Beiträge von TheFridge

    ich brauche dafür definitiv kein Video....

    Die Energie/Leistung verflüchtigt sich in diesem Fall nicht....

    Dir werden im Cockpit deines Autos Verbrauchswerte angezeigt, die sich ausschließlich auf das beziehen, was aus der Batterie heraus kommt.

    Was innerhalb der Batterie geschieht interessiert dabei nicht.

    Dass man dafür bei größerer Kälte mehr Energie in die Batterie laden muss, sich also der Batteriewirkungsgrad verschlechtert, ist zwar richtig, hat aber keinen Einfluss auf deine Verbrauch/100km-Anzeige.

    Habe nicht gesagt, dass sich etwas „verflüchtigt“ (siehe auch meinen Beitrag an Blauescoupe) und wiederholen brauchst du dich nicht. Ich glaube wir lassen ab jetzt einfach immer dich Antworten, dann stimmt ja alles.

    ...aber das hat nun mal absolut nichts damit zu tun, wieviel kWh/100km der Antrieb vom Akku benötigt......


    Dein Fz könnte auch einen 30kWh-netto-Akku haben, der eventuell sogar im Sommer einen größeren Innenwiderstand hat, als der 77kWh-Akku im Winter.

    Auch dann wird dem Akku unter ansonsten identischen Bedingungen, die gleiche Energie/100km entnommen.

    Hast also beim Video aufgepasst, schön.

    oooookkaaaayyyyyy.....


    Wie reagiert da Otto Normalverbraucher, wenn die teuer in den Akku geladene Energie bloss, weil es kalt ist, sich "einfach so" verflüchtigt? (Sprich: die Restreichweite sinkt ohne nachvollziehbaren Energieverbrauch)

    Stellen sich die Hersteller schulterzuckend hin: "Ist eben so. Pech gehabt." und gehen weiter? Da ist es einfacher, den angezeigten Verbrauch ein wenig nach oben zu korrigieren. Es wird sicher nicht sooo gross ins Gewicht fallen. Ausserdem haben sie die Leute ja schon seit Jahrzehnten daran gewöhnt, dass der tatsächliche Verbrauch höher ist, als der versprochene.

    Die Energie ist ja nicht weg. Der Widerstand sorgt nur dafür das die entsprechende Spannung früher erreicht wird, was in unserem Fall bei Überspannung 100% und bei negativer Überspannung (wie im Video bezeichnet) 0% Ladung sind. Das ist auch manchmal der Lustige Effekt, dass man auf einmal mehr/weniger % im Auto hat, als vielleicht am Vortag beim Abstellen.

    Der Innenwiderstand des Akkus steigt bei niedrigen Temperaturen, dieser muss überwunden werden was zusätzlich Strom braucht. Aus dem Grund gibt's bei kaltem Akku einen teilweise ausgegrauten grünen Balken

    Und es wird noch besser. Durch den höheren Widerstand, hast du auch weniger Kapazität im Akku - Es geht weniger Energie rein. Deshalb ist es auch ratsam den Akku langsam zu laden, wenn er kalt ist (wenn man die Zeit hat und eine weite Strecke fahren will). Gutes Video dazu:

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    Von Neuss nach Bad Dürkheim ist die A61 Richtung Süden. Ich habe gerade mal meine Wetteraufzeichnungen in der Nähe von Neuss angesehen. Temperatur war zwischen 6 und 8,5 °C. Luftdruck 1030 bis 1020 hPa. Wind 11 bis 7 km/h in Böen morgens max. 18 und später dann runter auf 15/12/12 km/h. Windrichtung aus SW. Also, das ist eher Gegenwind.


    100 bis 110 km/h ist natürlich langsamer. Trotzdem noch schneller als LKW. Da kann man sich nicht in den Windschatten hängen. Dann so gut wie keine Heizung (aus oder bei bedarf 19°C).


    Ich müsste das mal ausprobieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen auf 16,x kWh/100 km zu kommen. Vielleicht knacke ich die 20. Ansonsten möchte ich natürlich auch nicht frieren. Und dann noch Gegenwind. Puh, der Verbrauch ist wahnsinnig gut.

    Dann hat er entweder den Enyaq, wie er eigentlich sein sollte oder ein defektes Auto xD - Dann möchte ich auch gern ein defektes Auto.
    Wir sprechen hier von einem RS. Wir haben den 80x. Keine Chance auf diese Werte mit der Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen. Ganz vielleicht wenn man nur Landstraße fährt und kein Verkehr hat. Ich bin auch gestern 100km gefahren (nord nach süd), hatte wahrscheinlich eine ähnliche d. Geschwindigkeit und hatte 18.6 (Und da ging es Landstraße 40km Bergab, da hatte ich 12,5).

    Ich werds bei mir machen, wenn ich Zeit habe.