Beiträge von TheFridge

    Ich kann dir nur mit dem Vergleich 80X zu 85X Coupe weiterhelfen.

    Auf reiner Kurzstrecke (Also bis so 5km) verbraucht der 85er bei mir nicht weniger, eher mehr.

    Ohne jetzt Streckenaufzeichnungen zu haben, ist der 85X sonst immer um 1kwh "gefühlt" sparsamer ist (Auf identischen Winterrädern) laut BC. Also bei meinen Verbräuchen um die 20kwh rund 5%+-.

    Allerdings traue ich den Anzeigen der neuen SW irgendwie noch nicht so wirklich. Neben der Tatsache das er beim AC Laden weniger anzeigt als es der 80X und der 80 vorher gemacht haben (Die zeigten genau den Wert an den auch der Energiemanager angezeigt hat, beim 85X zeigt das Auto einiges weniger an) passen die Anzeigen sonst noch nicht so wirklich. Wenn die Batterieanzeige knapp 50% anzeigt und eine Restreichweite von 240km klingt das ja gut zumal ich Reichweiten um die 480km mit dem 80X nur im Eco Modus und unter optimalen Bedingungen erreicht habe. Mit einem Verbrauch von 20kwh über die letzten rund 1000km und 19,8kwh seit der letzten Ladung auf 80% und gefahrenen rund 100km passt das nicht. Nimmt man die 30% die 100km Reichweite gebraucht haben, dann kommt man nicht mal auf 350km, auch knapp 20kwh/100km bei der 77er Batterie ist man unter 400km...

    Sogar eher noch weniger. 0-100% sind bei unserem Fahrzeug ziemlich genau 72kw. Die restlichen 5kw werden unterhalb 0% verbraucht.

    Und das ist eine mindestens extrem kurzsichtige Haltung (um mal keinen stärkeren obwohl passenderen Ausdruck zu verwenden). Aber das kann ja jeder machen wir er will.


    Aber dann sollten doch bitte diese Leute nicht jammern, das die deutsche Wirtschaft den Bach runtergeht.

    Du kannst dir gern rauspicken was du möchtest, um den eigentlich Punkt zu verdrehen und eine neue „Front“ aufzumachen. Manchmal hab ich das Gefühl, hier warten einige nur auf den Moment, um irgendwie angesammelten Frust rauszulassen. Für mich ist das hier erledigt - dass Off-Topic Geschwätz ist eh schon zu viel. :thumbdown:

    Die sind aber auch nicht wirklich günstig. Und wenn man dann berücksichtigt, dass der chinesische Staat Nio mit bis zu 30.000,- $ je Auto subventioniert, damit die hier wenigstens einigermaßen angemessen eingepreist werden können...

    Zwei Dinge. Es ging hier um "you get what you pay for", dafür ist die Höhe des Preises egal, weil wir von einem Verhältnis sprechen.

    Zweitens bekommst du den Touring mit kleiner Batterie für 59.000€ - und es gibt so gut wie keine Sonderaustattung bei Nio.

    Und wer was subventioniert, ist mir als Käufer egal. Ich schaue auf den für mich gültigen Preis.

    Danke für die Rückmeldung :).

    Zumindest bei mir gibt’s nur die Taste „Clima“. Damit kommt man dann ins Klimamenü und kann dann auf dem Infotainment-Screen suchen, wo der virtuelle Button für A/C ist. Das ist mir zu fummelig. Daher habe ich direkt A/C auf die Favoriten gelegt.

    Danke für die Aufklärung. Damit kann man also die Klima direkt ein- oder ausschalten, anstatt erstmal auf der allgemeinen Klima Page zu landen, wenn man den Button drückt.