Beiträge von Teguzi

Teguzi

Beim Vorführer aber unbedingt darauf achten, dass die Spielregeln der Bafa eingehalten werden!

Ansonsten gibt es keine Förderung!

Jetzt muss ich mich noch einmal bei dir bedanken, dass du mich darauf aufmerksam und damit nachdenklich gemacht hast. Bei einer Wandlung und einem daraus bedingten Neuvertrag würde ich tatsächlich die Unternehmerförderung verlieren, da das Datum für entsprechende Förderungsanträge im März d.J. abgelaufen ist - hat mir gerade mein Steuerberater verklickert. Jetzt bin ich also tatsächlich auf den Goodwill des Verkäufers (bzw. die technische Machbarkeit einer Nachrüstung) angewiesen. :( Morgen vormittag weiß ich mehr...

Teguzi

Beim Vorführer aber unbedingt darauf achten, dass die Spielregeln der Bafa eingehalten werden!

Ansonsten gibt es keine Förderung!

Danke für den Tipp - aber das ist bei uns in AT m.W. etwas anders geregelt - soweit ich weiß, bekomme ich die Förderung (die bei uns allerdings deutlich niedriger ist) auch für einen Vorführer.

Also wenn ich das so lese wird meine traurigkeit über den bestelletenxund nicht erhaltenen TA geringer. Hoffe ich werde mit meiner acc glücklich

Nachdem geteiltes Leid halbes Leid ist: gerade hab' ich den Anruf von meinem Händler erhalten, dass mein iV80 da ist - und genauso wie bei dir ohne TA und adaptiven Spurhalteassistenten, obwohl das im Kaufvertrag verankert ist (im Vertrag sind bei den Paketen glücklicherweise die einzelnen Positionen der Pakete angeführt).

Mein Rechtsanwalt sagt mir, dass ich eine Nachbesserung in angemessener Frist einfordern kann, dass aber der Händler dazu nicht verpflichtet ist, wenn es technisch zu aufwändig ist. Eine Wandlung wäre anzudenken, wobei aber die Höhe des Betrags (810 EUR für das ganze Paket) u.U. zu wenig für eine Wandlung ist - ich werde es aber trotzdem versuchen (und hab' auch schon eine Alternative reservieren lassen: iV80 in Vollausstattung als Vorführwagen :) Jetzt hoffe ich direkt, dass die Wandlung klappt und der Händler in der Gewissheit, dass er den Wagen am nächsten Tag auch so loskriegt, darauf einsteigt... :)

Also in meinem Vertrag (im Dez. 2020 abgeschlossen - in AT) bzw. in der mitgelieferten Preiskalkulation steht bei "Fahrerassistenz-Paket (PSA)" eindeutig drinnen: "- Travel Assistent - Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt) - Insassenschutz proaktiv - Kpazitatives Lenkrad (Hold Hands Off Detect) - Spurwechsel- mit Seiten-Assistent. Auspark-Assistent - Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stauassistent".

Jetzt bin ich wirklich schon ganz unrund - mein Enyaq hat am 20.08. das Werk verlassen und müsste daher in den nächsten Tagen beim Händler in AT eintreffen. Wenn sie das bei mir auch gestrichen haben, dann weiß ich noch nicht, was ich machen werde - die genannten Funktionen waren für mich Fix-Voraussetzung bei der Bestellung... Na ja - vermutlich werde ich das spätestens nächste Woche wissen...

Bei mir sieht es nicht so gut aus:

Bestellung: 13.10.2021-**.**.2021 - iV 80 - vertraglich zugesichert unverbindlich Juni 2021, zuletzt genannt -August 2021

Na ja, du musst scheinbar eine Zeitmaschine haben, das erklärt dann alles, da ist dann die Raumkrümmung im Weg:

Bestellt: 13.10.20021, genannte Liefertermin Juni 2021 - eh sehr flott...

SCNR - irgendwie muss ich ja die eigene Wartezeit totschlagen :)

Nein, lediglich die Felgen Proteus und Crystal in 19" sind gem. Skoda wintertauglich (siehe Zubehörkatalog):

https://www.skoda-auto.de/_doc…66-4d57-8f69-1481001fe4fe

Das steht da allerdings so nicht. Das Schneeflocken-Symbol bedeutet, dass sie SCHNEEKETTENTAUGLICH sind... Die Felge >19 sind dies nicht (wohl weil dann zu wenig Platz im Radkasten bleibt, vermute ich einmal)

Das kommt darauf an, wann man das Gespräch mit dem ? geführt hat. Hatte die Info am 4.8.21 auch erhalten, dass HUD 10 Wochen und AHK-Vorbereitung 3 Wochen kostet. Bei meinem Bestelldatum Anfang Juni 21 war das noch nicht der Fall.

Da kann ich dich beruhigen - das hat mir mein Verkäufer schon im April d.J. mitgeteilt, als er mich über eine "mögliche Lieferverzögerung" informierte. Scheinbar war damals schon die Teileknappheit bei HUD und AHK bekannt. Nun fahr ich schon seit 3 Wochen auf Kosten von Skoda in einem Octavia-Lwihwagen, bis die Lieferung endlich kommt. Vereibarter LT war an sich Mitte Mai...