Beiträge von Teguzi

    Wüsst nicht wie ...

    In der Moovility App die Ladesäule ("Ladepunkt") auswählen, als Ladeservice Wallet Special mit VISA wählen, die AGB bestätigen und den Ladevorgang kostenpflichtig starten. DU kommst dann auf die Bezahlseite, wo du deine VISA-Daten (Kartennummer, Gültig bis, 3-stellige Kontrollnummer) eingeben musst, dann wird auf die Complete Control App zugegriffen und du kannst dort die Zahlung bestätigen. Schwuppdiwupp den Ladestecker einstöpseln, und los geht's.


    pasted-from-clipboard.png


    Lass dich nicht davon erschrecken, dass Moovility zunächst einen gewissen Betrag auf deiner Karte vorreserviert (bei mir sind es meist 35 EUR), nach der tatsächlichen Abrechnung wird das rücktransferiert...

    Vielen Dank für den Tip mit Moovility. Mit meiner Card Complete Visa Karte funktioniert es mit Apple Pay leider nicht. Card Complete will/kann mit Apple Pay nicht. Also entweder anderes Handy oder andere Visa Card :/

    Kannst du denn nicht den direkten Weg (also ohne Umweg über Apple Pay) gehen? Funktioniert jedenfalls bei mir (ebenfalls Card Complete), nachdem Google Pay auch Probleme macht...

    Schon mal Moovility App getestet? Mit dem Service "Wallet Special mit VISA" bei den Spezial-Ladestellen 39 Cent pro kWh, u.a. auch bei Ionity (ohne eine weitere oder zusätzliche Gebühr) - Voraussetzung ist allerdings, dass du eine Visa-Card hast. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: funktioniert nur mit der App, Visa-Card muss jedesmal neu eingegeben werden, das stresst ein wenig.

    Liebe Leute,


    nach über 3 Jahren Enyaq-Genuss (und fast 4 Jahren Forum-Genuss) hab' ich mich nun zu einem Wechsel entschlossen und werde demnächst endgültig in ein Nachbarforum (http://www.explorer-electric-forum.de) übersiedeln, da ich einen (zumindest halben) Markenwechsel haben werde (die MEB-Basis bleibt mir ja) und einen Ford Explorer EV bestellt habe, der höchstwahrscheinlich noch vor Weihnachten ausgeliefert wird.


    Ich bin den Enyaq sehr gerne gefahren, hab auch (wenn man vom Wirken einiger Reinigungsfachfrauen in den diversen Serverräumen und Softwareabteilungen absieht) keine Probleme mit dem Wagen gehabt, sogar die Updates sind friktionsfrei verlaufen. Der Verbrauch war zwar etwas höher als erwartet, aber das hat mich im Wesentlichen eigentlich nicht sonderlich gestört - nix, was mit einer guten Ladeplanung nicht in den Griff zu bekommen war.


    Im Forum habe ich mir sehr viele gute Anregungen holen können, der Austausch mit euch war sehr positiv, und ich hoffe, dass ich das eine oder andere Mal auch etwas zu den diversen Themen beitragen konnte. Einige von euch sehe ich ja auch im Ford-Forum wieder, hab mich dort schon gefreut, bekannte Gesichter zu treffen - anscheinend bin ich nicht der einzige, der auf Ford umsteigt - ganz nach dem alten Motto: "Fährt der alte Lord fort, fährt er mit dem Ford fort" und so weiter.


    Also, bis denne

    Alles Gute, habt Spaß

    Teguzi

    Da ich direkt mit Daten Stand 24.8 gestartet bin, hab ich keinen Vergleich zu davor. Jedoch ähnliche Fehler: Wir haben bei uns im Ort zwei Stellen, bei denen im Kartenmaterial für ca. 50 Meter die falsche Geschwindigkeit eingetragen ist. Das Auto meldet "30 voraus" und bremst dann an der Stelle ab. Nach kurzer Zeit erscheint wieder "50 voraus" und beschleunigt dann wieder. An beiden Stellen war noch nie 30 km/h vorgeschrieben und ich kann auch keine Logik dahinter erkennen (z.B. eine überlappende Straße einer 30er Zone). Würde das gerne korrigieren (lassen). In Here Map Creator scheint alles in Ordnung zu sein.

    Manchmal reagiert die Verkehrszeichenerkennung auch auf Schilder, die in einer Seitengasse aufgestellt sind. Ich hab' mich auf einer BUndesstraße, wo ein 80er Limit besteht, lange Zeit gewundert, warum mein IVY regelmäßig auf 30 zurückgegangen ist, hab mir auch den Map Creator angeschaut, hat alles nix genutzt - bis ich draufgekommen bin, dass die Verkehrszeichenerkennung auf eine 30er Tafel in einer Nebenstraße reagiert...

    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich vom Update begeistert bin. Die Screens sind deutlich flüssiger geworden, sogar die Gestensteuerung funktioniert nun so, wie sie sollte, die Filterung der Ladestationen funktioniert gut, die neue Funktion der Anzeige der Fahrdaten im "Mäusekino" ist zufrieden stellend und erspart mir einen eigenen Homescreen, die separate Routenanzeige im 2 x 3 Screen ist deutlich verbessert und zeigt nun auch Ankunfts- und Kilometerdaten bei Zwischenzielen an, und last but not least ist auch meinem Empfinden nach der Verbrauch deutlich gesunken - ich verbrauche mittlerweile bei der Fahrt zu meinem Arbeitsplatz (38 km in eine Richtung) deutlich weniger als im langjährig erfassten Schnitt (12,5 kWh auf 100 km anstatt 13,8 kWh auf 100 km). Ich weiß schon: "kein objektiver Beweis" bla bla - mir sagt es aber schon, dass das Batteriemanagement mit dem Update offensichtlich gut eingestellt werden konnte, und ich bin schon neugierig auf den Winter.


    Chapeau, Skoda-Entwickler! Danke für das Update!