Beiträge von TheFridge

    Neben dem Problem, was anscheinend mit der Temperaturmessung im Innenraum besteht, hab ich das Gefühl, dass es zusätzlich etwas mit der Umschaltung zwischen PTC und Wärmepumpe zutun hat.


    Alle die keine WP haben, haben doch sicherlich noch irgendwas anderes zu heizen als den PTC oder? Unser Zoe hat sowas ähnliches wie ne WP z.B.

    Meine Erfahrung ist, dass die Temperatur beim Vortemperieren nicht mit der „normal“ eingestellten Temperatur übereinstimmt. Wenn ich z.B. auf 21.5 Grad vortemperiere ist es mega warm im Auto. Stelle ich allerdings 21.5 Grad ganz normal bei der Klima ein, ist es deutlich kälter.

    Servus zusammen,


    ich hatte heute einen interessanten Fall. Habe über Nacht an einer stationären AC Säule geladen (von Mennekes ohne Display) und wollte heute nach 100% Ladung wieder entkoppeln. Ging nicht. Doppelt öffnen über den Schlüssel hat nichts gebracht. Habe dann den Service der Säule angerufen. Die haben die Säule dann freigegeben, ich konnte das Kabel von der Säule abziehen, am Enyaq war es weiterhin verriegelt. Über das Entertainment konnte ich die Ladung auch nicht stoppen, da bereits voll geladen (Ladung stoppen Button gab es dann nicht mehr). Letztlich musste ich dann die Notentriegelung bedienen - Dabei hab ich dann direkt zwei der Klippse rausgezogen, da man kein Gefühl hat, wieviel man am Kabel ziehen muss. Anscheinend reichen da 1-2mm).


    Was man dazu sagen muss; Für die Säule ist der Ladevorgang nicht bei 100% beendet gewesen, der Enyaq war im "Erhaltungsmodus". Das liegt sehr wahrscheinlich am Bezahlmodel, dass über den Mennekes Service abgewickelt wird (Reservierung von 60€ über Paypal und nach Abschluss des Ladevorgangs, wird dann der entsprechend geladene Betrag eingezogen. Explizit steht auch auf der Seite von Mennekes, dass der Ladevorgang am Fahrzeug beendet werden muss.


    Hat jemand schon mal mit einer ähnlichen Säule das gleiche Problem gehabt?


    Herzliche Grüße

    Barista : So weit mir bekannt, hat der Enyaq den Unfalldatenschreiber schon, die 24er-Modelle auf jeden Fall. Dort dürften diese Daten abgelegt sein. Ob man da rankommt, wenn es nicht zum Unfall kam, daß wage ich zu bezweifeln.


    Mein Enyaq hat den Notfallassistenten wegen eines Fußgängers in der Nähe einer Mülltonne auf dem Bürgersteig ausgelöst, der allerdings keine Ambitionen hatte auf die Straße zu gehen. Nur die Straße machte einen Linksbogen. Das Problem war der hinter mir, der schon zu dicht auffuhr und nun durch sein schlechtes Gewissen dachte, ich hätte gebremst, um ihn zu ärgern (ganze Situation innerorts, bei 53km/h beginnend lt. Tacho). Auch der Fußgänger war erschrocken, des plötzlichen Bremsmanövers wegen (und des hupens von dem Typen hinter mir).

    So lange er noch Hupen kann, hat er ja genug Zeit zum Bremsen gehabt :).

    Bei deren (NIO) verkauften Stückzahlen würde ich abwarten.

    Wenn die nicht nach oben schnellen (was zur Zeit der Fall ist) wird denen Cash in 2 Jahren ausgehen und man kann das Fahrzeug dann zu ultimativen Hühnerstall umwandeln.

    Wenn man die Baterie kaufen würde, wird es den Verlust nur höher machen, wenn geliehen kann mann die schnell verlieren.

    Zumindest was die Software und die Berücksichtigung der Community anbelangt ist Nio sehr gut. Mein Kumpel ist in deren Beta Programm und die hören auch, was die Kunden für Feedback geben und passen das System auch entsprechend an. Sind am WE 4 Stunden mit dem ET5 unterwegs gewesen und es funktioniert alles sehr angenehm und schnell. Usability bei der Routenplanung ist auch echt gut. Er ist halt nicht ganz so sparsam und die Sitze sind für mich nicht gut.