Das ist mir klar. Aber die Einstellungen und das Handbuch widersprechen sich hier. Daher die Frage, ob für das assistierte Überholen mit TA der Parklenkassistent erforderlich ist oder nicht.
Beiträge von Requiem
-
-
Da ich es heute noch nicht testen konnte: Die Überholassistenzfunktion des TA auf Autobahnen wird in der Onboard-Bedienungsanleitung vom vorhandensein eines aktiven ParkLENKassistenten abhängig gemacht. Allerdings ist die Funktion "assistiertes Überholen "Side Assist"" im Assistentenmenü konfigurier- und einschaltbar. Automatisches Einparken beherrscht mein 60er jetzt nicht, was stimmt denn da?
-
-
So, heute die Aktion (48T2) an meinem 60er (MJ24) mit Advanced-Paket (dementsprechend mit TA) durchführen lassen. Die Teile waren Ende Februar vom Händler bestellt worden und sind vor 10 Tagen eingetroffen, allerdings war ich erstmal noch im Urlaub.
Heute morgen abgegeben, wenige Stunden später abgeholt. Es ist das Bedienfeld am Lenkrad mitsamt dem Drehrad rechts ausgetauscht worden und sieht jetzt so aus:
Darüberhinaus sind die mit dem Update verbundenen Steuergeräte geupdated worden, welche das sind, weiss ich nicht. Die Softwareversion bleibt unverändert bei 3.7.
Mit der linken Taste lässt sich das Menü im Mäusekino öffnen und zwischen pACC und Speed Limiter wählen; dies geschieht mit dem Scrollrad, das hat jetzt also auch eine Funktion. Mit der rechten Taste lässt sich zwischen pACC und TA umschalten. Eine "Diese Taste hat in ihrem Auto keine Funktion"-Meldung gibt es nicht mehr.
Auch das HUD zeigt jetzt korrekt die TA-Spurführung an, wenn TA aktiviert ist, auch die TA-Funktion (aktive Lenkkorrektur) war jetzt auf dem kurzen Nachhauseweg spürbar.
Also: Ende gut, alles gut, alle Funktionen vorhanden.
Während übrigens die hier schon mehrfach zitierte Datenbank unter Angabe meiner FIN die Aktion schon seit Ende Februar listete war das bis zuletzt im Fahrzeug unter "Serviceaktionen" nicht der Fall.
-
Bin letzte Woche 730 km nach Österreich gefahren. War meine erste Langstrecke mit dem Auto und das war sehr problemlos, inklusive Passstraßen bei starkem Schneefall bergauf (Hinterradantrieb, Winterreifen, Schneeketten have ich nicht gebraucht). Da war der Verbrauch natürlich heftig auf den letzten Metern, aber wenn man das einkalkuliert.... Laden mit enBW überall problemlos zwischen 49 und 69 ct/kWh DC. Ladeleistung nach langer Fahrt und bei 5 bis 20 Prozent Restakku zwischen 80 und 130 kW. Insgesamt 3,5 Ladestopps (der letzte nur kurz dran damit es auf dem Pass nicht eng wird). Hat mich im Vergleich zum Verbrenner null gestört und da das Auto sonst vornehmlich Kurzstrecke fährt ist das alles sehr OK so.
-
Mein Händler hat die Teile erhalten und mir einen Termin nächste Woche gemacht.
-
Ich hab so ziemlich alle großen Betreiber und mache mir um die Möglichkeit zu laden keine Sorgen.
-
Das hört sich doch gut an. Nach Nachtdienst wäre mir der ICE dennoch lieber gewesen als von NRW nach Ö mit dem Auto zu fahren 🙄
-
Da jetzt neuer Bahnstreik droht, wird mein Urlaub in Österreich nächste Woche wohl mit dem Auto statt dem Zug stattfinden. Bin gespannt, ob der 60er mit 2rad Antrieb Österreichische Skigebiete erreicht.... Schneeketten mal vorsichtshalber geordert. Und wie lange dann wohl die Ladepausen werden....
-
Mit der Meldung und Kampagnennummer heute meinem Händler eine Mail geschrieben, eine Stunde später die Antwort bekommen, dass die Teile bestellt wurden, aktuell noch im Rückstand seien und man mich sofort kontaktiert, sobald sie da sind.
Damit ist für mich ein glückliches Ende sehr greifbar geworden.