Beiträge von Hope
-
-
Ergänzung zu #358 Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
Auf unserer 1150 km Rückfahrt gab's dann noch den ein oder anderen interessanten Aspekt.
Bedingungen: Außentemperatur Anfangs 20 Grad, dann 23 Grad und ab ca. 3 Uhr dann runter auf 15/16 Grad.
Der Kofferraum war bis zum Dach vollgestopft, vier erwachsene Personen im Auto.
Mein Enyaq hat keine Wärmepumpe und 19" Regulus.
Durchschnittsverbrauch: 20,7 kWh/100km.
- Auf dem Teilstück IONITY Taponas bis IONITY Langres Noidant gab es einen vergleichsweise hohen Verbrauch. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es bis Langres Noidant bis auf ca. 500 m hoch geht. Bin diesmal ohne große Planung losgefahren und dachte, 280 km Reichweite reichen für das Teilstück aus...
Es wurde dann etwas knapp. Reduktion von Tacho 133 auf 125 auf den letzten 40 km hat dann geholfen. In dieser Zeit war A/C eingeschaltet mit Einstellung 23 Grad. Im nächsten Teilstück bis Hauconcourt sind wir dann ohne A/C mit Einstellung 22 Grad gefahren und es ging praktisch nur bergab. Das ist gut am Verbrauch zu sehen. - Leider hat EVNotify die letzten beiden Teilstücke nicht aufgezeichnet. Ich hatte zwischendurch immer wieder kontrolliert, dass die App online ist. Warum dies passiert ist, konnte ich bisher noch nicht klären. Die Ladevorgänge sind dagegen komplett aufgezeichnet worden. Da gibt es evtl. noch Stabilitätsprobleme in der App.
Habe erst zuhause gesehen, das es eine neue Version gibt, die auch den Enyaq unterstützt. Bisher fahre ich mit Konfiguration "ID.3". - In Deutschland war dann durch Landstraßen (Eifel) und viel Stau rund um Köln die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr mäßig. Insgesamt bin ich mit der Fahrzeit von 11 Std. 50 Min. und 2 Std. 20 Min. Ladezeit aber sehr zufrieden.
- Hin- und Rückweg bin ich mit dem Enyaq Navi gefahren. Das funktioniert abgesehen von der (abgeschalteten) Ladeplanung gut. Sehr erfreulich war, dass nun alle IONITY Ladestandorte mit der Version 21.7 enthalten waren. Parallel lief ABRP mit und ich hatte darauf testweise umgeschaltet. Kurz vor IONITY Taponas ist mir nicht aufgefallen, dass die ABRP App sich aufgehangen hatte. Sie zeigte noch 18 km bis zur Ladestation an, als ich gerade am Hinweisschild "Aire Taponas" vorbei fuhr. Es war Zufall, dass ich so den Ladestandort noch anfahren konnte. Da auf den französischen Autobahnen die Ausfahrten in sehr großen Abständen liegen, wäre das übel ausgegangen. ABRP werde ich als Navi nicht mehr verwenden. Die Anzeige in Carplay ist sowieso unbrauchbar. Verglichen mit dem Enyaq Navi ist das ein Witz.
- Auch interessant: Ich habe dann nach der Rückfahrt die gesamte Fahrt mal in der PUMP App planen lassen. Ergebnis: Fahrzeit 11:55 und Ladezeit 2:25 und Verbrauch 200 kWh. Da war ich baff was die Treffgenauigkeit angeht.
- Dadurch, dass in bei IONITY Langres Noidant mit knapp 4% SOC angekommen bin, konnte dort gleich mal die Ladegeschwindigkeit getestet werden: Bis 81% SOC waren es genau 38 Minuten .
Und wie man sieht, sind 18 Cent pro kWh mit dem Powerpass erreichbar! - Alle Ladevorgänge (alles IONITY) haben auf der Rückfahrt sofort und problemlos funktioniert. Zur Ladestopp-Erfahrung werde ich später noch separat schreiben.
- Auf den insgesamt 2500 km gab es keine(!) Probleme mit dem Enyaq (das gepiepe "in der Mitte der Spur fahren" bei tiefstehender Sonne / Gegenlicht lasse ich außen vor).
- Wir fahren seit vielen Jahren Sharan bzw. Alhambra. Das Kofferraumvolumen des Enyaq ist sehr(!) viel kleiner. Wir werden wohl das nächste Mal mit Dachkoffer fahren...
Insgesamt eine sehr entspannte Fahrt. Das Fahrzeug ist absolut langstreckentauglich bezüglich Fahrkomfort und Reichweite.
- Auf dem Teilstück IONITY Taponas bis IONITY Langres Noidant gab es einen vergleichsweise hohen Verbrauch. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es bis Langres Noidant bis auf ca. 500 m hoch geht. Bin diesmal ohne große Planung losgefahren und dachte, 280 km Reichweite reichen für das Teilstück aus...
-
Leider kann ich da nicht weiter aktiv werden,
da mein Enyaq andere Probleme hat und selbst ein simples Ersatzteil nicht kurzfristig verfügbar ist.
Zudem steht bei mir der Verkauf des Fahrzeugs auf dem Plan, unmittelbar nach der BAFA Förderungsfrist (1/2 Jahr, Mitte November).
Sorry.
Danke für die Info .
Kannst du bitte aufzählen was alles bei dir kaputt ist ?
-
Würde mich auch interessieren
-
würde mich auch brennend interessieren- meiner bekommt irgendwie nichts gebacken
mein Händler war nicht besonders hilfreich , mal vorsichtig gesagt
Wobei es ja Händler anderer Marken geben soll die sogar den Antrag für einen stellen .
Ich bin auch kein gutes Beispiel weil ich meinen Antrag noch vor dem 1 Juni gestellt habe .
Seit dem hat sich einiges geändert
Wenn der Händler unwillig ist , sollte er einem auch schriftlich geben , das er einem die 6000 euro ersetzt , wenn der Antrag abgelehnt wird . Bzw wendet euch an Skoda oder an Nextmove .
-
danke für den Hinweis ... aber was willst Du damit sagen? ich stehe grad auf dem Schlauch.
Das meine Probleme mit der app , recht unangenehm werden
-
Konnte heute nicht öffentlich laden
-
-
-
Mit welcher Begründung?
Wird nicht gefördert , wenn diese der Gesetzgeber so wie so vorschreibt , ich denke das ist hier der Fall.
oder wenn nicht EU Konform
und auch nicht wenn nach dem 30.6.2021 zugelassen wurde