Beiträge von lightstar

    ...und zwar DEUTLICH billiger!!!

    SORRY , aber was ist daran billig ??


    "an einem AC-Lader 0,59 Euro, bei DC 0,79 Euro"

    Ohne Grundgebühr Im Tarif „Charge Free“


    Ich suche als Lademöglichkeit immer noch die "Eierlegende Wollmilchsau".

    Nachdem mein Tacho 30Km bei meinem neuen Enyaq anzeigte, habe ich mich spontan zu einer

    2.500Km langen Urlaubsfahrt entschlossen. Ausgestattet mit einer kostenlosen Maingau Strom Karte

    und einigen Ladeapps, war das Laden kein Problem. EnBW DC Laden zu 55 ct ist via App an fast allen

    Autobahnraststätten möglich. AC Laden, mit 11Kw kostete i.d.R. 49 ct.

    Überrascht war ich nur, als ich nach dem Laden an einer Säule die angeblich

    von den Stadtwerken des Ortes an der Ostsee betrieben wurde, eine Rechnung aus Österreich bekam.

    Was bringen mir da die vielen, angebotenen, kostenpflichtigen Ladekarten, bzw. eine monatliche Grundgebühr ?

    Gemessen an der realen Ausfallquote bei meinem, momentan noch gefahrenem Audi A6 Avant,

    mit ständig neuen Überraschungen, nehmen sich die Fehler bei meinem Enyaq noch sehr human aus.


    Neue Technik, - neues Fahrgefühl !


    Das Bremspedal eines Autos habe ich noch nie so selten benutzt.

    Im Stadtverkehr ist es oftmals das Gefühl des "Dahinsegelns",

    mit weniger Gaspedaleinsatz.

    Das Beschleunigen macht Spass und zwischen leerem und beladenem

    Fahrzeug empfinde ich den Unterschied im Fahrverhalten nicht so

    gravierend wie bei einem Verbrenner.

    - Obwohl die Bremsverzögerung, evtl. aufgrund der zuerst wirksamen

    Rekuperation, keine Spitzenwerte zeigt und sehr gewöhnungsbedürftig ist.

    In diesem Punkt fühle ich mich in meinem Audi wesentlich sicherer.

    Eine einstellbare Rekuperationsstärke vermisse ich bei meinem Enyaq nicht.

    Eine Talfahrt meistert die Automatik sehr zufriedenstellend und zu einer

    stärkeren Verzögerung benutze ich auch schon einmal die -B- Stellung

    auf dem Schiebeschalter.

    Der Spurhalteassistent arbeitet nicht gerade zuverlässig, - wie soll er auch -,

    die nervende Lenkradviberation habe ich abgeschaltet.

    Das Display habe ich schon gefühlte 100x reseten müssen und es spinnt

    ständig herum. Viele Funkionen sind für mich völlig schwachsinnig und

    bis heute habe ich nicht verstanden, ob bei grün leuchtendem Button

    "CLIMA ON" die Klimaanlage bereits eingeschaltet ist oder eingeschaltet werden will.

    Zur Ladesäulennavigation benutze ich überwiegend eine der vielen Ladeapps,

    bei denen ich oftmals auch noch sehen kann, ob die Säule gerade belegt ist.


    Absolut nervig und schlecht durchdacht bei dem Auto finde ich:


    - das laute Klackern des Blinkers, welches angeblich auch noch aus einem Lautsprecher

    kommen soll.

    - die rückwärtigen Blinker sind zu mickerig ausgefallen, wohl irgendwie dem Design

    geschuldet.

    - die Verstaumöglichkeiten und Ablagen, sowie die völlig unsinnigen, tiefen Boxen.

    - was nutzt mir ein Regenschirm, wenn es keine vernünftige Verstaumöglichkeit

    für das Ladekabel gibt ! Unter dem Ladeboden nutzt es mir nichts, wenn ich

    mit Reisegepäck unterwegs bin.

    - die Systemabschaltung incl. Radio, wenn man den Fahresitz verlässt, ist eine "kranke Nummer" !!!

    - ein Auto bei dem man nicht ständig die gefahrenen Kilometer, bzw. Tageskilometer ablesen

    kann, ist für mich eigentlich kein Auto ! DAS hat heute jedes Fahrrad !!!!

    - der Innenspiegel muss sein, aber WARUM wird dieser von einem riesigen, schwarzen Feld

    noch zusätzlich eingerahmt ? Gefühlte 15% der Frontscheibenfläche gehen so verloren und

    vor einer roten Ampel wartend, ist die Affenhaltung obligatorisch.


    Liebe SKODA Ingenieure und Techniker, manchmal stellt sich für mich die Frage, welch ein Hirn das wohl

    verzapft hat.


    Aber zumidest weiss ich, wo der Eiskratzer versteckt ist,

    - ... wenn ich ihn dann mal brauche.


    - simply clever -

    Wobei ich schon seit einigen Tagen überlege, wozu man ihn sonst noch verwenden könnte,

    damit ich dieses tolle Teil zumindest 1 x am Tag auch benutzen kann.


    Ist aber andererseits auch eine Menge Technik für gut 30T € .


    :cursing::):):(:(:(

    DANKE für die ausführlichen und raschen Antworten !

    Das ist dann wohl ein Fall für den:D

    Mein Display hängt sich auch ständig auf und muss dann resetet werden.

    Auch ohne Sonne wird die Rückwand manchmal so heiss, dass man sie kaum anfassen kann.

    ...dann ist das Auto so zu , wie ein Sarg .

    Ich habe in meinem Leben noch niemals ein Auto gefahren,

    bei dem es außer durch die Fenster , keine Frischluft von Außen gab.

    Bei SKODA ist das wohl Standard.

    Wir sind mit dem Fz. 2500 Km in den Urlaub gefahren ,

    2000 Km davon mit geöffnetem Fenster !!!

    Der Klimakompressor läuft ständig mit, wenn man noch frei atmen möchte.

    Deutlich zuerkennen an der um ca. 25 - 35 Km reduzierten Reichweite auf dem Display.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Klimaanlage im Enyaq zu deaktivieren, ohne dass man anschliessend erstickt ?

    Evtl. Softwarekonfiguration ?

    Ohne eingeschaltete Klimaanlage zu fahren ist bei diesem Auto praktisch unmöglich, - also die Fenster auf !

    Das macht dann auf der Autobahn richtig Spaß:(

    Außerdem sehe ich den Sinn einer Klimaanlage bei einer Außentemeratur von 16° absolut nicht ein.

    Zusätzlich benötigt sie immerhin ca. 2kW Batterieleistung.

    Warum gibt es bei diesem Auto KEINE Möglichkeit frische Außenluft in den Innenraum zu lassen,

    ohne diese blöde Klimaanlage zu benutzen ???

    Für mich eine absolut "kranke Nummer" von SKODA .

    Aber Hauptsache, es gibt einen Schirm und einen Sch... eiskratzer.

    Mit solch einem Müll kann man schon mal Werbung machen, - wenn es nichts Besseres gibt.

    Bei meinem AUDI A6 habe ich für viel Geld die Klimaanlage abklemmen lassen.

    Das wird dann die nächste Aktion bei dem Enyaq sein, falls es keine andere Möglichkeit geben sollte.

    Die ständig verschlossenen Lüftungsklappen müssen dann wohl aufgebohrt werden <X

    Da ist dein Elektriker wohl einer von der ganz vorsichtigen Sorte, - oder er hat einfach "keine Lust".

    16 CEE Steckdosen sind grundsätzlich für eine Dauerlast von 16A zugelassen, - und die vertragen sie auch.

    Im Gegensatz zu den meisten Wechselstrom- Schuckosteckern, die man ständig in verkokelten Steckdosen

    findet und die bis vor einigen Jahren auch nur bis max. 10A zugelassen waren !

    Die massiven Messingstifte in den Steckern und die federgespannten Hülsen in den Kupplungen, gewährleisten einen wirklich guten Kontakt. Ein grösseres Problem stellen da schon die oftmals ohne Hülsen hineingefummelten Feindrahtleitungen dar. Dabei werden auch diese Stecker warm.

    Neue 16A Steckverbinder haben auch dafür Steckklemmen.

    Wenn du Steckverbinder mit vernickelten Stiften verwendest bist du zusätzlich auf der sicheren Seite .

    Die Steckdose immer geschützt vor Regen montieren, ansonsten eine IP65 Ausführung mit Schraubdeckel verwenden.

    Der Enyaq wird beim Laden aber auch kaum die vollen 3x16A bein Laden verwenden.

    Beim Laden über Schuckosteker zieht mein Enyaq 60 auch selten mehr als 8,7 A.

    Das sind schon seltsame Tips , die hier gegeben werden.

    Es ist grob fahrlässig, einen 16A Verbraucher,- egal ob Ladegerät oder Bohrmaschine- , mit der Hilfe enes zusammengebastelten Adapters,

    an eine mit 25A oder 35A abgesicherte 32A Kupplung zu betreiben !!!