Beiträge von Der_Fisch001

    Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geschlagen werde: Ich hab ja den Enyaq noch nicht, aber braucht man zum Einparken "zwingend" die Rückfahrkamera? Ich hab derzeit nen Peugeot 5008, da verlass ich mich voll auf die Abstandssensoren und das Gepiepse, welches mich brav warnt, wenn ich irgendwo zu nahe dran komme.

    Das ist doch auch beim Enyaq vorhanden und funktioniert, oder? Die Rückansicht ist doch eigentlich nur ein nettes Gimmick mit den Hilfslinien, aber grundsätzlich auch nur eine Zusatzfunktion zu den Parksensoren, oder?

    Und ja, es gibt auch noch die Rückspiegel, aber ich mag das Gepiepse ;)

    Ich bin bei Awattar, einem Stromanbieter, bei dem man den stündlich wechselnden Börsenpreis plus Aufschlag bezahlt. Hat Vorteile, wenn es viel Ökostrom an der Börse gibt, dann kann der Strompreis ins Negative rutschen, was dann vom Aufschlag abgezogen wird. In guten Zeiten ist das also extrem günstig. In guten Zeiten. Dieses Jahr ist dafür aber keine gute Zeit. Und morgen wird der bisherige Tiefpunkt erreicht, dann kostet die Kilowattstunde um 19.00 Uhr nach Börsenpreis schlappe 52,72 ct Brutto. Dazu kommen noch Netzentgelte und sonstige Gebühren, so dass mich die KW/h dann etwa 80 ct kostet.


    Hier kann man sich die Börsenpreise mal schön aufbereitet ansehen: Awattar Börsenpreise Stündlich


    Angesichts dessen können wir wohl davon ausgehen, dass nächstes Jahr alle Stromanbieter ihre Preise deutlich nach oben korrigieren werden. Bin gespannt, ob davon auch die PowerPass Preise betroffen sein werden.

    Ich gestehe, ich musste lachen. ... 3 Monate Lieferzeit für den Enyaq? In welcher Welt?

    E-Auto Vergleich Chip


    Hab gestern mit meinem Noch-Freundlichen telefoniert, der mir mit trauriger Stimme mitteilte, dass der unverbindliche Liefertermin November 21 jetzt auf jeden Fall der Januar 2022 sein wird. Also... frühestens. Angeblich ist der Wagen dann immerhin zur Produktion eingeplant.

    Ach, noch ein Fazit. 204 PS und 310Nm sind mir zu wenig und nur Tempo 160 ist gefährlich auf der Autobahn, denn wenn mal jemand Schnelleres von hinten kommt, kann man ihm nicht schnell genug Platz machen.

    In China wird VW schon mit Spot überzogen, weil die Elektro Modelle so langsam beschleunigen...

    Ich frage mich jetzt schon, wie ich es seit Jahren schaffe, mit meinem Diesel fast durchgängig 100 bis 120 und maximal 130 zu fahren, ohne solche "Probleme" zu haben. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich dadurch so entspannt bin, dass es mir schlicht scheissegal ist, ob der Raser abbremsen muss.

    Ach Stella, ich glaub, wir sind uns schon einig, dass Leise ganz schön ist. Aber manchmal kommt halt doch das kleine Kind aus uns raus, das laut pupst und dann über die doofen Gesichter der Erwachsenen lacht.

    Aber ernsthaft: Was ich wirklich schlimm und lächerlich finde, sind diese übermotorisierten PS-Boliden mit ihren _künstlichen_ Fehlzündungen. Genau wie Motorräder, die ja anscheinend nicht laut genug sein können. Ach, ich vergass, das ist ja ein Sicherheitsfeature, weil man sie sonst so leicht übersieht/-hört

    Doch beim Tritt aufs Gaspedal knallen künstliche Fehlzündungen wie Pistolenschüsse durch die geöffneten Schallklappen im Sportauspuff, und es vergehen gerade einmal 4,6 Sekunden bis Tempo 100.