Beiträge von Der_Fisch001

    Sorry, aber das hier ist ein Skoda Enyaq bezogenes Forum, es geht um eine Sicherheitslücke bei der Speicherung von Daten, die beim Betrieb eines Enyaq erhoben werden. Wie relevant ist dann die Info, dass auch andere Mist bauen? Was entschuldigt oder erklärt das?

    Nichts für ungut, aber ich verstehe es nicht. Ist aber auch eine Diskussion, die ich hier nicht unbedingt führen möchte.

    Wie oft kommt es im Jahr vor, dass Bankdaten gehackt werden?

    So gut wie gar nicht. Weil Banken die Informationssicherheit dank BAIT, MaRisk und Dora DEUTLICH ernster nehmen müssen. was du meinst, dass Leute auf Phishing reinfallen oder sich Schadsoftware installieren und danach abgeerntet werden. Vergleich hier bitte nicht Äpfel mit Birnen. Da bekommst du nur Quark raus.

    Volkswagen-Konzern - Datenleck: Wir wissen, wo dein Auto steht
    VW hat mit einer neuen Blamage zu kämpfen. Bewegungsdaten von 800.000 E-Autos sowie Kontaktinformationen zu den Besitzern standen ungeschützt im Netz. Sichtbar…
    www.spiegel.de


    "Der Cloudspeicher selbst enthielt die Daten der einzelnen Fahrzeuge, sofort erkennbar an den Bezeichnungen für den Batterieladestand, den Inspektionsstatus sowie den Kategorien »Motor an« und »Motor aus«, Letztere enthielt neben der Uhrzeit auch Längen- und Breitengerade und damit die Position des Autos beim Ausschalten des Elektromotors. Im Fall von VW-Modellen und Seats waren diese Geodaten auf zehn Zentimeter genau, bei Audis und Skodas auf zehn Kilometer und damit weniger problematisch.

    An anderer Stelle fanden sich weitere Zugangsdaten, diesmal für einen VW-eigenen Dienst. Mit ihm können Autobesitzer per App ein persönliches Profil anlegen und mit ihrem Fahrzeug verknüpfen. Diese Zugangsdaten erlaubten es, VWs Datenbank nach allen registrierten Nutzerinnen und Nutzern der App abzufragen – und mit dem ersten Autodatensatz zu verknüpfen. So ließen sich die detaillierten Bewegungsdaten einzelnen Personen zuordnen, inklusive E-Mail-Adresse und zum Teil auch Anschrift und Handynummer."


    "Für die Kunden bestehe »keinerlei Handlungsbedarf, da keine sensiblen Informationen wie Passwörter oder Zahlungsdaten betroffen sind«. Sie könnten aber »grundsätzlich frei darüber entscheiden, ob sie Produkte und Services nutzen, die die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen. Sämtliche Fahrzeuge mit Online-Funktionen bieten die Möglichkeit, diese jederzeit zu deaktivieren«."

    Irgendwie war es vor zwei Jahren schöner. 1 Karte, nahezu überall laden, bekannter Preis.


    Aktuell: Drei Accounts/Karten. Ionity für die Autobahn, weil 39ct. Ewe Go, weil nahezu überall akzeptiert, günstiger Fest-Preis. Enbw als Fallback.


    Hier im Ort stehen hauptsächlich Ladesäulen der Mainova. Bis vor zwei Wochen kein Problem mit EweGo. Jetzt schlägt Authorisierung fehl, Karte wird nicht mehr akzeptiert. Enbw geht, aber 89 ct.


    Hab ich irgendwie ne Info bekommen, dass die Mainova aus dem Partnernetzwerk der Ewe rausgefallen ist? Natürlich nicht.

    Es nervt. Es nervt nur noch.

    Service und Update Termin am Dienstag. Morgens um 9 abgegeben, Ersatzwagen bekommen, Mittwoch um 16 Uhr wieder abgeholt, 411€ für Wartung (Ohne Filterwechsel :) ) bezahlt und vom Hof abgefahren. Update lief absolut problemlos durch. Softwareversion wird korrekt als 3.7 angezeigt. Ersatzwagen war auch kostenfrei.


    Freue mich, dass es offensichtlich auch mal in problemlos geht.

    Ich würde niemals wegen einem Reifenschaden auf dem Standstreifen stehen bleiben

    Ganz ehrlich, ich hab damit kein Problem. Standstreifen, raus aus dem Auto, Warnweste an, Warndreieck aufstellen und dann hinter der Leitplanke auf den ADAC warten. Kommt eventuell auf die Autobahn an, wo das passiert, aber in dem Fall war das definitiv besser als weiterfahren bis Parkplatz/Ausfahrt.