Je mehr Hersteller einsteigen, desto wahrscheinlicher, dass Skoda auch nachziehen muss. Ich bin gespannt.
Beiträge von TheFridge
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die Aussage des TÜV in deinem Beitrag gipfelte, nach etwas für und wider (Ladung oder nicht...), in:
damit hat der TÜV eindeutig keine verbindliche Aussage gegeben, ob der Frunk zulässig ist oder nicht.
Der Ball wurde mit dieser Rückmeldung des TÜV lediglich an den Nutzer zurück gespielt, der danach letztendlich genau so schlau ist, wie vorher.
Verbindlich würde es erst werden, wenn Skoda eine entsprechende schriftliche Aussage macht und diesbezüglich wird es, nach Einschätzung der meisten Thread-Teilnehmer, eher schwierig.
Ich kürz das mal ab: Du hast recht.
Jetzt können wir weitermachen.
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Ich hatte vorher gefragt, weswegen es bisher keine verbindliche Erklärung des TÜV dazu gibt und du weißt auf deine unverbindliche, nichts sagende TÜV-Rückmeldung hin....
Die "unverbindliche" Aussage des TÜV sagt sogar eine ganze Menge aus. Ich verweise nur auf #420 und #455 - damit ist alles gesagt.
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...die aber bei weitem keine eindeutige Aussage war und du somit, bis auf dass du den Hersteller fragen sollst, genau so schlau bist wie vorher. Was hat deine Anfrage bei Skoda denn ergeben?
Zur Gasfeder wurde gar nichts direkt ausgesagt.
Diese kann man aber nicht mehr als "Ladung" deklarieren, wie es in deiner TÜV-Rückmeldung Thema ist. So gesehen hat der TÜV m.E. damit indirekt aus gesagt, dass die fest eingebaute Gasfeder unzulässig ist.
Warum bist du eigentlich so passiv aggressiv? Ich poste nur, was ich in Erfahrung bringen konnte. Die Wertung der Informationen kannst du für dich frei interpretieren wie es dir beliebt.
Über die Gasfeder wurde nichts gesagt, da nur der Frunk beim TÜV angefragt wurde.
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Ja, dachte ich auch zunächst. Aber es wäre sowieso eine Web-App. Die Sprache wird 1:1 ins Backend geleitet, dort erkannt und durch ChatGPT & Co geleitet und mit Text2Speech kommt wieder Audio zurück. Das schafft auch die alte Hardware locker. Und die paar API Calls auf‘s Navi werden auch kein Problem sein.
Aaaaaaaber: An ME3 wird eh nix mehr gemacht. Also bleibst Du im Recht .
Lass uns bitte noch träumen
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Wir laden in unserer Tiefgarage für 19 cent/kWh . Unabhängig davon gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich beim Enyaq selbst mit 25 kWh Verbrauch im Energievergleich nur 2,5L Diesel brauche. Ja, der Energiewert spiegelt sich leider bei externen Säulen im Preis nicht wieder, find ich aber aktuell trotzdem okay.
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Von Skoda erwarte ich tatsächlich nichts, aber an den TÜV könnte man sich ja schon wenden.
Für mich bleibt die Frage:
Wieso gibt es, sofern ich nichts übersehen habe, zum Thema Zulassung/Fz-Hersteller-Garantie bezüglich Frunk und Gasfeder keine verbindliche und eindeutige Aussage der Zubehör-Hersteller?
Das würde ich schon erwarten, zumal dann, wenn alles so "easy" sein sollte.
Rückmeldung vom TÜV hatte ich ein paar Seiten vorher schon gepostet.
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Folgende Rückmeldung vom Hersteller:
beim Frunk für den Enyaq möchten wir auch eine TÜV Überprüfung machen lassen, gleich wie beim ID.4. Sie steht dann in unserem Shop zum download zur Verfügung. Einen Crashtest mit Fußgänger können wir aus kostengründen nicht machen. Bei Gesprächen mit den unterschiedlichen Herstellern hat sich gezeigt, dass diese wenig Interesse haben ein Produkt eines Zulieferers zu prüfen, wenn sie selber nichts verdienen. Es beziehen jedoch schon einige Gerneralimporteure unsere Produkte.
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Ich hoffe das die Regierung eine Sonderregelung schafft für die, die Fahrzeuge für 2024 bestellt haben (gehöre ich nicht dazu). Das wäre fair (für alle Bestellungen, die noch dieses Jahr getätigt werden und wurden).
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