Es wird inwischen viel geschrieben, über die Lieferprobleme bei Skoda:
https://deref-web.de/mail/clie…s-wirtschaft%2Fa-59685287
Es wird inwischen viel geschrieben, über die Lieferprobleme bei Skoda:
https://deref-web.de/mail/clie…s-wirtschaft%2Fa-59685287
Alles anzeigenEin Glück für dich... Ich habe diese Mail erhalten...
Guten Tag ,
aufgrund vom Auslauf der Farbe Quarz-Grau wird ihr Fahrzeug auf die Nachfolgefarbe Graphit-Grau umgestellt.
Ich bitte Sie um eine kurze Rückmeldung hierzu.
MfG
Was soll ich machen? Muss man das so einfach akzeptieren? Oder kann man von Skoda einen Ausgleich bekommen? Nur weil die im Verzug sind, wird meine Farbe nicht mehr produziert...
Das ist unglaublich ! Sei froh, dass du nicht jetzt einen 50-er nehmen musst
Dieses hin und her begleitet micht, seitdem ich das Fz. habe .
Unzählige Male habe ich die App neu installaiert.
Inzwischen sehe ich es schon fast als Glücksfall an, wenn ich sie dann wirklich funktioniert.
Heute wurde mir gezeigt > kein Ladekabel angeschlossen< , obwohl
das Auto bereits eine Stunde an der Box hing. Eigentlich erfüllt sie auch
nur den Zweck, anderen Leuten zu zeigen, wie toll doch dieses Auto ist
und was man mit dem Smartphone alles machen kann.
...wenn die App dann mal funktioniert.
Die Navigation ist für mich kaum brauchbar, weil ständig die
Navigationsstimme verschwindet und ich mich dann verfahre.
Somit benutze ich für die Navigation nur noch die Androidfunktion und Google.
Ich denke, man sollte den Fokus nicht allzu sehr auf diese App legen
und sich einfach mit den Unzulänglichkeiten arrangieren.
Aber es ist schon so, als Neuling in der Elektromobilität hat man natürlich die Sorge, habe ich die richtige(n) Karte(n) dabei, wenn ich erstmalig auswärts aufladen möchte? Bisher konnten wir unsere zwei E-Autos (Zoe und Enyaq) immer daheim aufladen. Aber bei längeren Fahrten möchte man ja schon auf Nummer „Sicher“ gehen, oder? Und hilft uns dann der Skoda Powerpass tatsächlich?
Der wird dir schon helfen. Zumindest ist das Laden für dich damit etwas günstiger.
Sorgen musst du dir aber nicht machen, denn ALLE Ladesäulen wollen im Endeffekt
nur dein Geld. Zum Bezahlen legt dir daher der Betreiber auch selten Steine in den Weg.
Alles anzeigenIch wechsel mal das Thema…
Eben ist mir wieder mal aufgefallen, dass beim Skoda-Händler im Ort ein schwarzer Enyaq steht ohne Kennzeichen steht.
Ist also kein Vorführer (der war im April in arctic silver lackiert).
Hängt aber meines Wissens auch kein Preisschild dran.
Seltsam. Ganz Deutschland sucht Enyaqs (naja - hier in meiner Filterblase…) und da steht einer seit Mai rum??
In ganz Deutschland stehen genügend unverkaufte ENYAQ in allen Farben und Ausstattungen herum.
Man(n) muss nur flexibel genug sein und sich nicht unbedingt auf jedes Ausstattungsmerkmal festlegen.
ICH habe auch konfiguriert, - ... braunes Leder musste es sein, mit Pano und und und .. .
O-Ton diverser Händler: " Wir können aber eine Lieferung in diesem Jahr nicht mehr garantieren !"
Das war mir für ein neues Auto keine Aussage. Ich wollte das Fz. nicht erst, wenn es bereits ein
Nachfolgemodell gibt.
Zwei Wochen nach dieser Umentscheidung konnte ich den Wagen zugelassen, beim Händler abholen.
Nun ist es statt eines 80-er ein 60-er geworden , für mich absolut wichtige Ausstattungen
sind enthalten und ich vermisse den Rest, bis auf Matrix LED noch nicht einmal.
Dafür ist der Enyaq aber auch noch 44% günstiger geworden.
Wenn man schnell etwas möchte, so gibt es auch Wege und Möglichkeiten.
Das kann ich so nicht bestätigen. Nur wenn ich mein Umfeld nicht verlasse, ist es einfach. Neulich Sonntags in München ewig Langsamlader zum Parken gesucht, dann Schnelllader. Davon einige auf Firmengelände mit Schranke, Baumarkt Sonntags zu, obwohl die App was anderes sagt, vier Karten vorgehalten, nichts ging und noch Freunde hinten drin sitzen. Freut mich, dass es bei dir anders ist.
Ich möchte hier nicht das Sammeln von Ladekarten anprangern und auch nicht alles schön und einfach reden.
Dass es manchmal hakt und klemmt vor dem Laden habe ich selbst auch schon erfahren müssen, - außer bei
den "EnBw" Säulen bei ALDI Süd.
Nur, mit einer Tasche voller Ladekarten hätte ich die Situation auch nicht ändern können.
Denn in der Regel lag es an der Technik der Ladesäulen bzw. deren Datenübertragung
und nicht an den nicht vorhandenen Ladekarten.
Da sind dann manchmal etwas Geduld und mehrere Versuche gefragt.
Es ist erstaunlich, welch einen Bohei und Stress sich einige ENYAQ Fahrer mit den Ladekarten machen.
> Oberleinsiedler < sollte einmal ein neues Thema aufmachen .
" Die Ladekartenangst der Deutschen "
Da werden "hunderte" von Karten, aller Anbieter gesammelt, teilweise sogar ohne in den Besitz eines
E-Autos zu sein, nur um für den Fall der Fälle gewapnet zu sein.
Ladekarten werden gesammelt, wie Briefmarken.
Vielleicht kann man sie demnächst auch mal tauschen.
Mit dem Enyaq habe ich jeweils einen Urlaub auf einer Nordfriesischen Insel und im Allgäu gemacht.
Wohne in etwa in der Mitte.
Ich habe KEINEN Power Pass und vermisse ihn auch nicht !
Wenn ich einmal eine weitere Strecke fahren und laden muss, so ist es mir egal, ob ich 30 oder 60 Min.
Ladepause einlegen muss. Bei beruflicher Nutzung und weiten Strecken, wäre die Planung eine andere.
Ich fahre mit dem Enyaq zu 80% im 200 Km Umkreis und lade zuhause, oder auch schon einmal bei meinen
Kunden. Daher kann ich den sogenannten "Ladeziegel" nicht belächeln. Der ist immer dabei.
An Karten habe ich lediglich die kostenlose MAINGAU Karte, die fast überall funktioniert und eine Kreditkarte,
die manchmal auch als Legitimation gefordert wird. Zusätzlich benutze ich die >kostenlose< EnBW App.
Für den nicht vorhandenen Power Pass zahle ich dann auch schon einmal 48(AC) bzw. 55(DC) ct / Kwh,
aber das ist mir bei den wenigen Ladevorgängen dann auch egal.
Der Powepass ist ein Rechenexempel, inwieweit er überhaupt genutzt wird.
Jeder hat sein eigenes Fahr- und Anforderungsprofil bei einem E- Fahrzeug und muss seine
Mobilität danach ausrichten, aber macht euch bitte nicht verrückt mit diesem Ladekartenhype.
Es funktioniert alles besser und einfacher als gedacht !
...und wenn ihr dann einmal in eurem Urlaubsort auf einem völlig überfüllten Parkplatz die einzige
freie Lücke vor einer Ladesäule findet, dann werdet ihr mit Erstaunen feststellen, dass keine von euren
hundert Karten akzeptiert wird und ihr euch lediglich in einer neuen App anmelden müsst, um zu laden.
Das Smartphone ist die wichtigste "Ladekarte", - ohne, kann man leider kein E-Auto fahren
Das ist die AUDI / Porsche Ausführung .
Mit Schucko / CEE Adapter ???
Zu welchen Konditionen ?