Ich habe meinen Enyaq RS jetzt fast genau 4 Wochen. Drei Langstreckenfahrten von über 500/600 und 800 km liegen hinter mir. Ich bin im Großen und Ganzen rekativ zufrieden mit dem Auto. Meine Erwartungen waren nicht die größten da ich auch mit meinem Vorgänger 330D in 3 Jahren nicht ein Problem hatte. Nach den ersten Wochen haben sich allerdings schon die ersten Nervigen Dinge herausgestellt.
- Ein knarzender Fahrersitz, bei jedem Beschleunigen und jeder Rechtskurve quitiert das der Sitz mit lautstarken Knarzgeräuschen
- Blecherne Lautsprecher auf der Beifahrerseite der Cantonanlage. Also wenn das bei Skoda State of the Art ist und Canton dafür seinen guten Namen opfert, will ich nicht wissen wie Standardanlage klingt.
- Eine der Fensterleisten außen hat sich schon zur Hälfte gelöst, dementsprechend unschön sieht das Spaltmaß zur Fahrertür hin aus.
- Die Komfortöffnung am Kofferraum funktioniert von fünfmal vllt. einmal.
- Das Handy (CarPlay) disconnected sich hin und wieder und verbindet sich nach Neustart Handy aber wieder. Aber so wie ich gelesen habe wohl ein Appleproblem seitens IOS.
Termin bei Skoda klappt hoffentlich nächste Woche, bisher leider zeitlich nicht möglich gewesen. Daher bin ich gespannt welches Problem am Ende behoben werden kann.