bei meiner gestrigen Fahrt ist mir aufgefallen, dass Apple Carplay 3x während der Fahrt einfach auf dem System gestartet wurde (auf dem Display von der Navigation auf Carplay gewechselt).
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Automatisierungen habe ich auf dem Iphone nicht eingerichtet, das kann es schon mal nicht sein.
Wie zugesagt kommt hier meine heutige Aufzeichnung der Akku-Temperatur:
- zu Beginn des Ladens betrug beim SoC von 7 % die Akku-Temperatur 8°C
- während des Ladens betrug beim SoC von 85 % die Akku-Temperatur 39°C
- am Ende des Ladens betrug beim SoC vo 100 % die Akku-Temperatur 36,5°C
Die anschließende Fahrt über rund 330 km ging witterungsbedingt bei um die 0°C nur um die 90 km/h, so dass der Fahr-Akku fahrmäßig nicht so belastet wurde. Die Akku-Temperatur fiel dabei nach der ersten Stunde auf 22°C, nach der zweiten Stunde auf 15°C und nach der dritten Stunde auf 10°C und verharrte dann bei 7,5°C.
Mach es genauso, wie Stella geschrieben hat, dann paßt das gut. mit dem 80er sind 300-350 km drin und der 80X braucht kaum mehr. Ich tippe darauf, dass du zwischen 15 und 25% SoC am Ziel ankommst. Je nachdem wie kalt es ist und ob es regnet. Sollte Schneematsch auf der Fahrbahn sein, dann wird es enger, aber dann fährt man meist auch langsamer und dann sollte es dennoch passen.
Gibt's am Ziel eine Wallbox oder eine erreichbare Steckdose?
Jau, gibt ne Steckdose und ich hab nen Juice Booster. Würde den Wagen dann langsam bis 80% "nuckeln" lassen und dann bevor wir wieder heim fahren dann voll. Wir sind da ne ganze Woche und fahren dort ein paar Kurzstrecken.
Ich hab gestern unseren 80x abgeholt und wir fahren zu Weihnachten mal die erste lange Etappe mit 250Km. Das sollte passen ohne Laden bei 120-130 kmh ohne wirklich nennenswerte Steigungen, was denken die Erfahren Profis`?
ich hab mir jetzt nich alle 257 Seiten dieses Threads durchgelesen, wollte aber mal was da lassen, was auch zur aktuellen Aussentemperatur und Reichweite passt (und zu einigen Verwunderungen, die ich hier gelesen habe):
Ein Grund warum man im Winter weniger Reichweite hat, liegt unter anderem an der Physik eines Akku´s. Je kälter der Akku ist, desto höher ist der Widerstand. Das bedeutet wenn der Akku kalt ist und geladen wird, ist die Spannung früher erreicht als wenn er warm ist.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass weniger kWh an Ladung in den Akku gehen (100% Anzeige sind dann nicht immer die z.B. 77 kWh bei einem 80/80x). Dieses Video ist von einem Chemiker, der auf Akku´s spezialisiert ist und gibt da einen guten Einblick:
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