Beiträge von Teguzi

    Na ja, ich wüsste nicht, was ich interpretiert hätte, wenn ich einfach Daten wiedergebe - brauchst dir ja nur einmal die Kurven anzuschauen... Aber gut - jeder wie er meint.

    Das würde einem Verbrauch von 18kw/h auf 100km entsprechen. Ich finde das für 10 Grad ordentlich.

    Danke für die Rückmeldung. Der Spritmonitor zeigt allerdings bei den letzten beiden Ladungen einen Verbrauch von 20,84 bzw. 22,06 kWh/100 km an. Was wird dann erst bei -5° sein? Aber wahrscheinlich muss ich erst einmal Erfahrungen sammeln - ist ja mein erstes Stromerlein... :)

    Muss ich jetzt anfangen, mir Sorgen zu machen? Tronity weist bei mir im Oktober eine Batterie-Degradation von über 20% aus...


    pasted-from-clipboard.png


    Daraus resultiert natürlich auch ein hohes Absinken der Reichweite:


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das jetzt nur der beginnenden kalten Jahreszeit geschuldet (aktuell bei uns tagsüber zwischen 10° und 12°), oder weist das auf einen beginnenden Batterie-Defekt hin? Scheinbar kommt die eingebaute Wärmepumpe hier wirklich nicht so recht zur Wirkung.


    Nach dem gestrigen AC-Ladeprozess zeigte mir das Gefährt bei einem SoC von 90% nur mehr eine Reichweite von 380 km an...

    Ich hatte mal kurz die APP Tronity installiert.

    Wird ja gerne von anderen BEV Fahrern verwendet.


    Liefert aber auch nichts g'scheites an Daten für den Enyaq ...

    Seh ich nicht so - du kannst dir damit z.B. die Ladekurve ansehen, was schon recht aufschlussreich ist. Schade nur, dass mit keiner App (auch nicht mit mySkoda) der Kilometerstand ausgelesen werden kann...

    Dann sollten alle die es nach BA getestet haben (verbleibe Zeit und mögliche Ladeleistung voraus gesetzt) und keinen Erfolg verbuchen konnten ihren freundlichen mit einer Reklamation beglücken. Anders wird der Konzern keine Motivation verspüren die SW nachzubessern.

    Ich kann dir aber auch schon vorhersagen, wie Skoda darauf reagieren wird: "Der Fehler liegt nicht bei uns, sondern bei der Wallbox"...

    Gemeldet hab ich's aber trotzdem - sogar mit Ladeprotokollen...

    Die Theorie, dass die Zeitzone beim Laden nicht berücksichtigt wird, scheint auch nicht zuzutreffen. Ich hab jetzt den "Inteligenten Planer" deaktiviert und im Infotainment bei "Ladeort" die Abfahrtszeit auf 05:00 Uhr eingestellt (in der Hoffnung, dass die Batterie dann bis 07:00 Uhr auf die gewünschten 90% SoC aufgeladen wird), das hat aber leider auch nicht gefunkt.


    Um 05:00 Uhr war der Ladezustand bei gewünschten 90% SoC erst bei 76%. In dieser Phase wurden 2 kW geladen, ca. bis 05:30 Uhr, dann der Ladeprozess gestoppt und ab 06:00 Uhr wieder weiter fortgesetzt, diesmal mit 10 kW. Um 06:30 Uhr wieder ein Stopp bei 84% - bis 07:00 Uhr. Da hat es dann wieder einen kurzen Ladevorgang mit 1,5 kW gegeben, bis ich das Laden abgebrochen hab, weil ich wegfahren musste.


    Also ist dem Anschein nach irgend ein anderer Bug dafür verantwortlich. Wenn ich den Ladeort lösche und ohne Timing lade, liegen von Anfang bis Ende jeweils 11 kW an - an der Ladebox (Mennekes Amtron Extra) scheint es also nicht zu liegen. Schleierhaft sind mir auch die unterschiedlichen Ladephasen mit zwischen 1,5 und 4 kW...


    Wenn's jemanden interessiert: ich hab' die mit Tronity erhobene Ladekurve als PDF-File angehängt...