Beiträge von TheFridge

Naja, die Renault App kann genauso viel, wie die Škoda App. Ladestand anzeigen, Ladung stoppen und Vorheizen (die ZOE muss allerdings am Kabel hängen) aktivieren. Die Verfügbarkeit ist weitaus höher.

Was kann die Škoda App mehr?

Auch das Infotainment funktioniert gut. Goggle Maps als Standard im Auto, Apple CarPlay und AA auch drin. Auch die induktive Handyladung ist in der ZOE um Welten besser als im Enyaq.

Ich hab nicht gesagt das die Skoda App mehr kann. Sie ist aber responsiver. Vielleicht liegt es auch zum Teil an 3.6 im Auto (Datenuplink). Bisher hab ich mehr Probleme mit Verzögerungen, nicht Aktivierung und vor allem Anfragelimits über die App beim Zoe gehabt. CarPlay und AA funktioniert bei beiden einwandfrei. Beim Zoe kann ich damit leben, da es wirklich nur ein Stadtauto für uns ist.

Keinen Renault. Die App ist im Vergleich zu Skoda wirklich eine Katastrophe. Auch das Infotainment ist nicht wirklich gut, mal abgesehen von Kulanzregelungen…

Moinsen,

hat irgendjemand einen Heckdiffusor installiert und einen Unterschied im Verbrauch bemerkt?

Würde mich mal interessieren ob vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (120-140) eine Effizienzsteigerung möglich ist.

Herzliche Grüße und danke schon mal.

Hab gerade was lustiges gefunden (aus dem Skoda Storyboard):

Nutzen Sie die Vorklimatisierung

Eine ideale Energiesparmaßnahme in der kalten Jahreszeit ist das Verwenden einer Standheizung vor Fahrtantritt. Aktivieren Sie die Vorwärmung während des Ladevorgangs der Batterie im Bordsystem des Enyaq iV oder aus der Ferne über die MyŠkoda App. Zur einprogrammierten Abfahrtzeit ist der Fahrzeuginnenraum dann wie gewünscht temperiert und der Akku hat seinen Idealzustand erreicht. Die für die Vorklimatisierung benötigte Energie kommt dann nicht aus der Fahrzeugbatterie, sondern aus dem Stromnetz. So bleibt die größtmögliche Reichweite erhalten.

Quelle: https://www.skoda-storyboard.c…chweite-von-elektroautos/

Ich nehme mal an, dass wurde schon ausprobiert oder ist bekannt aber: Bei der Vorklimatisierung wird der Akku nicht mit temperiert oder? Der oben hervorgehobene Teil klingt verschwurbelt interessant. Das wäre ja auch mal was, wenn das gehen würde :).

Das Ergebnis ist bei beiden Apps gleich. Ich kann nur das Ziel ans Fahrzeug schicken.

Das scheint an 3.0.7 zu liegen. Aber es soll ja seit knapp zwei Jahren bald, sehr bald oder sehr sehr bald ein Update geben. 🤣

Wir hatten das Thema auch in einem anderen Thread. Es funktioniert bei einem anderen User mit 3.5. bisher hat’s glaub ich noch keiner mit 3.2 probiert. Denke aber es geht erst ab 3.5.

Beim Schnellladen wird der Akku erwärmt und damit steigt auch die zur Verfügung stehende Kapazität sowie die Schnellladefähigkeit am nächsten HPC, wenn der nicht zu weit (zeitlich) weg ist und der Akku bis dahin wieder ausgekühlt ist.

Aber anscheinend ist sie beim ersten Schnellladen nicht so hoch, als wenn man den Akku langsam voll lädt. Beim zweiten Ladestop sieht das dann tatsächlich anders aus, wenn die Temperatur noch da ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... dann wäre Winter allerdings doppelt schlecht: höherer Verbrauch + weniger verfügbare Batteriekapazität.

in der Tat, während die erzielbaren Reichweiten im Sommer für die Langstrecke ok waren, kommen jetzt zu viele Ladepausen zusammen, oder alternativ zu niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten. In jedem Fall verlängert sich die Reisezeit erheblich.

Das ist tatsächlich der Fall. Durch den höheren Widerstand bei sinkender Temperatur des Akkus, kommst du nicht mehr auf die Nettonennkapazität. Das kann man teilweise damit umgehen, indem man den Akku langsam auflädt. Wenn du schnell lädst verschlechtert sich dieser Zustand sogar, der Widerstand nimmt sogar zu.

Beispiel:

Gestern bin ich mit 80% SOC losgefahren (Ladegrenze 80%), 2km zur Baustelle. Als ich 30min später zurück zum Auto kam, hatte ich 81%.

Auto stand in der Tiefgarage bei 5-6 Grad und dann draußen bei -3/-4 Grad für 30 Minuten.

Ich bin überzeugt, dass 100-0% 72 kWh abrufbar sind. 5 kWh Reserve ab 0%.