Beiträge von TheFridge

    Wie soll daß gehen wenn er nur daß Ziel ans Auto schickt. Die App ist ja sowieso Müll, ich will in einer Groß Stadt, wo ich mich absolut nicht auskenne, mit 10% ankommen. Nur Mal als Beispiel.

    Weil die App nicht nur das Ziel schickt ;). Probier es gerne aus, funktioniert einwandfrei. Du siehst auch im Auto zusätzlich die Info, dass die Route mit „Google geplant“ wurde.

    Für mich ist die App völlig in Ordnung. Liegt vielleicht daran, dass das Auto auch 3.6 hat. Aber wenn du z.B. einmal die App von Renault benutzt hast, dann weißt du was "Müll" ist. Alles eine Frage der Perspektive.

    Wir sind vor ein paar Tagen nach Köln gefahren (Schokoladenmuseum, sehr zu empfehlen). In Bochum mit knapp 50% bzw. 145km losgefahren. Da hätte ich erwartet, dass das für die 85km bis Köln ausreicht. Wir sind gemütlich im Verkehr mitgeschwommen, 90-120km/h, aber viel Regen und Wind. 8°C aussen, 21°C innen, ohne AC und mit 5 Personen voll belegt. Auf der Berg- und Talstrecke zwischen Witten (A43) und Wermelskirchen (A1) purzelte die Restreichweite dann schnell um ~2km pro 1km Fahrt und 30km vor Köln waren nur noch 8km Reserve übrig. Weil meine Frau da schon ziemlich nervös wurde und ich den Rest der Strecke auch nicht einschätzen konnte, haben wir bei Allego in Leverkusen noch mal schnell 5kWh nachgeladen und sind dann mit 30km Restreichweite in Köln an der AC-Ladesäule angekommen.


    Keine Minute nach uns kam dann noch ein Polestar dort an, aber da waren beide Ladeplätze belegt. Geladen habe ich an einer Rheinenergie-Säule mit EWEgo, die haben keine zeitliche Begrenzung. Hatte 5h Ladedauer für ca. 50kWh bis 100% geplant, am Ende waren es aber doch nur 3:45h für 40,5kWh bis 92%.


    Auf dem Rückweg sind wir dann noch einen kleinen Umweg gefahren, haben noch mal kurz bei EWEgo am McD nachgeladen und waren nach 240km wieder zu Hause. Verbrauch lag bei rund 26kWh/100km. Aufgrund der äußeren Bedingungen wohl ok, aber doch mehr, als ich erwartet hatte. Vor allem die Höhenmeter in/um Wuppertal bringen Laura komplett durcheinander. Beim nächsten Mal plane ich da mehr Reserve ein.

    Probier mal die Routenplanung über die App aus und schick sie ans Auto. Es scheint als würde er hier andere Faktoren berücksichtigen, als wenn du es über das Auto Navi direkt machst. Bei mir hat es tatsächlich mit dem Rest SOC gestimmt, bei einer 250km Fahrt.

    Gebt bitte auch nicht so viel auf „ausgelesene“ SOH (~Restkapazität). Die lässt sich nicht so einfach über einen OBD Wert ermitteln. Es ist nicht umsonst so, dass Objektive Verfahren zur Feststellung des SOH deutlich aufwändiger sind.


    Unabhängig davon variiert die „Kapazität“ je nach Temperatur (Je kälter, desto höher der Innenwiderstand, desto weniger kw gehen in die Batterie).

    Passiert bei mir auch, wenn ich eine Nachricht oder WhatsApp bekomme.

    Wenn irgendeine Musik App wie Amazon Music im Hintergrund noch aktiv ist, springt auch das Radio direkt auf Amazon Music.

    Ich wische die Musik App einfach weg, wenn ich das Board Entertainment nutze.

    Wenn eine WhatsApp kommt und ich diese nicht beachte, springt das Display wieder zurück auf das Radio oder das KFZ Navi.

    Kann man diese automatische Umschaltung auch deaktivieren? Ich bin in relativen vielen Gruppen und da springt es dann immer wie wild hin- und her -.-

    Sehr cool. Hat er dann um 06:55~ mit dem Heizen begonnen? Wie lang war denn die Heizdauer, bis die 22 Grad erreicht waren, können wir das grob ableiten?