Meine Erfahrung in den letzten Wochen: Zweimal habe ich auf Landstraßen den Unmut anderer Verkehrsteilnehmer mit meinem Matrixlicht auf mich gezogen:
- Langgezogene Linkskurve mit Leitplanke am linken Fahrbahnrand - Die Scheinwerfer des entgegenkommenden Lkws wurden durch die Leitplanke abgedeckt. Dementsprechend erkannte mein System den entgegenkommenden Lkw nicht. Folglich blieb mein Licht voll aufgeblendet. Da die Fahrerkabine des Lkws aber höher als die Leitplanke war, fing der Lkw mit seinen Zusatzscheinwerfern erbost zu blinken an. In der Hektik habe ich dann aber ewig gebraucht, mein Fernlicht manuell zu deaktivieren.
- Beidseitig befahrbarer Fahrradweg zwei Meter rechts neben der Fahrbahn - Der dort entgegenkommende Fahrradfahrer wurde von meinem Fernlicht massiv angestrahlt. Erbost wurde mir die Faust mehrfach entgegengereckt, da ich wieder zu langsam zum manuellen abblenden war.
Wenn man aber ständig manuell abblenden muss (was ich definitiv mehr üben sollte ), weil das System es nicht automatisch kann oder will, ist das wenig hilfreich
Bei einem Assistent von 100% Fehlerfreiheit auszugehen, halte ich beim jetzigen Stand der Dinge für nicht ratsam. Bei keinem Assistent, auch nicht beim Toter Winkel Warner, Schildererkennung oder Navigation. Die Deaktivierung vom Fernlichtassistent ist jedoch wirklich kritikwürdig.