Habe gerade noch mal ein Video von Speicher gesehen, wo er einen Test von Skoda für seinen Enyaq vorstellt.
Ihm wurde dort ein SOH von rund 95% attestiert und die Restkapazität wurde von Speicher mit gut 73kWh benannt.
Wenn man das auf 100% hochrechnet, kommt man auf ca 77kWh und das ist die vom Hersteller genannte Nutzenergie des 82kWh-brutto-Akkus.
Wie VW/Skoda zu dieser Zahl kommt, wissen wir dadurch ja trotzdem nicht. Das kann ich mit CarScanner nämlich genauso ermitteln:
Maximaler Ladezustand bei 100% habe ich 70725 Wh (also nutzbar von 0-100%), rechne ich dann noch die Reserve dazu (siehe Video von vorhin) komme ich auf 75 kWh. Somit ~97% SoH auf 77 kWh gerechnet. Ist übrigens auch annähernd der Wert den CarScanner bei "Max energy content of the traction battery" direkt zurückliefert (je nach Temperatur zwischen 75200 und 75500 Wh).
Bei Aviloo gab es m.E. übrigens schon Tests mit mehr als 100% SOH.....
Naja, ist jetzt nicht so verwunderlich, denn die tatsächliche Akkukapazität unterliegt auch bei Li-Ion Akkus durchaus Schwankungen. Fertigungstoleranzen, Alterung/Lagerung vor Auslieferung und auch die Materialvariabilität der Rohstoffe kann da durchaus zu kleinen Kapazitätsabweichungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich führen. Ist nicht wirklich ungewöhnlich.
Mit ein wenig Glück könnte man also mit einem SoH von 103% dessen starten, was VW angibt und damit nach einem Jahr durchaus noch 100% haben. Bei Teslalogger mit einer wesentlich größeren Menge an Daten als wir das bei der MEB-Plattform haben, ist dies auch gut erkennbar: https://teslalogger.de/degradation.php
Aviloo kann man sich sparen - sehe ich auch so. Aber nur weil man das was sie machen relativ einfach mit CarScanner selbst auslesen kann. Die Rechenweise für den SOH ist schon in Ordnung.
Beim Verkauf wird es aber trotzdem kein Schaden so ein Testzertifikat in der Hand zu haben. Ist einfacher zu Erklären als dem potentiellen Käufer irgendwelche CarScanner-Zahlen unter die Nase zu halten. Noch besser für den Verkauf ist aber sicher der Testbericht vom Fahrzeughersteller, weil sich dieser wegen der Garantie drauf beziehen wird.
Den obern Pufferwürde man so aber m.E. auch nicht berücksichtigen.🤔
Doch, weil die Displayprozentanzeige dann halt noch ein paar KWh auf 0% bleibt bevor die 1% erscheinen (siehe Video unten). Der Wert für die geladene Energie steigt aber korrekt an.
In den VW-SOH-Tests ist offenbar 58kWh der Referenzwert für den 62kWh-brutto-Akku, der auch dem Kunden als nutzbare Energie versprochen wird und nur ein VW-SOH-Test spielt bei der Batterie-Garantie eine Rolle.
Von daher können alle möglichen Tests mit allen möglichen Vorgehensweisen individuell "richtig" sein; sie haben aber, zumindest in Bezug auf die Batteriegarantie, keinerlei Bedeutung.
Ja, für die Batteriegarantie sind Aviloo und CarScanner natürlich irrelevant. Aber um sich selbst ohne Werkstattbesuch einen Eindruck vom Akkuzustand zu verschaffen, ist CarScanner schon sehr nützlich.
Die beschriebene Rest-Kapazität ist aber schon richtig so, wenn Aviloo einfach nur bis 0% fährt und nicht weiter. Siehe hier:
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0% Akkustand laut Display
-0.19% Display-Akkustand laut CarScanner
5,6% laut BMS
0 Wh "Hochvoltbatterie Energiegehalt"
5,6% entsprechen bei 77 kWh also 4,3 kWh (bzw. bei 82 kWh 4,6 kWh), womit sich eine Kapazität von ~72,7 kWh zwischen 0 und 100% ergibt. Unter 0% kam er noch 15 km weit.
Das steht auch nicht im Widerspruch zur von VW kommunizierten Nettokapazität des Akkus, denn diese letzten paar kWh sind unterhalb von 0% ja trotzdem abrufbar. Ist auch in CarScanner nachvollziehbar.
Abgesehen davon kennen wir den Referenzwert von VW beim Akkutest nicht wirklich, oder? Ich habe dazu noch keine Informationen gefunden und am Akkutestzertifikat steht ja nur die gesamt geladene Energie und der SoH - ohne Erläuterung woraus sich dieser errechnet.
Wenn dann real noch 52,15kWh gemessen werden (und VW diese in gleicher Weise messen würde, wie Aviloo, was ich nicht vermute), dann wäre der allgemeine Batteriezustand (SOH) halt nur noch 90%.
Der Aviloo-Test läuft nach Displayanzeige. Von 0 bis 100% sind keine 58 kWh nutzbar, weil die Reserve rund 4 kWh ausmacht. So kommt Aviloo auch auf 54 kWh. Diesen Wert kann man auch mit CarScanner "Hochvoltbatterie Energiegehalt" bei 100% Ladung auslesen (nicht zu verwechseln mit "maximaler Batterieinhalt").
Bei so einer Messung von 54 kWh auszugehen ist dementsprechend also schon richtig.
Will man auf 58 kWh rechnen, muss man das Auto bei 0% Akkustand weiterfahren bis der Akku leer ist bis man nicht mehr weiterfahren kann. Dann voll Laden und die Differenz von "gesamt kumulierte Ladung" vorher und nachher mit den 58 kWh in Relation setzen. Das ist aber nicht wirklich praktikabel.
Falls du ein bestehendes Kennzeichen hast, das du gerne behalten möchtest (gleiche Zahlen-Buchstaben-Kombination), kannst du dir dafür auch ein grünes bestellen. Habe ich auch so gemacht. Bin 1 Woche mit dem Schwarzen rumgefahren, dann erst das Grüne von der Zulassungsstelle abgeholt. Kostenpunkt 30 Euro oder so.
Hier haben schon knapp 100 Leute ihre Daten nach der SOH-Definition: (Wert z.B. aus Carscanner: "Maximum energy content of traction Battery (Wh)" MEC) / 77 kWh
eingetragen, woraus sich vergleichbare SOH nach eben dieser Definition ergeben.
Services wie Aviloo sind teils undurchschaubar in ihrer Methodik und teils auch einfach nur Geldschneiderei, zumal man die IMO best vergleichbarsten Werte schon quasi gratis übers OBD bekommt.
Ich wollte mit dem Hinweis auf "Hochvoltbatterie Energiegehalt" eigentlich nur die eingangs gestellte Frage beantworten, wieso der Akku bei ~70000 Wh Ladung schon voll ist und wie das (annäherungsweise) mit dem SoH zusammenhängt. Der Hinweis auf Aviloo sollte nur als zusätzliche Quelle dienen. Würde deren Dienst höchstens verwenden, um ein Zertifikat zu erwerben, das ich beim Weiterverkauf vorlegen kann. Ansonsten tut OBD2 + CarScanner einen guten Dienst.
Ich schreibe seit geraumer Zeit auch den Wert von "Maximum energy content of traction Battery" bei mir mit und denke ebenfalls, dass das der praktikabelste Wert ist um den SoH zuverlässig zu ermitteln. Konnte bisher nur minimale Schwankungen feststellen (+-300 Wh), die scheinbar primär temperaturabhängig sind. Liegt bei mir aktuell bei 75450 Wh nach der letzten 100% AC-Ladung.
Das kürzlich getauschte Akku-Modul liegt aber noch immer um 0,015V unter dem Rest - deswegen schaue ich mir auch den "Hochvoltbatterie Energiegehalt"-Wert zur Kontrolle an.
Damit bin ich nicht so ganz einverstanden. Ich habe Aufzeichnungen mit Carscanner vom Enyaq, da war er etwa einen Monat alt, da zeigte dieser Wert 75200Wh. Von meinem Cupra Born mit 58kWh Batterie habe ich sogar aufgezeichnete Werte von 59800Wh, zehn Tage nach Auslieferung.
Sprechen wir vom gleichen Wert?
Ich meine "Hochvoltbatterie Energiegehalt" - dieser Wert gibt den aktuellen Energiegehalt an.
"Max energy content of the traction battery" gibt immer den maximal nutzbaren Wert an (inkl. Reserve), der auf Basis verschiedener Faktoren berechnet wird.
Aviloo hat den Wert für den 77 kWh Akku auch mit 72 kWh ohne Reserve ermittelt und berechnet auf dieser Basis den SoH.
Habe weder hier, noch in einem ID-Forum einen Wert größer als 72600 Wh für "Hochvoltbatterie Energiegehalt" gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Für "Max energy content of the traction battery" schwirren auch Screenshots mit 78000+ Wh nach Neuwagenfahrzeugübernahme herum.
Wobei ich mich schon wundere, dass der Max.Wert aus dem Carscanner nur knapp die 70kWh erreicht.
Der Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt" in Car Scanner ist der Wert von 0-100% laut Display. Unterhalb von 0% hast du aber noch ein paar kWh Reserve. Im Neuzustand ca. 5 kWh beim 77 kWh Akku. D.h. da liegt der Wert irgendwo bei 72600 Wh wenn ich das richtig im Kopf habe.
Grob gerechnet liegt man mit 70000 / 72600 Wh also bei rund 96,4% SoH.
Wieso lädst du eigentlich so oft auf 100%? Wenn du es nicht unbedingt brauchst, würde ich empfehlen auf 90% zu limitieren - damit ist die Degradation geringer.
Hat jemand Erfahrung mit der Salzburg AG-Ladekarte? Funktioniert die auch an fremden Ladestationen?
Ja, funktioniert bei sehr vielen, aber nicht allen. In der "Stromalden"-App siehst du welche Ladestationen gehen. Mit dem Zeittarif am Schnellader (mit warmen Akku) auch recht günstig.