Beiträge von Teguzi

    Bei meinem Ivy sind anscheinend 2 Tage zu wenig - der Techniker meint, dass beim Update immer wieder Bestätigungen anzuklicken sind und er das Update daher nicht über Nacht weiterlaufen lassen wollte - 2 Teilupdates stehen noch aus. Scheinbar arbeiten sie aber zur Zeit noch dran, denn ich bekomme immer wieder Meldungen, dass der Ladeprozess unterbrochen wurde bzw. diverse Dienste abgelaufen sind. Klingt ja schon einmal ganz gut, und solange ich den Ersatzwagen weiter benutzen kann (auch ein Enyaq), ist's mir egal, wie lange sie brauchen. Bin aber sehr froh, dass ich sozusagen der Erste und das Versuchskaninchen war. Wenn jedes Update so lange braucht, wär ich sonst wahrscheinlich wohl erst im Mai 2023 an die Reihe gekommen - nachdem anscheinend immer nur 1 Wagen zur gleichen Zeit upgedatet wird :)


    Muss aber sagen, meine Werkstatt ist sehr bemüht. Bin sehr zufrieden mit ihrer Performance (hoffentlich kann ich das morgen auch noch sagen :))

    So, hab' jetzt gerade mein Geschoss in der Werkstatt abgeliefert und für die anberaumten 2 Tage einen Enyaq iV60 als Ersatzauto bekommen (Top Card, daher keine Diskussion wegen der Kosten). Ein wenig nervös bin ich insofern, als der Werkstattleiter gemeint hat, dass mein Ivy der erste Kandidat für ein Update ist - hat aber so geklungen, als ob er sich intensiv damit auseinandergesetzt hat - kann also nur schiefgehen :)


    Wenn wer einen Daumen übrig hat: bitte drücken...

    Ich habe seit neuestem alle paar Sekunden/Minuten die Fehlermeldung Travel assist nicht verfügbar. Er funktioniert dann trotzdem aber nach einigen Sekunden fällt er mit dieser Meldung dann auch wieder aus. Auch wenn er gar nicht an ist (weder ACC noch Travel assist) kommt laufend die Fehlermeldung - das nervt total dieses Gebimmel alle 10-20 Sekunden…

    Was ist plötzlich defekt? Habe zur Sicherheit mal alle Sensoren und die Kamera gereinigt - keine Besserung…

    Bei mir genau das gleiche Problem - meine erste Vermutung war, dass es mit Hitzeentwicklung zu tun haben könnte (da ja im Winter der Fehler durch die Lenkradheizung ausgelöst wurde). Der Unterschied ist allerdings, dass die Nichtverfügbarkeit nach 5 Sekunden ohne weiteres Zutun wieder aufgehoben zu sein scheint und sich der TA wieder aktivieren lässt. Das ständige Gebimmel ist allerdings wirklich nervtötend.


    Auch bei mir nutzt die von #Filzstifte vorgeschlagene Busruhe nix - seit ca. 1 Woche tritt es konstant immer wieder mal auf. Hab zuerst vermutet, dass es ev. mit irgendeinem Update zu tun haben könnte - aber das einzige Update, das bei mir eingespielt wurde, war das Kartenupdate auf 22/7 - das wird es doch wohl nicht sein, denke ich. Oder doch?

    B = Bergab 😜

    Ich fahre Bergab auch immer in B.

    Werd ich mir jetzt aber abgewöhnen. War am WE bei einem Fahrsicherheitstraining. Beim Schleudertraining einmal versuchsweise mit "B" gefahren - ein tolles Erlebnis (wenn man auf Karusell-Fahrten steht). Der Instruktor meinte, dass "B" das Schleudern noch deutlich verstärkt, und ich hab' den Wagen kaum noch fangen können... Dürfte im Winter eine echte Challenge sein, wenn auf Eis- oder Schneefahrbahn.

    Und ich bilde mir ein, dass diese schon mal dabei waren - aber vielleicht irre ich mich auch...

    Ich hatte mir das auch eingebildet, dass es in Wien einmal geklappt hat mit PP und Smatrics - aber vielleicht ist ja Wien anders (als Villach :)) - gestern jedenfalls musste ich bei einer Smatrics Ladestation in Villach auf die EMC-Karte (mit etwas teureren Tarifen als die PP) ausweichen.

    In Österreich könnte das gerade eben eingeführte Roaming die Anzahl der benötigten Karten stark reduzieren:


    weiter geht es hier: Österreich: Roamingnetz für das Laden von E-Autos gestartet - photovoltaik


    JAM Konkurrieren diese Angebote?

    Bei der Ladekarte von EMC sind zusätzlich zu allen BEÖ-Stationen auch in Kooperation mit der Linz AG noch die Stationen von Smatrics und TIWAG inkludiert, und du kannst zusätzlich (allerdings zu anderen Konditionen) ELLA und andere Anbieter aktivieren lassen - siehe EINE Ladekarte Für Alle Ladepunkte! (emcaustria.at).


    Im Ausland sind die Ladestationen folgender Anbieter inkludiert: EnBW, Virta, Innogy, ENEL, E.ON und Hrvatski Telekom. Allerdings musst du dazu Mitglied im Club werden (40 EUR Jahresgebühr), dafür fällt z.B. der Mindestumsatz bei der LinzAG weg.


    Noch ein Nachtrag zu meinem Post von weiter oben: Im Powerpass sind die Smatrics-Ladestationen doch nicht inkludiert, wie ich gestern gemerkt hab' :)