Alles anzeigenDer Akku wird doch schon seit 3.0 nicht mehr auf 10 Grad geheizt. Die Heizung geht -so ich das richtig erinnere- erst unter 0 Grad, oder zum Vorkonditionieren für das Laden bei neueren Enyaqs.
Das Laden vor Abfahrt senkt den Verbrauch im Infotainment / Mäusekino, aber dafür heizt man den Akku vor, was wiederum Energie aus der WB zieht. Damit verschiebt man den Verbrauch nur. Für die Reichweite auf der Langstrecke eventuell interessant. Brutto dürfte sich nichts ändern.
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h bei 30% Landstraße und einer Strecke von 230 km deutet auf einen auch bei 8-9 Grad höheren Verbrauch hin. Ohne Verbrauchsangabe selbst ist alles Spekulation. Weitere Angaben wie Beladung und Streckenprofil fehlen auch.
Die „vermuteten“ um die 23 kWh ist nicht wirklich viel, bei der Durchschnittsgeschwindigkeit abhängig von den restlichen Bedingungen gar nicht sooo ungewöhnlich. Die Akkutemperatur bei Abfahrt (nach der Nacht sicher keine 9 Grad) und während der Fahrt spielt auch noch eine große Rolle. Das Ganze (23 kWh) mal 3 sind 69 kWh. Damit wäre eine 100%-Reichweite von 335 km doch durchaus im Rahmen Und auch normal. bei 23 kWh Verbrauch.
Eine Außentemperatur von unter 10 Grad hat sich bei meinem 80x als der erste „Kipppunkt“ für einen deutlich erhöhten Verbrauch gezeigt. Auf dem Arbeitsweg komme ich da kaum noch unter 19 kWh (Anfangs auf den ersten 3 km über 30, dann fallend), bei 20 Grad außen fahre ich mit 13,5-15,5 kWh (lt. Mäusekino). Also runde 20% mehr unter 10 Grad.
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was auch noch interessant wäre: Welcher RS? APP550 hinten, oder das alte Modell?
In der Theorie kommt das mit 23 kWh ziemlich gut hin. Batterie 77 kWh netto, davon 4-5 unterhalb 0% SoC, bleiben netto-netto 72-73 kWh. Damit sind wir bei 73 / 23 = 317km Reichweite (100% bis 0% gefahren).