Da hast du natürlich recht .
Habe es nur auf die identische Bauform und Grösse bezogen.
Da hast du natürlich recht .
Habe es nur auf die identische Bauform und Grösse bezogen.
Dieser 3 -phasige Ladeziegel hat am Stecker 5 Pins und läd mit 11 kW !!!
Ich benutze ihn seit Monaten täglich und er funktioniert noch besser als meine fest installierte Easee Wallbox.
Für den Einsatz im Ausland lässt sich ohne viel Aufwand ein entsprechender Adapter anfertigen, aber die 16A CEE
Steckdosen sind inzwischen auch schon Standard in vielen Ländern.
Da kauft man einfach einen 3- phasigen mobilen Ladeziegel für ca. € 150,- - 200,- und muss sich dieses preislich völlig überzogene schweizer Teil , zum Louis Vuitton Preis, noch nicht einmal leihen .
Vielleicht ein kleines Missverständniss: Skoda baut zwar die Akkus selbst zusammen, die Module selbst kommen aber von 2 Zulieferern: Catl und LG Chem (kann sich evt. unter Umständen in der Zwischenzeit geändert haben, denke aber nicht). Diese werden dann im Batterienwerk verbaut.
mfg
Matthias hat über SE ein schönes Video von der Skoda Batterieproduktion, bei YouTube eingestellt
Vor ca. 15 Monaten war die Auswahl an div. 50-er Lagerfahrzeugen bei einigen Händlern noch relativ groß. Und das Ganze ohne Wartezeiten. Optisch waren mir diese Modelle aber zu grenzwertig, sodass ich mich für einen 60-er entschieden habe. Zum Testen und Kennenlernen der E-Mobilität, võllig ausreichend.
Damit hast du natürlich Recht und ich verfolge die Entwicklungen hier im Forum auch und bin immer wieder über die Skoda-Lotterie verwundert.
Nur ist es halt so, dass wir ja jetzt schon auf ein Auto warten, was so gar nicht mehr seitens Skoda angeboten wird und im Oktober 2023 dann auch technisch wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein wird.
Zumal wir dann zu dem Kurs, wie wir unseren 50er - mit der mangels bestellbarer Optionen doch zuteilen sehr eigenartigen Ausstattung - geordert haben ggf. dann schon nen gebrauchten 60er mit besserer Ausstattung bekommen können (Glaskugel!)
MadEagle soweit ich das mitbekommen habe gibt es Probleme bei der Zulieferung der Batterien, denke auch dass momentan evt. das Coupe RS bevorzugt wird. Die Allradmodelle haben ja einen anderne Batterielieferanten (CATL?) und durch die 0 Covid Politik in China und den Handelskrieg zwischen China und USA dürfte es daher Probleme geben. Die anderen Modelle haben ja LG Chem wenn ich das richtig im Kopf habe, da Südkoreanischer Hersteller dürfte es dort weniger politisch Motivierte Probleme geben, wenn dann Rohstoffbeschaffungsprobleme.
Zudem wurde auch schon geschrieben dass im VW Konzern die Margenstärkeren Marken (Audi...) bervorzugt werden.
Ob es am Beschaffungsmanagment liegt kann ich nicht beurteilen, wenn dann eher bei VW denn bei Skoda, denke Skoda nimmt alles was sie bekommen können und verbauen es. Denke nicht dass Skoda absichtlich Autos nicht baut, wäre mehr als Kontraproduktiv.
mfg
WIeso "Batterielieferanten" ? Ich dachte, Skoda hat inzwischen ein eigenes Batteriewerk. Oder werden dort lediglich die Chinazellen zusammengesetzt ?
Das wäre eine Option , die ich auch schon ùberlegt habe, wobei ich bezweifel , dass mein Händler das schnell erledigen könnte, da er im April schon einmal, mehr als zwei Wochen benötigte, für ein neues Softwareupdate nach einem totalen Displayausfall.
€ 500,- werde ich nicht mehr investieren, - das Auto wird wieder verkauft.
DANKE !!!
DANKE für die verständliche Antwort und Erklärung.
Ich habe ein Bestandsfahrzeug und diese Option war nicht integriert.
Durch die vielen Publikationen zu dem ME3 Thema seit ca. einem 3/4 Jahr,
bin ich davon ausgegangen, dass die Leistungserhöhung grundsätzlich in dem
Software Update enthalten ist, weil man bei Skoda endlich festgestellt hat,
dass eine Ladeleistung von 50 kW , eine "kranke Nummer" ist.
Welch einen Sinn macht es aber, wenn ich sowieso die erhöhte Ladeleistung
dazugekauft habe und nun mit großen Worten publiziert wird, dass ME3 alles
noch besser macht, incl. Ladeleistung.
Bei Neufahrzeugen wird diese ja wohl aufgrund des höheren Preises Standard sein.