Beiträge von TheFridge

    Der neue 85x ist mir bewusst.

    Der Preis lockt mich trotzdem zum 80x.

    Wir haben auch den 80x geleast vorletzte Woche. Eigentlich wollten wir einen "normalen" 85er mit 7 Monaten Lieferzeit leasen. Wir hatten uns aber generell schon gegen den 85er entschieden, da absolut nicht klar ist, wie es mit der BAFA weitergeht - und ich hab das schon vor der Haushaltskrise für 2024 als kritisch bewertet. Der Mehrpreis von 3000€ auf dem Leasing ist dann einfach zu viel.


    Der 80x hat jetzt einen günstigeren Leasingpreis mit besserer Ausstattung und das Risiko mit der BAFA in 2023 war für uns dann noch vertretbar. Mal sehen wie er sich schlägt.

    Servus zusammen,


    bei meiner gestrigen Fahrt ist mir aufgefallen, dass Apple Carplay 3x während der Fahrt einfach auf dem System gestartet wurde (auf dem Display von der Navigation auf Carplay gewechselt).

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Automatisierungen habe ich auf dem Iphone nicht eingerichtet, das kann es schon mal nicht sein.


    Herzliche Grüße

    Cool, danke für die Auswertung. Mit 90 km/h meinst du Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Mach es genauso, wie Stella geschrieben hat, dann paßt das gut. mit dem 80er sind 300-350 km drin und der 80X braucht kaum mehr. Ich tippe darauf, dass du zwischen 15 und 25% SoC am Ziel ankommst. Je nachdem wie kalt es ist und ob es regnet. Sollte Schneematsch auf der Fahrbahn sein, dann wird es enger, aber dann fährt man meist auch langsamer und dann sollte es dennoch passen.


    Gibt's am Ziel eine Wallbox oder eine erreichbare Steckdose?

    Jau, gibt ne Steckdose und ich hab nen Juice Booster. Würde den Wagen dann langsam bis 80% "nuckeln" lassen und dann bevor wir wieder heim fahren dann voll. Wir sind da ne ganze Woche und fahren dort ein paar Kurzstrecken.

    Servus zusammen,


    ich hab mir jetzt nich alle 257 Seiten dieses Threads durchgelesen, wollte aber mal was da lassen, was auch zur aktuellen Aussentemperatur und Reichweite passt (und zu einigen Verwunderungen, die ich hier gelesen habe):


    Ein Grund warum man im Winter weniger Reichweite hat, liegt unter anderem an der Physik eines Akku´s. Je kälter der Akku ist, desto höher ist der Widerstand. Das bedeutet wenn der Akku kalt ist und geladen wird, ist die Spannung früher erreicht als wenn er warm ist.


    Bedeutet im Umkehrschluss, dass weniger kWh an Ladung in den Akku gehen (100% Anzeige sind dann nicht immer die z.B. 77 kWh bei einem 80/80x). Dieses Video ist von einem Chemiker, der auf Akku´s spezialisiert ist und gibt da einen guten Einblick:

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    Herzliche Grüße

    Flo