar direkt nach dem Laden (siehe Screenshot anbei). Über den OEB Adapter konnte ich nachvollziehen, dass die 12V Batterie wohl während des Ladevorgangs des Autos nicht mitgeladen wurde.

3) Die Beifahrersitzheizung geht nicht. Das Icon auf dem Bildschirm reagiert zwar, aber die roten Balken erscheinen nicht. Per Sprachsteuerung geht es auch nicht.

Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin, bin mal gespannt wie lange ich einen Ersatzwagen habe 🙁

IMG_6681.jpeg

Kurzes Update.

Das Hochvoltladegerät wird nun getauscht. Lieferumfang bis 18.03.2024. laut Aussage vom Autohaus gibt es anscheinend vermehrt solche Probleme und daher die lange Lieferzeit.

VG Daniel

Sehr interessant, das wusste ich auch noch nicht.

Mein Enyaq steht nun schon die dritte Woche mit dem Fehler in der Werkstatt und man wartet auf Ersatzteile aus Tschechien. Einen Liefertermin für die Teile konnte man mir Ende letzter Woche noch nicht nennen.

Du hast immerhin schon einmal einen genannt bekommen.

Hallo Micha,

vielen Dank für die Tipps.

Wenn ich merke, dass die Werkstatt im Dunkeln tappt, werde ich ihnen mal ein paar Hinweise geben 😉

Hallo Molkia,

vielen Dank!

Bin mal gespannt, wann sich die Werkstatt meldet.

Dir wünsche ich ebenfalls weiterhin gutes Durchhalten!

Hallo Molkia,

ich hatte heute genau die gleichen zwei Fehlermeldungen und kann auch nur noch auf N stellen. Morgen wird der Wagen (Sportline 85) aus meiner Einfahrt abgeschleppt. Die Skoda Hotline sagte mir, dass es einen Leihwagen für 3 Tage über die Mobilitätsgarantie gäbe, weitere Tage müsste ich dann über die Herstellergarantie klären.

Wurde der Fehler an deinem Enyaq gefunden Molkia ?

Der Wagen ist noch keine 2 Monate alt.

Der Witz ist, ich hab den Wagen erst letzten Freitag von der Werkstatt abgeholt, nachdem er wegen diverser Fehlermeldungen (Emergency Assist, Lane Assist, Front Assist, Verkehrszeichenassistent) dort eine Woche stand. Erst wurde ein Softwareupdate aufgespielt, ohne Wirkung, dann die Kamera ausgetauscht.

Eine Woche wieder Fahrspaß gehabt und dann der Fehler heute.

Ich habe hier fast ein Jahr im Forum still mitgelesen und immer gedacht, so schlimm kann es nicht sein bzw. es sind nur Einzelfälle mit Problemen.

Nun hat es mich innerhalb eines Monats schon zwei Mal erwischt, bei einem nicht einmal 2 Monate alten Auto, auf das ich mich, vor allem, weil Modelljahr 2024, sehr gefreut hatte.

So langsam bin ich schon genervt.

Viele Grüße

Papa Schlumpf