Beiträge von Mike555

    Das Steuergerät ist Teil des E-Satzes, den du passend zur AHK kaufen musst. WICHTIG: ACHTE AUF EINEN E-SATZ MIT FREISCHALTUNG!, damit du die optimale Funktion hast. Du musst natürlich das Steuergerät nach dem Einbau freischalten, zB mit OBD Eleven. Je nach E-Satz sind kleine Anpassungen nötig.

    In der werkseitigen Anhängervorbereitung ist nur der Kabelbaum und der Eintrag für die zulässige Zuglast im CoC enthalten.

    Ich habe einen ausführlichen Bericht zum nachträglichen Einbau im Wiki des Forums hinterlegt. Der Link steht im Footer von Cosinus.

    Hallo Floda, vielen Dank für die Information. Die Anleitung hab ich schon gesehen. Da die AHK ein Original Teil ist und auch der Kabelsatz. Kann ich auch das Original Steuergerät einbauen.

    also ich habe Lodge und bin damit auch zufrieden, kein Kratzen oder sonstiges. Füllt sich auch mehr nach Stoff an als Wolle. Fusseln sind mir da auch nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich öfters Sauge. Da ich ein kleines Kind habe der auch im Auto gerne hin und her klettert, mit seinen Autos im Auto überall rumfährt, isst usw. war das für mich es die bessere Option als Leder. Leder würde da schon längst einige Kratzer bekommen. Sollten Flecken vorhanden sein, so kann man die weg reinigen. Vorteil bei dem Stoff, im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiß.

    Hi Mike555, das hört sich gut an und klingt schonmal ganz anders als im Video. Hah, ich habe auch etwas geschluckt als er die Temperatur direkt auf 26°C gestellt hat. Selbst bei meinem Verbrenner mache ich sowas im Winter nicht. 22 Grad eingestellt in Kombination mit der Sitzheizung. Und die ist sehr effektiv, da fängt der Hintern an zu glühen auf höchster Stufe. Also ich hätte hier auch eher auf die SItzheizung zurückgegriffen.


    Deine Werte zu dem Verbrauch auf der Autobahn klingen sehr gut, mein Arbeitsweg ist ca. 41km, überwiegend Autobahn. Im Durchschnitt fahre ich die Strecke auch mit 100, vielleicht 110km/h.

    Mein langfristiges Ziel mit dem Enyaq ist beim Verbrauch unter 20kWh/100km zu bleiben. Dein Beitrag stimmt mich positiv:thumbup:

    Hallo John, vielen Dank. Ich habe nachher die Kommentare im Video angeschaut und oh siehe da, der Typ hat nachher mit Vorheizen mal versucht und auf niedrigeren Werte gekommen, hat nachher selbst zugegeben. Zudem hat auch Skoda selbst sein Video und Kommentare angeschaut und dies bestätigt. Also das ist schon mal Positiv, dass Skoda das auch mal liest.

    Tatsächlich muss jeder für sich seine Fahrweise entdecken. Ich muss auch sagen, dass ich auch mich für einen Tracker von meiner Versicherung enschieden habe, wo ich jede Fahrt analysieren kann. Das gute ist, dass man bis zu 30% Rabatt bei der Versicherung da raushauen kann.

    Auch zu erwähnen ist, das mein kleiner Sohn mich auch dazu bewegt eher normal zu bremsen und fahren. Denn wenn er schläft und man zu stark bremst, nickt sein Kopf nach vorne. Mit normaler Fahrweise kann man das aber gut vermeiden.


    Unter 20 ist ein realer wert. Hier mein Verbrauch im September auf dem Weg zu Arbeit. Es ist also möglich.


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    Hab mir kurz das Video von IV60 angeschaut. So kann man auch den Verbrauch hoch jagen. Die Temperatur direkt beim Eiskalten Wagen auf 26C stellen und dann zum Schluss auf 21C . Auch ein Ottomotor wird da eine hohen Verbrauch haben. Fakt ist. Der Verbrauch hängt von dem Verhalten und die Fahrweise des Fahrers. Mein IV 60 Verbraucht auf dem Weg zur Arbeit (35km) schon mal 12,2 KW/100 (September) und jetzt im Winter zw 16-18 KW/100 ( vortemperieren 17C Landstraße ) und während der Fahrt je nachdem auch mal 19,5 C. Bei Längeren Fahrten auf der Autobahn bin ich zwischen 18-20 KW . Tempomat meistens 110 zum Überholen mal auch mehr. Sicherlich spielen hier auch die Aerodynamische Felgen auch eine Rolle.

    Nach meinem Lenkradtausch kommt der Fehler auch trotzdem, nachdem die Lenkradheizung in betrieb war. Auch bei einem neuen Octavia, den ich als Werkstattwagen bekommen hatte war das Problem da. Habe jedoch für mich die Lösung des Problems gefunden. Es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein. Der Werkstattmeister hat mich um ein Video gebeten wie ich das Problem löse, damit er es an Skoda weiterleitet. Dat muss ich noch machen.

    Die Lösung ist ganz simple. Nachdem die Meldung kommt dass der Travelassistent Probleme hat, einfach die Tasten von der Lenkradheizung nochmal drücken und der Fehler ist verschwunden. Probiert doch mal bei Euch aus, villt. löst es euer Problem, bis die Softwarekorrektur steht.