Beiträge von TheFridge

Mit dem Schutzbrief der HUK hab ich 2023 auch keine guten Erfahrungen gemacht. Endlose Telefonschleifen. Da stehst du mit deiner Familie und kleinem Kind, weil dein Dieselschlauch geplatzt ist und wartest 1h bis du überhaupt mal durchkommst. Dann sagen sie dir, du musst selbst Transport zum Leihwagen organisieren. Prima. Wir sind dann mit der Bahn gefahren, weil der Bahnhof 2km weit weg war...

Die einzige Variante ist wohl, das Handy per USB-Kabel anzuschließen.

Servus,

mir ist heute das erste mal aufgefallen, dass unser Enyaq bei vollem Lenkeinschlag schleift (also ab 90-100%). Das Geräusch klingt ziemlich "mies" und alles andere als gesund.

Ich hab schon diesen Thread gefunden RE: Quietschen der Lenkung, allerdings wird hier von quietschen gesprochen - welches ich nicht habe.

Das Auto ist noch relativ neu mit Übernahme 12/2023 und jetzt 1500km.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und war mal in der Werkstatt?

Auch wenn es witzig klang (und auch ein bisschen so gemeint war), so habe ich es heute wieder gehabt. Das Auto abends bis 80% geladen. Heute morgen die Kinder in die Kita gebracht (ca. 5km bei 80% SoC) und anschließend mit 81% wieder Zuhause geparkt. Muss wohl doch mehr ins Auto geflossen sein als zuvor angezeigt. Merkt das Fahrzeug dann erst, wenn die Leistung abgerufen wird. Stört mich jetzt nicht, könnte aber die Berechnung der Ladeverluste leicht verfälschen.

Mir auch schon zweimal passiert. Wahrscheinlich weils direkt nach dem Laden knapp an der Ladegrenze zwischen 80-81% liegt und du dann durch verschiedene Einflüsse auf 81% kommst (Rekuperieren, Temperaturänderung, etc.). Mir gibt das immer ein wohliges Gefühl :)

Ist das wirklich eine Überlegung Preheating als Bezahloption anzubieten? 🤯 ich würde das doch einigermaßen frech finden.

Ich finde das grundsätzlich fair. Preheating war nie ein Versprechen von Skoda und ich finde genau solche Features gehören in den Shop.

EDIT: Ja, man könnte jetzt darüber diskutieren, ob Skoda das "kostenlos" als Wiedergutmachung bereitstellt.

Kein Ding,wenn man die Zeit eingerechnet hat. Das ist so extrem von der Temperatur und SoC abhängig. Jetzt plan mal unbekannte Langstrecke bei 4 Grad Außentemperatur. Hast du freie Strecke für BLOED? Baustellen ohne Ende und du kommst mit kaltem Akku und 18% SoC an? Das kann 30 Minuten Unterschied machen

Kanns absolut verstehen wenn man darauf angewiesen ist und ein entsprechendes Fahrprofil hat. Für uns ist es zu vernachlässigen. Wir fahren im Jahr maximal 2x lange Strecken, die eine Ladung benötigen bzw. für den Urlaub. Da macht es mir keinen Stress. Damals vielleicht mal, heute nicht mehr.