Beiträge von Mike555

    Vermutlich die Traffication App. Dort kann man den aktivieren.

    Genauso ist es. Es wird dort eingestellt. Eny warnt aber nur vor wenn man schneller als erlaubt auf die Blitzer zufährt. Wenn man normal unterwegs ist, dann ist Ruhe. Man muss aber dazu sagen dass es nur die Fest eingebauten Blitzer voraussagt. Es ist eine Hilfsfunktion und keine Garantie.

    So, dann berichte ich mal Kurz über unsere 10 Tägige Tour nach Sardinien.

    Es hat alles super wie geplant geklappt.

    Die Vorbereitung und gute Planung hat uns Viel Stress und Zeit gesparrt.

    Vorab habe ich mich über die Ladesäulen auf Sardinien erkundigt und eine Mautbox bei ADAC geholt.

    Zudem eine 10 Tagesvignette mit Flex Tarif für extrabezahlbare Strecken.

    Wir konnten ohne Anhalten überall über den Grünen Kanal durchfahren. In Italien hat die Mautbox auch super funktioniert.

    Überall freie Fahrt ohne anzuhalten.

    Für Laden in Italien hab ich mich für Ionity Passport Tarif entschieden um günstig zu laden. Leider sind in Italien die Preise bei Ionity um 8 Cent pro KW teuerer als In DE. Auf Sardinien hab ich in Olbia bei Tesla hinterm Lidl geladen.

    Auf dem Lidl Parkplatz waren aber schon neue Ionity Säulen aufgebaut, aber nicht aktiv gewesen. Da war noch eine Schutzfolie überall noch drauf.

    Auch im Hotel hatten wir eine Ladesäule gehabt.

    Die Fahrt nach Lenorvo zum Fährhafen haben wir auf zwei Tage aufgeteilt, was eine richtige Entscheidung bei dem Reiseverkehr war.

    Für die ersten 700 km haben wir mit einigen Staus und Einäufen beim Outlet mit Ionity Säulen, gebraucht.

    Am zweiten Tag die restlichen 400 km haben sich auch hingezogen, in Italien war viel los auf den Strassen.

    Auf Sardinien hat sich auch die größere Bodenfreiheit beim Eny gegenüber PKWs als Vorteil herausgestellt.

    Weil wir an einem Nachmittag über unbefestigte Wege mit vielen Löchern und Anhebungen zu einem schönen Strandabschnitt gefahren sind.

    Die Vorklimatisierung beim Eny hat wohl auf Sardinien am meisten Ihre Arbeit gehabt. :) und es war gut. Das Klima im Auto war immer schön kühl.

    Travel Assist war auf der Insel bisl überfordert mit Geistesgeschwindigkeitsbeschränkungen, was aber zu erwarten war.

    Auch die Rückreise lief Problemlos. Bin 95% der gesamten Fahrt mit Travelassist gefahren. Auch Radarwarner von Eny hat im Ausland super funktioniert.

    Wir sind Insgesamt 2761 km gefahren und haben im Durchschnitt 17,5 kWh/100km verbraucht. Insgesamt haben wir 251,-EUR fürs Laden incl. 9.99 EUR Ionity Gebühr bezahlt.

    Gefahren bin ich so schnell wie es erlaubt und möglich war, in DE teilweise 160 km/h.

    Geladen wurde mit Spitzenwerten um die 140 kWh. Hab einen IV60,


    Wir waren 4 Personen und 2 Hunde unterwegs, natürlich auch hinten Vollgeladen mit Gepäck. Zurück waren wir etwas schwerer, mit einigen Kilos Sand in den Matten und dem Mehrgewicht von Lecker Essen auf Sardinien.

    Wir spielen schon mit Gedanken es nächsten Sommer wieder zu tun.

    Übrigens ich habe versucht die Route mit PUMP zu planen. Das hat mich zwar etwas mit Infos unterstützt. Jedoch hatte ich dann immer den NAVI von Eny an. Da man dort den Filter auf Ionity einstellen kann. War das auch praktisch.


    Sollte jemandFragen haben, so beantworte ich gerne. Falls jemand mich auf meine Schreibfehler hinweisen möchte, so bedenke ich bin ein Mensch und kein ABC KI Programm.

    Um mal wieder zu Italien und dem Enyaq zurückzukommen:


    unsere Reise von Stuttgart an den Gardasee hat super geklappt. Auf der Fahrt bei Ionity geladen (am Brenner hat die Frau gleich noch eine neue Jacke gefunden - kann also ein teurerer Ladespaß werden, als man im Vorfeld denkt :D ),

    Ok, dann werde ich mal den teuren Ladespass umfahren, wir haben im Schrank kein Platz mehr für neue Jacken :D

    Hallo Mike555,

    habe natürlich das gleiche Problem (hat aber immerhin 135.000 km gehalten) doch heute ging mal wieder gar nichts. Irgendwann nach den Einkäufen und ca. 10 Stopps und Ver- und Entriegelungen des Wagens funzte die Klappe wieder Daraufhin habe ich den Nachmittag damit verbracht die rechte Kofferraumverkleidung abzubauen, weil ich dachte, dass der Mechanismus dort sitzt. Pustekuchen. Wie kommt man denn an das Schei***teil ran? So recht habe ich deine Beschreibungen nicht verstanden. Hast du vielleicht Bilder oder Tipps? Leider habe ich kein weiteres Manual um nachzusehen?

    Ggf. auch als PN

    Du hast eine PN

    Nein, das ist kein Beweis.

    Für mich ist das ein Beweis, da ich die Strecke fünf Tage die Woche fahre und schon abschätzen kann ob es mehr oder weniger geworden ist. Und bei 108000 zurück gelegten Kilometer mit ENYAQ behaupten kann meinen Wagen schon zu kennen wie der Verbräuche sind. Wenn es das net so wäre hätte ich die Bilder nicht gepostet.

    Ihr könnt ja eure eigene Testfahrten durchführen und ich schaue dann ob ich damit auch einverstanden bin oder nicht.

    Alles das gleiche, Ich fahre fast jeden Tag die Strecke und merke schon den Weniger Verbrauch.

    Gefahren ist die ganze Strecke mit Travel Assist, Da hab ich mein Fuß am Strompedal nur bei der Ampel und Parkplatz.


    Vielleicht hängt es auch daran, dass ich heute nicht so schweres Frühstück hatte wie vor einem Jahr. ;)




    Bei der nächsten Langstrecke Ende Juli wird sich dann auch zeigen wie der Verbrauch ist. Geplant sind ca 2.400 km Streckenfahrt.

    Könnten wir bitte die Politisch orientierte Themen aus dem Forum rauslassen. Das hat mit dem Thema ENYAQ und Reise nach Italien nichts zu tun. Vielen Dank