Beiträge von camrso

    Aviloo geht (oder ging zumindest) von 72kWh-als Referenzwert für 100% SOH aus, weil sie diesen Wert, wie auch immer das geschehen ist, durch Messungen ermittelt haben.

    Ist keine Raketenwissenschaft und kann man relativ einfach auch selbst nachstellen. Einfach von 100% auf 0% SoC leerfahren und dann per DC volladen und via OBD2 kontrollieren wie viel Energie geflossen ist. Und wenn man Lust kann man auch unterhalb von 0% SoC weiterfahren und liest gleichzeitig per OBD2 den Wert "Energiegehalt" aus.

    Max. Energiegehalt ist mit Reserve, also wirklich was vom Fahrer komplett abrufbar ist. Den höchsten Wert den ich bisher auf einem Screenshot gesehen habe, waren 78600 Wh.


    Der Wert Energiegehalt bei 100% SoC entspricht dem Akkustand ohne Reserve (also 0-100%).

    Was mich wundert, dass der Wert so krass abweicht, wenn ich tatsächlich 98% SoH haben soll (bei 60.000km)

    Wie gesagt, mach die Rechnung mal wenn du von <5% SoC auf 100% lädst. Das Zwischenladen ist dafür nicht geeignet. Da bekomme ich auch Werte zwischen 93 % und 107 % SoH. Sogar wenn die SoC-Bereiche in denen ich Lade ähnlich sind, kommen am Ende unterschiedliche Ergebnisse raus.


    Erfahrungsgemäß sind die beiden Werte Energiegehalt und max. Energiegehalt zwar nicht 100%ig genau, aber schon nah genug an der Wahrheit, dass man sich in Kombination drauf verlassen kann.

    Ich kenne nur die Diskussion mit Avilo und den 72 kWh, die Avilo als 100% ansieht. Diese Angabe eines 3. Anbieters als Fakt anzunehmen, weil VW die echten Daten nicht offen legt, halte ich für sehr zweifelhaft.

    Die Info stammt nicht nur von Aviloo - gibt auch ein paar YouTuber die das getestet und dokumentiert haben. Das dürfte also schon so stimmen, dass unterhalb von 0% je nach Akkugröße mehrere kWh verfügbar sind.


    Der "doppelte" Puffer ist ja nur zum Schutz der Batterie da. Ein völliges Leerfahren ist ebenso unmöglich wie ein vollständiges Aufladen auf "echte" 100%. Der zweite Puffer ist zum Schutz des Fahrers, damit der nicht direkt mit 0% irgendwo liegen bleibt, sondern zumindest noch rangieren kann.

    Real nutzen kann man also nur das, was bei 100% SOC Display als aktueller Energiegehalt angezeigt wird.

    Wieso? Du kannst doch unterhalb von 0% die Energie bei Bedarf auch noch nutzen und die ist bei der Anzeige "Energiegehalt" nicht inkludiert.

    Grundsätztlich richtig würde ich sagen. Allerdings würde ich den SoH einfach von den nutzbaren 72 kWh berechnen und die Unschärfe zur Reserve komplett rausnehmen.


    Ich komme bei den abgebildeten Zahlen allerdings auf eine Kapazität von 12,84/18,18 = 70,62 kWh. Bei 72 kWh nutzbarer Energie im Neuzustand (= 0-100% SoC Display) kommst du also auf ~98% SoH.


    Aber Achtung: Wie du gesagt hast, musst du von einem niedrigeren SoC starten. Ich habe selbst mehrmals, in dem Prozentbereich in dem du es auch gemacht hast, nachgeladen und nachgerechnet. Da habe ich schon hochgerechnete Kapazitäten zwischen 67 und 78 kWh gesehen. Diese Rechnung ist wirklich nur zuverlässig, wenn man den Akku halbwegs leer fährt und dann am besten per DC-Schnellladung volllädt. Offenbar ist die Prozentanzeige nicht (immer) linear.


    Ich habe zusätzlich über mehrere Monate den Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt kWh" und SoC Display mitgeschrieben und diese Werte ebenfalls hochgerechnet. Als Basis nehme ich 72600 Wh (= 0-100% SoC Display) was der höchste Wert war, den ich bisher auf einem Screenshot gesehen habe.


    Also z.B. bei mir 51700 Wh Energiegehalt (nicht mit max. Energiegehalt zu verwechseln) bei 72,98% SoC Display ergibt nutzbare 70841 Wh, was rund 97,6% SoH entsprechen würde (mit 72600 Wh als Basis).


    Gleichzeitig habe ich auch immer "Max Energy content of the traction battery" (also maximaler Energiegehalt) mitgeschrieben und rechne hier mit einer Ausgangskapazität von 78600 Wh (höchster Wert den ich in einem Screenshot gesehen habe). Mit der Rechnung kam ich für den SoH über Monate hinweg immer auf sehr ähnliche Werte. Abweichung zwischen beiden Methoden lag über 6 Monate bei nur rund 1,64%.

    Ich habe seit 27. August 2021 ca. 61.000 km zurückgelegt und 527 Ladevorgänge protokolliert. Das waren ca. 14.513 kWh und ich komme auf einen Schnitt von 9,14 EUR/100 km. Ich lade 100% öffentlich, daher kommt dieser Preis zustande. Bei einem Super-Preis von 1,80 EUR/Liter wäre das ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Liter/100 km. Den hätte ich mit meinem 1.2er Fiesta nie geschafft.

    Ist im Vergleich zwar grundsätzlich in Ordnung, aber trotzdem viel zu teuer. Die Strompreise sind wieder weit unten und trotzdem zahlen wir an der Ladesäule noch immer die Preise die mit der Gaskrise zustande gekommen sind.

    SoC bei 95,2 % und Energiegehalt mit 49150 von eigentlich 54000 eher wie ein guter 50er

    Der Wert Energiegehalt zeigt nur den Energiegehalt von 0-100% an. Unterhalb von 0% gibt's aber noch die Reserve, die hier nicht drinnen ist. Sind beim 58 kWh Akku 4 kWh Reserve.


    Außerdem lädt das Fahrzeug nur bis 100,x Prozent laut Display (d.h. nicht 100% BMS). D.h. unterm Strich hast du von 99,15% SoC auf 100% hochgerechnet + Reserve somit 53.571 kWh zur Verfügung. Entspricht also annähernd dem Wert des maximalen Energiegehalts (bzw. knapp drüber). Damit liegst du also irgendwo bei ca. 92-93% SoH bzw. 7-8% Degradation.


    Würde sagen, das ist für ein 2,5 Jahre Auto im Schnitt. Wird sich wohl in den kommenden Jahren verlangsamen.

    NP über 62000 (minus Förderung) 2,5 Jahre alt, 50000km. Es gibt absolut keinem Markt im Moment. Schwacke Händler einkaufspreis ist 35000.- bis 40000.-. [...] Ich habe ihn dann für 31000.- verkaufen müssen.

    Ist natürlich ärgerlich, aber ich finde eigentlich nicht, dass das aus dem Rahmen fällt. Sieht mir eher danach aus, als ob sich die Pre-Covid-Preissteigerungen jetzt wieder normalisieren.


    Inklusive Förderung bei einem 2,5 Jahre alten Auto mit 50.000 km rund 40% Wertverlust würde ich als recht normal einordnen, insbesondere da es nun auch noch das Facelift-Modell gibt.

    Im ganz neuen Zustand kann dabei ein SOH von mehr als 100% heraus kommen. Nach einem Jahr und 15tkm oder später aber nicht mehr.....

    Es gab halt einen Fall, wo ein Auto bereits 30tkm herunter hatte und laut aviloo 100% SOH (oder minimal darüber) hatte.

    Ich stimme dir in allen Punkte weitestgehend zu, bis auf hier.


    Ich glaube schon, dass es sein kann, dass die Streuung so ausfällt, dass nach einem Jahr und nach 30.000km 100% SoH rauskommen können. Das sieht man auch an den oben verlinkten Teslalogger-Charts: Da gibts genügend Fahrzeuge die nach 25.000+ km noch immer die volle Reichweite haben. Das sind Ausreißer, aber bei allen möglichen Akkugrößen und -Varianten vorhanden. Die Mehrheit betrifft das aber nicht.


    Ohne eine größere Menge an Daten zu haben, ist das mit dem 100%-Aviloo-Batterietest natürlich schwer zu bewerten. Ich finde die Herangewehensweise aber grundsätzlich in Ordnung, weil sie sich auch mit einer OBD2-Auslesung nachvollziehen lässt.


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    Ich persönlich schreibe meinen SoH auf folgende drei Varianten mit (weil es mich einfach interessiert):

    1. Hochvoltbatterie Energiegehalt (ggf. hochgerechnet) in Relation zu 72.600Wh (das ist der größte Wert den ich bei Neufahrzeugen in verschiedensten Foren gefunden habe und ich daher als 100% SoH verwende). Der Wert beträgt bei mir bei 100% Ladung derzeit 70.725 Wh. Entspricht also 97,4% SoH.
    2. Maximaler Energiegehalt der Hochvolbatterie. Schwankt bei mir zwischen 75.200 und 75.500 Wh. Rechne ich auf die von VW genannte Nettokapazität von 77 kWh: entspricht somit zwischen 97,6 und 98% SoH. Der Wert kann bei neuen Fahrzeugen aber auch bei über 80kWh liegen, wie ich in diversen Screenhots gesehen habe, was der vorhin diskutierten Streuung entspricht.
    3. Differenz von "gesamter kumulierter Ladung" von Beginn eines Ladevorgangs bis zum Ende, in Relation zur von VW genannten Nettokapazität von 77 kWh. Da komme ich im Schnitt über die letzten Monate auf 97,8% SoH.

    Also für mich liegen diese Werte allesamt nah genug beisammen, sodass ich jede Variante für sich genommen sinnvoll finde um den SoH annäherungsweise zu bestimmen. Vielleicht mache ich mal den Test vom Fahrzeughersteller um zu sehen, ob das zusammenpasst.