Grundsätztlich richtig würde ich sagen. Allerdings würde ich den SoH einfach von den nutzbaren 72 kWh berechnen und die Unschärfe zur Reserve komplett rausnehmen.
Ich komme bei den abgebildeten Zahlen allerdings auf eine Kapazität von 12,84/18,18 = 70,62 kWh. Bei 72 kWh nutzbarer Energie im Neuzustand (= 0-100% SoC Display) kommst du also auf ~98% SoH.
Aber Achtung: Wie du gesagt hast, musst du von einem niedrigeren SoC starten. Ich habe selbst mehrmals, in dem Prozentbereich in dem du es auch gemacht hast, nachgeladen und nachgerechnet. Da habe ich schon hochgerechnete Kapazitäten zwischen 67 und 78 kWh gesehen. Diese Rechnung ist wirklich nur zuverlässig, wenn man den Akku halbwegs leer fährt und dann am besten per DC-Schnellladung volllädt. Offenbar ist die Prozentanzeige nicht (immer) linear.
Ich habe zusätzlich über mehrere Monate den Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt kWh" und SoC Display mitgeschrieben und diese Werte ebenfalls hochgerechnet. Als Basis nehme ich 72600 Wh (= 0-100% SoC Display) was der höchste Wert war, den ich bisher auf einem Screenshot gesehen habe.
Also z.B. bei mir 51700 Wh Energiegehalt (nicht mit max. Energiegehalt zu verwechseln) bei 72,98% SoC Display ergibt nutzbare 70841 Wh, was rund 97,6% SoH entsprechen würde (mit 72600 Wh als Basis).
Gleichzeitig habe ich auch immer "Max Energy content of the traction battery" (also maximaler Energiegehalt) mitgeschrieben und rechne hier mit einer Ausgangskapazität von 78600 Wh (höchster Wert den ich in einem Screenshot gesehen habe). Mit der Rechnung kam ich für den SoH über Monate hinweg immer auf sehr ähnliche Werte. Abweichung zwischen beiden Methoden lag über 6 Monate bei nur rund 1,64%.