Beiträge von Mike555
-
-
Boah sieht das furchtbar aus! Aber es ist Dein Auto und wenn es Dir gefällt, passt's ja.
Na ja, die Geschmäcker sind verschieden. Meiner Frau ( ist Grafikdesignerin ) und mir gefällt es. Dafür gefallen mir andere Felgen Varianten aus dem Forum nicht. Ich finde persönlich schwarze Felgen und Speichenfelgen bei diesem Auto unmöglich und furchtbar aus, da kann man ja direkt Stahlfelgen drauf machen und gut is.
-
Mal ein interessantes Erlebnis.
Bin gestern Abend auf A3 in Bad Camberg zur IONITY mal schnell Laden gefahren.
Mit 17% angekommen und los geht´s mit 90 KW bei 6 Grad Außentemperatur.
Nach 10 Minuten kommt ein Ioniq 5 vorgefahren. Ich beobachte. Er fährt Rückwärts in die Parklücke und die Säule steht links neber Ihn. Ok, denke ich mal schauen was der macht. Er schaut sich die Säule an und sucht ein QR Code.
Na ja, denke ich hilfst ihm mal. Also gesagt und getan. Erstmal Ihn richtig einparken lassen, damit er den Laderüssel überhaupt reinstecken kann. Dann in die Welt der IONITY Säule eingewiesen und geschaut wie der Ladestand ist.
Na ja, beim erstem mal hat der IONIQ den Laderüssel ausgespuckt, wollte nicht mal mit IONITY kommunizieren. Beim zweiten mal hat es dann geklappt.
Der IONIQ 5 hatte noch 22% AKKU und ist mit 80KW Ladeleistung angefangen. Also net besser als mein ENY. Nach weiteren 10 Minuten hab ich dann ein Blick drauf geworfen beim wegfahren und der hatten dann 148 KW Ladeleistung.
ENY hat aber noch bei 67% fröhlich mit 50 KW geladen, was er aber auch noch bei 80% tut.
Der Ioniq Fahrer hatte sein Wagen schon seit 2 Wochen und hatte bis jetzt immer bei seinem ALDI um die Ecke geladen.
Fazit, Ich bin mit ENY zufrieden und die KONSTANTE Ladeleistung ist mir lieber als für 10 Sek über 200 und dann nix mehr.
Ich denke, dass mit dem UPDATE auch die KONSTANTE Ladeleistung dann auch beim ENY höher wird.
Ach zwischendurch kam noch ein E Tron zugefahren und hat paar mal hin und her gedreht, bis er richtig Stand.
-
Da müssten APPS wie TRONITY oder EVNotify, ... aber auch die Fahrzeuge entladen ... die kommunizieren doch noch viel öfter mit dem Fahrzeug.
Es sei denn die MySkodaApp kommuniziert(e) von alleine alle paar Sekunden mit dem Fahrzeug.
Dann frage ich mich aber: Warum fällt es in Tiefschlaf.
Ich hab mich gestern auch über die "Funktionsänderung" der MySkodaApp gewundert ...
Na solange, es nicht so extrem wie bei Tesla mit dem Ruhestandverbrauch ist. Denke ich ist Alles ok. Ansonsten kann man ja den Online Modus auch abschalten wenn man das Auto für länger abstellt. Ich teste dieses Wochenende mal den Ruhestandverbrauch. Muss für drei Tage wegfliegen. Mal schauen.
-
Heut kam ein UPDATE für Skoda App, mit folgender Verbesserung.
-Schutz der Batterie vor unbeabsichtigtem Entladen durch übermäßige Kommunikation zwischen der App und dem Fahrzeug.
-
Finde ich gut. Könnten etwas größer sein. Aber die Optik ist auf dem Auto ganz gut...
Na ja, ist Geschmacksache. Für Winter mag ich eher diese Variante. Wobei heute Morgen schon mal einen positiven Effekt ziehen konnte. Der Verbrauch pro 100km ist mit diesen Felgen und Bereifung schon mal 1KW weniger als bei den Sommerrädern war. D.h. das was die Wärmepumpe jetzt mehr verbraucht macht die Winterradbereifung mit den 19" wieder gut.
-
Heut Abend mach ich die Felgen drauf. Dann könnt Ihr das Matchbox Auto mit den Kunststofffelgen sehen.
B953BFDE-07EE-42BA-AAC2-CD9B4A40B5F2.jpegwie versprochen hier das Bild.
-
-
-
Bei Uns war es eher ein Zufall wie es will. Bin öfters mal einige Autos Probe gefahren. Hab per Zufall von dem Enyaq gehört und hab ne Probefahrt bei benachbarten Skoda Händler vereinbart. Bin dann mit dem Wagen nach Hause gefahren um meiner Frau es zu zeigen. Sie fuhr dann aber auch mit mir zurück zum Händler mit. Na ja, der Wagen gefiel Uns direkt, auch mein kleiner (2 Jahre) war sofort begeistert und der Große (14 Jahre) im Anschluß auch. Danach hab ich ein Angebot eingeholt. Nachdem aber der Skoda Verkäufer mir Angebote erstellt hat die mir net so gefielen, hab ich auch wo anders die Angebote zum Vergleich eingeholt. Uns siehe da bei mir auf der Arbeit um die Ecke war einer auf Lager, den ich dann gekauft habe. Und jetzt schon 10.000 km diese Woche geknackt und bin immer noch zu 95% zufrieden. (die restlichen 5% ist Jammern auf m hohen Niveau )
Nach dem der Eny da war ist der Passat gegangen.
Das Lustige ist aber, die Reaktion der Freunde und der Verwandtschaft: Mach du mal zuerst und wir schauen mal, erzählst dann wie es ist.
Ich bin sehr froh, dass ich auf E-Mobilität umgestiegen bin und der Enyaq passt zu uns mit seinem Platzangebot perfekt.
Und Kostenersparnis ist der Wahnsinn. Für 10.000 km hab ich vielleicht an die 30,- EUR Ladekosten gehabt. Dank einer Free of Charge Säule bei mir neben an.
Andere E-Autos vielen bei mir und meiner Frau einfach durch, nicht schön für Uns, zu wenig Platz, und mehr Schein als Nutzen.
Man merkt aber auch bei den ganzen Youtubern. Vieles was bei den anderen Modellen an Simply Clever fehlt, hat der Enyaq.
Auch die Preis Leistung stimmt.