Das konnte mit analogen Tachos nicht passieren
Genau. Und vor allem konntest du da mit einer einfachen Bohrmaschine mit Linkslauf noch ganz andere Probleme lösen
SCNR
Das konnte mit analogen Tachos nicht passieren
Genau. Und vor allem konntest du da mit einer einfachen Bohrmaschine mit Linkslauf noch ganz andere Probleme lösen
SCNR
Interessant.
vom stauasisstenten steht nun nirgendswo etwas.
soll bei meinem basil drinnen sein trotz fehlenden TA
Also bei mir fehlten "nur" der TA und der adaptive Spurhalte-Assistent. Die übrigen in AT bis zur KW 25 im Basic-Paket enthaltenen Bestandteile (pACC, Insassenschutz, kapazitatives Lenkrad, Spurwechsel- und Auspark-Assistent) sind scheinbar - soweit ich das im Setup des Fahrzeuges sehen konnte - sehr wohl verbaut worden.
Das tut mir leid. Bin mal gespannt, was bei dir rauskommt. Drücke dir die Daumen
Danke für's Drücken, hat aber nix genützt. Der Wagen steht jetzt beim Händler, der TA und die adaptive Spurführung sind nicht verbaut worden, alles andere (incl. HUD) aber schon. Ein Nachrüsten ist unmöglich, da aus Teilemangel eine andere (schlechter auflösende) Kamera verbaut wurde, auch wenn eine andere eingebaut würde, wäre noch immer das Steuergerät "überfordert" und müsste ebenfalls getauscht werden, und das spielt's bei Skoda nicht.
Der Händler ist stinksauer auf den Importeur, weil er bis zum Schluss keine Information darüber hatte, dass auch mein Fahrzeug (trotz Produktion in 24. KW) von den eigentlich erst ab der 25. KW einsetzenden einseitigen Änderung des Fahrtassistenten basic betroffen ist. Auf eine Wandlung wäre er mir sofort eingestiegen, hätte mich sogar noch beim "Umstieg" unterstützt und selbst einen anderen Händler kontaktiert, der ev. ein Lagerauto (Vorführer) hätte. Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater kommt das aber nicht in Frage, weil dann die Förderung "wackeln" würde und ev. zurückgezahlt werden müsste, nachdem der "neue" Kaufvertrag ja erst deutlich nach dem für Förderungen relevanten Stichtag (28.02.) zustande kommen könnte.
Jetzt werde ich das Gerät halt am kommenden Montag "as is" übernehmen, hab mir aber noch ein paar Goodies aushandeln können, um ein Pflaster auf die Wunde kleben zu können
Das Gespräch mit dem Händler war übrigens äußerst konstruktiv und nett, nachdem er ja in seinem Innenverhältnis zum Importeur in der gleichen "Friss oder stirb"-Situation steht und da keinen Einfluss auf die Abwicklung hat. Wen's interessiert, der kann mich ja per PN nach dem Namen des Autohauses fragen.
PS: Mein Ivy ist eine echte Schönheit Am liebsten hätte ich ihn gleich mitgenommen
Also Transportdauer von dort über Verteiler bis zur Übergabe auf Autotransporter und dann zum Händler? Sind das üblicherweise 3 Wochen? Oder länger?
Hängt vermutlich davon ab, wo du lebst. Meiner wurde am 20.08. in Mlada Boleslav abgeholt und steht seit gestern beim Händler (in AT). Wenn es wahr ist, kann ich ihn am Montag übernehmen...
Beim Vorführer aber unbedingt darauf achten, dass die Spielregeln der Bafa eingehalten werden!
Ansonsten gibt es keine Förderung!
Jetzt muss ich mich noch einmal bei dir bedanken, dass du mich darauf aufmerksam und damit nachdenklich gemacht hast. Bei einer Wandlung und einem daraus bedingten Neuvertrag würde ich tatsächlich die Unternehmerförderung verlieren, da das Datum für entsprechende Förderungsanträge im März d.J. abgelaufen ist - hat mir gerade mein Steuerberater verklickert. Jetzt bin ich also tatsächlich auf den Goodwill des Verkäufers (bzw. die technische Machbarkeit einer Nachrüstung) angewiesen. Morgen vormittag weiß ich mehr...
Beim Vorführer aber unbedingt darauf achten, dass die Spielregeln der Bafa eingehalten werden!
Ansonsten gibt es keine Förderung!
Danke für den Tipp - aber das ist bei uns in AT m.W. etwas anders geregelt - soweit ich weiß, bekomme ich die Förderung (die bei uns allerdings deutlich niedriger ist) auch für einen Vorführer.
Also wenn ich das so lese wird meine traurigkeit über den bestelletenxund nicht erhaltenen TA geringer. Hoffe ich werde mit meiner acc glücklich
Nachdem geteiltes Leid halbes Leid ist: gerade hab' ich den Anruf von meinem Händler erhalten, dass mein iV80 da ist - und genauso wie bei dir ohne TA und adaptiven Spurhalteassistenten, obwohl das im Kaufvertrag verankert ist (im Vertrag sind bei den Paketen glücklicherweise die einzelnen Positionen der Pakete angeführt).
Mein Rechtsanwalt sagt mir, dass ich eine Nachbesserung in angemessener Frist einfordern kann, dass aber der Händler dazu nicht verpflichtet ist, wenn es technisch zu aufwändig ist. Eine Wandlung wäre anzudenken, wobei aber die Höhe des Betrags (810 EUR für das ganze Paket) u.U. zu wenig für eine Wandlung ist - ich werde es aber trotzdem versuchen (und hab' auch schon eine Alternative reservieren lassen: iV80 in Vollausstattung als Vorführwagen Jetzt hoffe ich direkt, dass die Wandlung klappt und der Händler in der Gewissheit, dass er den Wagen am nächsten Tag auch so loskriegt, darauf einsteigt...
Alles anzeigenmein im dezember bestellter Enyaq steht zur Abholung bereit, und jetzt kommts, folgende Änderungen
.) ENTFALL TRAVEL ASSISTENT / Kommentar vom Händler = Taste am Lenkrad ohne Funktion
.) ENTFALL ADAPTIVE SPURFÜHRUNG inkl. Stauasistent / Kommentar vom Händler = Spurhalteasisstent ist in der Serienausstattung + Stau assistent in der Beschreibung der Distanzregelung automatisch
Zu guter letzt der Kommentar "es entfallen hier wirklich „nur“ der Knopf am Lenkrad (bzw. dieser ist ohne Funktion) und die Adaptive Spürführung. Somit bleibt das „Autonome“-Fahren möglich."
Also in meinem Vertrag (im Dez. 2020 abgeschlossen - in AT) bzw. in der mitgelieferten Preiskalkulation steht bei "Fahrerassistenz-Paket (PSA)" eindeutig drinnen: "- Travel Assistent - Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt) - Insassenschutz proaktiv - Kpazitatives Lenkrad (Hold Hands Off Detect) - Spurwechsel- mit Seiten-Assistent. Auspark-Assistent - Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stauassistent".
Jetzt bin ich wirklich schon ganz unrund - mein Enyaq hat am 20.08. das Werk verlassen und müsste daher in den nächsten Tagen beim Händler in AT eintreffen. Wenn sie das bei mir auch gestrichen haben, dann weiß ich noch nicht, was ich machen werde - die genannten Funktionen waren für mich Fix-Voraussetzung bei der Bestellung... Na ja - vermutlich werde ich das spätestens nächste Woche wissen...