Mike555 übern Brenner? Wenn ja als kleiner Tipp: auf den Raststätten der A22 (und manchmal beim Parkplatz außerhalb) stehen 50kw aber auch 180kw Lader, diese sind im Navi nicht drinn, es geht als Bezahlung nur Bancomat/Kreditkarte. Allerdings sind die Preise mehr als OK: 0,43€/kwh bei den 180kw Ladern, 0,38€/kwh bei den 50kw Ladern. Wo welche genau stehen kann man auf der Webseite finden.
Nicht unbedingt den Brenner. Wir reisen entspannt. Bin oft über Österreich gefahren aus verschiedenen Richtungen und musste dort nie laden. Entweder in DE oder IT geladen und es hat völlig gereicht. Ich passe mich bei meinen Reisen immer den Gegebenheiten an und Plane großzügig. Wir haben für die Anreise bis zu Fähre von knapp 1000km 2 Tage geplant. Es ist auch für die Kinder dann auch entspannter. Am zweiten Tag werden wir frühen Nachmittag in Forte dei Marmi ankommen, dort paar Stunden am Strand verbringen und Abends auf die Fähre in Livorno Richtung Sardinien. Bin mit IONITY und EnBw für Schnellader immer zurechtgekommen. Mit beiden kann ich überall dann für 0,39 Cent laden.