Beiträge von Mike555

Hallo Klausi, lass dir mal von der Werkstatt die ABT Software updaten. Hatte auch 106 und jetzt 108 Das System fährt viel schneller hoch und seit dem Update hatte ich keine Freezi mehr. Navi Datenbank gibt es auch schon neuere Versionen. Zumindest ich hab schon 21.7

Und schön in der Rückfahrkamera sich das Kino anschauen (Sorry konnte mir nicht verkneifen)

Thomas K61

Berichte mal was du über die ALUTEC Solar im evtl. Werksverkauf erfahren hast ( Preis - Lieferbarkeit )

Danke

Ich versuch mal etwas über meinen Händler herauszubekommen

Bezüglich der Felgen stehe ich mit Alutec auch im Kontakt. Die haben seit neuestem die INFO auf der Webseite über ECE Kennzeichnung drin. Heute kam eine Antwort von Alutec, dass die Felge auch das Gutachten voraussichtlich anfang Oktober da sind. Aktuell haben die weder die Felge auch das Gutachten da.

Ihr könntet ja auch mal ALUTEC bisl nerven, damit die mal Gas geben.

BIn auch völlig und ganz der Meinung. Es wird nur geschrieben wenn ein Problem da ist, und so entsteht der negative Eindruckt, weil man das Positive von den Autos weniger beschreibt und liest. Alles ist noch in Kinderschuhen, wenn ich mich erinnere wie oft ich mit der Reboot CD von Win95 die Nächte rumgeschlagen hab. Ausserdem ist es auch so, wenn man sich mit der Funktionsweise der ganzen Technik auseinandersetzt, dann wird man eher Verständniss für All diese Probleme haben. Es ist nicht einfach viele Module und Steuergeräte in Einklang zu bringen. Es ist wie mit den Smartphones und PCs. Android Systeme, Ein Mix von Verschiedenen Herstellern und mehr Probleme als bei Apple wo Alles auf einander von vorne rein aus einer Hand abgestimmt kommt.

Auch ich hatte bzw. habe noch hin und dort Fehlermeldung im System mit der Sensorik. Die kann ich mir aber auch erklären warum das geschehen ist, z.B. Fehlende Markierung, zu schnell losgefahren bevor das System auf 100% war und andere Dinge.

Einige Dinge kann man aber Aktuell auch über die Werkstatt lösen, z.b Freeze und Ausfall des Travelassistenten. Dafür bittet Skoda schon eine Lösung ( Update der Monitorsoftware. Austausch des Lenkers.) Andere Problemchen wie zb. AppleCarplay brauchen wiederum Zeit für die Anpassung der Software, da die Handy Hersteleller teilweise die Protokolle bei sich ändern und alle Anderen wiederum Ihre Individuelle Sofware wieder anpassen müssen. Oder auch umgekehrt. Die Optimierung der Sensorik braucht auch seine Zeit. Google hat ja auch nicht auf Anhieb seine GoogleMaps so Detailgetreu gehabt.

p.s hab schon 8000 km runter in 2 Monaten, und bin immer noch Hochzufrieden. Auch die zwischenzeitlichen Ausflüge mit Skoda Kamiq, Octavia, Audi A6, Ioniq 5, haben mir meine Entscheidung für den Enyaq bestätigt.

Das Lustige war, als meine Frau den Kofferraum von dem IONIQ 5 aufgemacht hat und Ihr Gesicht sagte schon Alles. Enyaq hat hier den größten Vorteil gegenüber der Konkurrenz, und der Wendekreis und viele andere schöne Dinge.

Ach und wem im Auto langweilig ist dann lasst euch von der Laura einen Witz erzählen. Befehl >> "Ok Laura erzähle einen Witz"

genau da hatte ich auch geschaut.
    Andere Händler haben den Enyaq noch nicht so integriert oder weniger Optionen an kompletträdern...

Würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Hatte heute auch im Konfigurator (Felgenshop.de) eine schöne Felge auf dem Enyaq gehabt. Hab dann den Händler angerufen um zu fragen ob das ABE tatsächlich da ist. Die Antwort war "nein" der Konfigurator orientiert sich an der Lochzahl der Felge und zeigt Alles was drauf passt. Ob ein ABE da ist ist keine Garantie. Hatte aber gemeint dass jetzt einige ABEs reinkommen und in den nächsten drei Wochen schon anders für den Enyaq aussieht. Also bevor kaufen, lieber anrufen und fragen.

Am besten ist es wenn heute mal jeder aus dem Forum da mal Anruft, damit die mal merken was die treiben. Vielleicht stehen die dann mal auf und produzieren diese anstatt zu zeichnen.

ich weiß nicht ob mein Anruf gewirkt hat, hab jetzt aber schriftlich folgende Antwort bekommen. Ich Zitiere „Gutachten wie auch die Felgen selbst können nach aktuellem Stand ab ca. Anfang Oktober für den Fachhandel bezogen werden.