Das einige "Forderungen" etwas übertrieben sind, ist glaube ich unumstritten. Dennoch ist die Einstellung "Es ist damals schon so gewesen und heute ist es nicht anders" sehr konservativ und führt auch zu keiner Innovation (vor allem nicht bei den Herstellern). Ironischerweise ist es genau das, was einige Hersteller gern beibehalten möchten. Schön die Schäfchen im Zaum halten. Die Zeiten ändern sich und wenn damals alles mit Software erweitert wurde, entfaltet sich immer mehr dahin, dass um die Software herum entwickelt wird. Tesla wurde hier schon mehrfach genannt, dennoch halte ich Tesla aktuell nicht mehr für den Benchmark. Einige chinesische Hersteller sind da noch ein Stück weiter und bieten bei weitem besseren Service was die Software anbelangt. Das Umdenken wird gezwungenermaßen auch bei "westlichen" Herstellern Einzug erhalten müssen.
Zum Detailthema "Vorkonditionierung" muss man sich auch anschauen, wie andere Hersteller reagieren. Da haben Kia und auch Hyundai gezeigt, dass man bereit ist Leistungen nachzuliefern, in einer vergleichbaren Preiskategorie. Würde es jetzt um einen Renault Zoe gehen, würde mir das persönlich ziemlich am A**** vorbeigehen. Hier ist die Perspektive allerdings eine andere. Grundsätzlich brauche ich die Vorkonditionierung auch nicht wirklich, aber der Qualitätsanspruch der Hersteller steht hier im Vordergrund - und das ist nicht en par.