Beiträge von TheFridge

Das einige "Forderungen" etwas übertrieben sind, ist glaube ich unumstritten. Dennoch ist die Einstellung "Es ist damals schon so gewesen und heute ist es nicht anders" sehr konservativ und führt auch zu keiner Innovation (vor allem nicht bei den Herstellern). Ironischerweise ist es genau das, was einige Hersteller gern beibehalten möchten. Schön die Schäfchen im Zaum halten. Die Zeiten ändern sich und wenn damals alles mit Software erweitert wurde, entfaltet sich immer mehr dahin, dass um die Software herum entwickelt wird. Tesla wurde hier schon mehrfach genannt, dennoch halte ich Tesla aktuell nicht mehr für den Benchmark. Einige chinesische Hersteller sind da noch ein Stück weiter und bieten bei weitem besseren Service was die Software anbelangt. Das Umdenken wird gezwungenermaßen auch bei "westlichen" Herstellern Einzug erhalten müssen.

Zum Detailthema "Vorkonditionierung" muss man sich auch anschauen, wie andere Hersteller reagieren. Da haben Kia und auch Hyundai gezeigt, dass man bereit ist Leistungen nachzuliefern, in einer vergleichbaren Preiskategorie. Würde es jetzt um einen Renault Zoe gehen, würde mir das persönlich ziemlich am A**** vorbeigehen. Hier ist die Perspektive allerdings eine andere. Grundsätzlich brauche ich die Vorkonditionierung auch nicht wirklich, aber der Qualitätsanspruch der Hersteller steht hier im Vordergrund - und das ist nicht en par.

Danke für den Artikel, dazu aber auch das:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sind wir fast identisch unterwegs. Mir fehlen noch ein paar KM bis zur 11'000er Marke. ;)

Vom Verbrauch her bin ich bisher ganz zufrieden. Über die Festtage sind wir erstmals mit "Volllast" gefahren, sprich, vier Personen plus Gepäck, plus Dachbox. Das ergab in Summe einen Verbrauch von ca. 22-23kWh im Durchschnitt. Bei Temperaturen leicht im Plusbereich ganz anständig. Im Bündnerland mit 30% Rest-SOC angekommen, vor dem nach Hause fahren einmal nachgeladen während dem Skifahren (CHF 0.45/kWh überraschend günstig).

Wie schnell ward ihr denn unterwegs? 22-23kWh find ich nicht viel mit Dachbox und voll besetzt. Das gleiche hatten wir ohne Dachbox + Frau und Kleinkind…

Sieht nach meiner Erfahrung realistisch aus, Interessanterweise haben wir auch 250km zu den Schwiegereltern. Hinfahrt 120-130, 6-9 Grad, 21,9 kWh/100km und zurück 20,7. davon allerdings 50km Landstraße und bergauf am Hinweg. 2 Erwachsene, 1 Kleinkind.

Ganzjahresreifen von Pirelli auf 20“.

Wie sah denn grob das Höhenprofil aus? Habt ihr den Trip schon zurück gemacht?

Interessant das nach der Tabelle bei der Tour mit 160 km/h die durchschnittliche Geschwindigkeit geringer ist als bei der 130er Runde. Und der Verbrauch trotzdem deutlich höher.

Zeigt sehr schön, dass man mit einer dem Verkehr angepassten Geschwindigkeit fahren sollte und es nicht immer sinnvoll ist, schell zu fahren. Vor allem für die Reichweite beim Elektro. Das ständige Beschleunigen und Bremsen bringt nichts :).