Beiträge von guardian

    Soooo, Neuigkeiten auch von mir. Ich habe meinen Enyaq zurück. Läuft auch wieder, aber die Erkenntnisse waren eher ernüchternd. Skoda hat keinen Plan, was das Problem sein könnte. Die Werkstatt hat dann die 12V Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Danach ging’s wieder. ?‍♂️ Das hat eben mal 2 Wochen gedauert….


    Vielleicht lag es doch am Ladevorgang an der öffentlichen Ladesäule. Man weiß es einfach nicht. Skoda sagt, ich soll es mal filmen, wie so der Ablauf war. ?. Klar, ich filme jetzt jeden Ladevorgang….falls das mal wieder passiert.
    Naja, Steuergeräte waren jedenfalls alle I.O. Und von Level 2 und Level 3-Genehmigung hat mein Freundlicher auch nix erzählt. Ich hoffe mal, dass das einmalig war und das zukünftige Updates da Abhilfe schaffen. Bin erstmal froh, wieder elektrisch unterwegs zu sein.


    Und für alle anderen, deren Enyaq noch in der Werkstatt steht wünsche ich, dass ihr bald wieder fahren könnt. Vielleicht kann ja auch der Tipp mit der Batterie abklemmen erstmal helfen.

    Schönes WE

    Vor zwei Stunden sind die Daten zu meinem Fahrzeug aus der App verschwunden...irgendetwas tut sich also. Vielleicht ein Zeichen, dass mit den Arbeiten begonnen wurde, zumal 8 Uhr auch wie Dienstbeginn aussieht :/

    Ich würde es dir wirklich wünschen. Zumal das ja allen Betroffenen helfen könnte, wenn eine möglich Fehlerursache gefunden wurde. Aber mach dir lieber nicht allzu große Hoffnungen. Bei meinem, der nun auch schon 2 Wochen in der Werkstatt steht, hatte sich am Dienstag Abend auch die Restreichweite um etwa 30km und der Ladezustand um etwa 10% verringert und ich dachte „nun gehts endlich los“.(obwohl er ja eigentlich fahruntauglich ist und abgeschleppt wurde). Naja, seitdem aber auch nix mehr ☹️ Es ist und bleibt also frustrierend, zumal ich auch die Werkstatt gebeten hatte, mir eine Info zu geben, wenn es Neuigkeiten gibt. Kam aber auch noch nix.

    Also mit den Kinderkrankheiten komplett neu entwickelter Fahrzeuge, was der Enyaq ja nun mal ist, kann ich leben und habe ich auch noch Verständnis und da bin ich auch „froh“, wenn die Fehler in der Gewährleistungsphase auftreten und man sich wegen der anfallenden Nachbesserungskosten keine Gedanken machen muss.
    Was ich aber auch finde, wie hier schon angesprochen, das es ein absolutes No-Go ist, wenn der Hersteller den Werkstätten erst untersagt, die Reparatur anzugehen, weil man sich die Sache selbst ansehen möchte und dann aber nicht zur Potte kommt, und schnellstmöglich diese Sache (zusammen mit der Werkstatt) aus der Welt schafft. Das sorgt für Frust beim Kunden, den wiederum der Händler abbekommt, obwohl er gar nix dafür kann.
    Habe heute bei meiner Werkstatt angefragt, wie nach nun mehr als einer Woche Werkstattaufenthalt der Stand ist. Antwort: Noch keine Antwort bzw. Reparaturanweisung seitens Skoda Deutschland. Der Händler hat nun auch den Gebietsleiter informiert, damit endlich mal was passiert. Auf meine Email an Skoda DE warte ich auch noch auf eine Antwort, obwohl ich bezweifle, dass da eine aussagekräftige Antwort kommen wird.
    Also bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass es irgendwann mal weiter geht.

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Beim Starten kam nun auf einmal: Front Assist nicht verfügbar, Rangierbremse nicht verfügbar,.... Gang lässt sich nicht mehr einlegen, Auto steht :cursing:

    Skoda schickt nun einen Techniker vorbei. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

    Hallo zusammen,


    das klingt ähnlich wie bei mir. Nach dem Ladevorgang an einer öffentlichen Ladesäule des örtlichen Energieversorgers ging am Auto nix mehr. Fehlermeldungen über Fehlermeldungen, das Einlegen der Fahrstufe war nicht möglich. Werkstatt angerufen, Auto abgeschleppt und nun steht er seit über einer Woche da und nix passiert. Skoda hat der Werkstatt nicht gestattet Reparaturen durchzuführen. Sie wollen sich selbst ein Bild davon machen. Allerdings dauert das wohl. Ich bin ziemlich angefressen von dem Auto. Erst das Problem mit der defekten Klima, nun das. Seit ich das Auto vor 6 Wochen übernommen habe, stand er schon 2,5 Wochen davon in der Werkstatt. Habe auch schon eine Email an Skoda geschrieben, ob mir dort jemand sagen kann, wann da mal was los geht. Antwort steht noch aus.
    Wahrscheinlich muss man doch mal die Tonart gegenüber Skoda/Autohaus wechseln und das Thema Rückabwicklung des Kaufvertrages zur Sprache bringen, damit die mal den Finger ziehen, weil wenn ich das hier so lese, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich den Wagen zurück bekomme.


    Dann schauen wir mal was die neue Woche so bringt.


    VG und einen schönen Restsonntag