Beiträge von axho

Seither mit Powerpass, jetzt habe ich aber auch EnBW. Mit 3 Personen und Auto voll schaffen wir es von Stuttgart bis Krk mit 2 mal Laden. Wobei wir inzwischen eher 3x mal laden und dafür kürzer.
    Mit EnBW bietet sich Ionity natürlich nicht an. Ich habe noch eine Shell Karte als Backup. Die ist recht teuer, aber hat eine sehr gute Abdeckung. Habe ich bisher aber erst 1x gebraucht und das war vor 2 Jahren. Vielleicht sogar in Kozina, aber das sollte inzwischen kein Problem mehr sein. Mit der EnBW waren wir aber noch nicht im Ausland. Das testen wir in 3 Wochen.
    Vor 2 Jahren war ohne Ionity die Abdeckung mit Schnelllader noch nicht gut, aber das wird immer besser. Auch in Italien über Land hat sich da in den 2 Jahren einiges getan.

Wo willst du denn hin nach Istrien. Brauchst du Kozina überhaupt? In Radovljica ist ja seit letztem Jahr eine Ionity und von da kommen wir problemlos bis Krk oder willst du Ionity meiden?
    Wir waren vor 2 Jahren in Kozina an denen links an der Tankstelle vorbei. Die waren damals offiziell als 50 KW ausgeschildert, hatten aber auch schon 150 KW oder so. Ich bin dann zu denen rechts rüber gelaufen und die waren auch entsprechend ausgeschildert. Sollte also auf beiden Seiten gehen.
    Dieses Jahr haben wir jetzt auch keinen Ionity Tarif mehr, müssen wir uns etwas umgewöhnen.

Aber erstaunlich das die Lieferzeiten sehr gering sind

Der kann nicht vorbestellt werden. Der geht erst ins System, wenn er in China fertig ist und auf die Reise geht, sagt mein Händler. Heißt aber auch der Händler kann dir keinen Smart für Herbst oder so vorbestellen. Das heißt Lieferzeit ist kurz oder gar nicht.

Der Service bei Mercedes ist einfach um Welten besser.

Ich hatte auch schon mit vielen Mercedes Autohäusern zu tun. Für alle würde ich das nicht bestätigen. Aber es ist auch aus meiner Sicht deutlich einfacher einen guten Mercedes, als einen guten Skoda Service zu finden. Ich habe jetzt den Skoda-Service gewechselt. Dort war es jetzt zumindest mal besser und ein Problem, dass bei den anderen seit Monaten lag konnte behoben werden.

Der ist auch Bombe, hätte warten sollen, für Fraule haben wir dann eine EQ ForFour geholt gehabt (leider ohne 11kw Onboard Lader, aber sie lädt eh nur daheim und braucht ihn für ins Geschäft und Einkaufen zu gehen. Völlig ausreichend.

Wir fahren zum Enyaq dazu auch schon das 2. Mal einen EQ For Four. Sehr praktisch, aber mit dem #1 natürlich nicht zu vergleichen.

Ich bin gestern den Smart #1 gefahren. Ist natürlich deutlich kleiner als der Enyaq. Aber bezüglich Lenkung, Fahrwerk, Verarbeitung, Türenklang fühlt sich das nach ziemlich viel Mercedes an. Obwohl er eigentlich komplett von Geely gebaut wird. Fahrwerk und Lenkung finde ich besser als beim Enyaq.

Hier war die ganze Familie beeindruckt.

Grüße Axel