Beiträge von 00Thomas

Gestern war der letzte Tag vom avisierten verbindlichen Lieferzeitraum. Mein Händler hat heute die Leihwagenbeteiligung beantragt und die wurde auch sofort genehmigt.

Jetzt fahr ich halt 3 Monate ID.4 ;)

Sei froh, dass Dein Händler da keine Zicken macht - meiner erklärt immer erstmal warum wieso weshalb etwas nicht geht, um dann hinterher doch einsehen zu müssen, dass er etwas muss :rolleyes:

Bin inzwischen echt genervt…

Ich hatte gestern Nachmittag noch ein Telefonat mit der Skoda Kundenbetreuung (wurde "aktiviert" durch eine Nachricht an den sparfochs der Bild) und habe dabei eine positive Rückmeldung zur Übernahme der entfallenen BAFA-Prämie erhalten.

Zitat

Ihre ursprüngliche Bestellung hat eine entsprechende Kennzeichnung als Berechtigung für die Ausgleichzahlung.

Somit stehe ich nun vor der Wahl den etwas günstigeren 60er Sportline für 36 Monate zu nehmen, den ich mir Alternativ habe anbieten lassen oder dann doch lieber die 45€/Monat (Leasing) draufzulegen und den bestellten 85er (normal) für 24 Monate zu nehmen.

Ich drücke allen anderen weiterhin die Daumen, dass es sich auch bei euch noch zum positiven wendet! :thumbup:

Da bin ich ja mal gespannt, was von der BILD dann kommen wird - ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung auf einen iV60 zu ändern. Wäre zwar ein derbes Downgrade aber dafür würde ich mir (in Summe) einige Tausend Euro sparen, was uns aufgrund geänderter Umstände gerade sehr Recht käme...

Will aber natürlich auch nicht zu lange warten, da ich ja ein Anschlussleasing für mein aktuelles Fahrzeug benötige.

Falls es jemanden interessiert - ich hatte am Donnerstag früh an den sparfochs der Bild geschrieben.

Gestern am späten Nachmittag habe ich dann eine Nachricht der Skoda Kundenbetreuung erreicht, mit der Bitte um Übermittlung der folgenden Daten:

• Bei welchem Autohaus haben Sie das Auto bestellt?
    • Ihre Telefonnummer
    • Ihre Anschrift

So, jetzt bin ich mal gespannt, was dabei rauskommen wird...

Da bin ich ja mal gespannt, was von der BILD dann kommen wird - ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung auf einen iV60 zu ändern. Wäre zwar ein derbes Downgrade aber dafür würde ich mir (in Summe) einige Tausend Euro sparen, was uns aufgrund geänderter Umstände gerade sehr Recht käme...

Will aber natürlich auch nicht zu lange warten, da ich ja ein Anschlussleasing für mein aktuelles Fahrzeug benötige.

Im Übrigen finde ich die Posts mit "Wer das Auto nur mit den 3000 € bezahlen kann, sollte sich nochmal hinterfragen" völlig banane!

Es freut mich, wenn diejenigen, die so etwas schreiben, in einer sehr komfortablen Lage sind, einfach 3000 € mehr auf den Tisch zu legen oder einfach 100 € im Monat mehr zu bezahlen.

Das trifft doch aber mitnichten auf alle zu. Auch ich habe gesagt, ich habe Budget X im Monat und danach sehe ich mich um.

Das sehe ich ganz genau so - es gibt ja auch einen Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen. Wenn ich nun die BAFA auf die 24 Monate Leasing umlege, dann muss ich ganz klar sagen, dass ich einfach nicht bereit wäre das Geld auszugeben. Da hätte ich mich dann vermutlich wirklich nach einem Verbrenner umgesehen, so gerne ich auch elektrisch fahre.

Und ich vermute es wird ähnlich kommen, wie damals beim Wegfall der Prämie für die PHEV - plötzlich sind die Leasingangebote ohne BAFA ungefähr in der selben Preisregion wie früher mit Prämie.

Ob Feser-Graf ein Mittelständler ist ???. Das ist wohl so wie bei Friedrich (dem Großen) Merz, der sich ja auch in der Mittelschicht verortet.

Wenn der Händler und ich keinen Kompromiss finden, dann hat er zumindest den Werkstattumsatz aus den Wartungen bereits jetzt verloren. Erfreulicherweise habe ich da Alternativen und die Preise sind mir egal, weil das im "Wartungspaket" pauschal und kalkulierbar bezahlt wird.

Mitnichten sind die noch Mittelstand - deswegen hatte ich ja extra Umsatz/Gewinn aufgeführt.

Mit der Argumentation dürfte gar kein Händler dran teilnehmen - aber einem kleineren tut ein verlorener Kunde vermutlich mehr weh als einem Feser-Graf mit seinem beinahe-Monopol in der Region.

Klar tut das jedem Händler weh - aber Feser-Graf könnte das sicherlich stemmen, wenn sie denn wollen würden…

Mir fehlt auch die offizielle Aussage noch immer… :rolleyes:

Auch Feser-Graf macht schon munter Angebote - ab 229€ im Gewerbe- und ab 269€ im Privatleasing

IMG_20240117_212634.jpg

Das ist irgendwie schon armselig dem Kunden gegenüber, wenn man bedankt, dass die Feser-Graf Holding einen Umsatz von über 1 Mrd € - macht und dabei über 20 Mio € Gewinn erwirtschaftet ( Link ). Selbst bei ~400 Autos wären das 600.000€, die sicherlich gut in die Kundenzufriedenheit investiert werden - wenn diese 400 Käufer dann beim nächsten Mal kein Auto mehr bei der Feser-Graf Gruppe kaufen, dann fehlen Ihnen mal eben 20 Mio € an Umsatz (mal pauschal mit 50.000€ Kaufpreis gerechnet - wobei vermutlich heutzutage ein großer Teil auch Leasing sein dürfte). Leider hat man in der Region nur noch sehr wenig Auswahl, wenn es etwas aus dem Konzern sein soll...

Ich hatte wirklich gehofft, dass die Floskel "Teilnehmende Händler" eher so ist, wie die "Teilnehmenden Restaurants" bei McDonald's - da gibt es ja quasi nirgends nicht die aktuellen Angebote. Leider ist das hier komplett anders.

Angeblich war die Info gestern "brandneu" und ich habs wohl nur deshalb so schnell bekommen, weil ich nachgefragt habe.

Ich war in Fürth im Skoda Zentrum und angeblich ist es die Entscheidung der Holding, die über dem ganzen schwebt.

Ja ich finde es auch mehr als schwach von einem Händler dieser Größe wobei natürlcih genau das als Gegenargument benutzt wird. Angeblich haben die mehr als 400 Autos in der Pipeline. Auf den Einwand, dass da ja sicher auch gewerbliche Bestellungen und wegen des Preises nicht förderfähige dabei sind konnte oder wollte der Verkäufer nichts sagen.

Wenn überhaupt noch Bewegung reinkommen sollte, dann wohl nur über eine "Protestwelle" der betroffenen Besteller. Vielleicht macht ja auch die Skoda-Leasing ein "Vergleichsangebot".

Über Alternativen habe ich nicht gesprochen, ich habe eher dazu geraten zu hoffen, dass das Auto pünktlich kommt und keine Mängel hat die eineWandlung möglich machen.

Danke für die Info - dann werde ich auch betroffen sein, obwohl mir mein Verkäufer noch immer keine Info diesbezüglich hat zukommen lassen. Aber da ich auch in Fürth war, muss man wohl kein Hellseher sein um das kommen zu sehen.

Schöne sche**e