Ahhhh ich lese also: Weniger Abrieb, dafür auch weniger Ausgangsprofiltiefe, damit ja nicht weniger Reifen verkauft werden
Nicht der Abrieb ist problematisch, sondern die größere Walkarbeit die der Motor durch das Profil leisten muss.
Reichweitenvorgabe bei meinem iV 60 inzwischen, mit normalen Winterreifen, mit 8mm Profil, bei 100% Ladung, 235 Km !!
Im Sommer waren es noch 425 km.
Davon kann ich im realen Fahrbetrieb und bei Autobahnfahrten im Gebirge (Tempomat auf 125Km ) noch einmal gut 60 km abziehen .
Das heisst : 2 Stunden fahren - eine Stunde laden .
Da zeigt die Realität der Theorie einen Stinkefinger !!!
Handelt es sich also um ein Sommerauto ?
Fahrt im Sommer vom Ruhrgebiet zu einer Nordfriesischen Insel (ca. 550 Km) nur ein Mal Zwischenladen.
Bei einstelligen Temperaturen, Fahrt zum Bodensee (ca. 560 Km ) ist zweimaliges Zwischenladen erforderlich.