Gemessen an der realen Ausfallquote bei meinem, momentan noch gefahrenem Audi A6 Avant,
mit ständig neuen Überraschungen, nehmen sich die Fehler bei meinem Enyaq noch sehr human aus.
Neue Technik, - neues Fahrgefühl !
Das Bremspedal eines Autos habe ich noch nie so selten benutzt.
Im Stadtverkehr ist es oftmals das Gefühl des "Dahinsegelns",
mit weniger Gaspedaleinsatz.
Das Beschleunigen macht Spass und zwischen leerem und beladenem
Fahrzeug empfinde ich den Unterschied im Fahrverhalten nicht so
gravierend wie bei einem Verbrenner.
- Obwohl die Bremsverzögerung, evtl. aufgrund der zuerst wirksamen
Rekuperation, keine Spitzenwerte zeigt und sehr gewöhnungsbedürftig ist.
In diesem Punkt fühle ich mich in meinem Audi wesentlich sicherer.
Eine einstellbare Rekuperationsstärke vermisse ich bei meinem Enyaq nicht.
Eine Talfahrt meistert die Automatik sehr zufriedenstellend und zu einer
stärkeren Verzögerung benutze ich auch schon einmal die -B- Stellung
auf dem Schiebeschalter.
Der Spurhalteassistent arbeitet nicht gerade zuverlässig, - wie soll er auch -,
die nervende Lenkradviberation habe ich abgeschaltet.
Das Display habe ich schon gefühlte 100x reseten müssen und es spinnt
ständig herum. Viele Funkionen sind für mich völlig schwachsinnig und
bis heute habe ich nicht verstanden, ob bei grün leuchtendem Button
"CLIMA ON" die Klimaanlage bereits eingeschaltet ist oder eingeschaltet werden will.
Zur Ladesäulennavigation benutze ich überwiegend eine der vielen Ladeapps,
bei denen ich oftmals auch noch sehen kann, ob die Säule gerade belegt ist.
Absolut nervig und schlecht durchdacht bei dem Auto finde ich:
- das laute Klackern des Blinkers, welches angeblich auch noch aus einem Lautsprecher
kommen soll.
- die rückwärtigen Blinker sind zu mickerig ausgefallen, wohl irgendwie dem Design
geschuldet.
- die Verstaumöglichkeiten und Ablagen, sowie die völlig unsinnigen, tiefen Boxen.
- was nutzt mir ein Regenschirm, wenn es keine vernünftige Verstaumöglichkeit
für das Ladekabel gibt ! Unter dem Ladeboden nutzt es mir nichts, wenn ich
mit Reisegepäck unterwegs bin.
- die Systemabschaltung incl. Radio, wenn man den Fahresitz verlässt, ist eine "kranke Nummer" !!!
- ein Auto bei dem man nicht ständig die gefahrenen Kilometer, bzw. Tageskilometer ablesen
kann, ist für mich eigentlich kein Auto ! DAS hat heute jedes Fahrrad !!!!
- der Innenspiegel muss sein, aber WARUM wird dieser von einem riesigen, schwarzen Feld
noch zusätzlich eingerahmt ? Gefühlte 15% der Frontscheibenfläche gehen so verloren und
vor einer roten Ampel wartend, ist die Affenhaltung obligatorisch.
Liebe SKODA Ingenieure und Techniker, manchmal stellt sich für mich die Frage, welch ein Hirn das wohl
verzapft hat.
Aber zumidest weiss ich, wo der Eiskratzer versteckt ist,
- ... wenn ich ihn dann mal brauche.
- simply clever -
Wobei ich schon seit einigen Tagen überlege, wozu man ihn sonst noch verwenden könnte,
damit ich dieses tolle Teil zumindest 1 x am Tag auch benutzen kann.
Ist aber andererseits auch eine Menge Technik für gut 30T € .