Beiträge von Requiem

    Moin,


    ich weiss ja, das bei einigen schon das Lenkrad getauscht wurde; ich habe einen 60er MJ24 mit Travel Assist; den TA nutze ich sehr gerne.

    Ich habe meist die linke Hand am Lenkrad udn die rechte frei, hier bekomme ich gefühlt relativ oft ein "Lenkung übernehmen" in weiß oder gern auch in rot mit Signalton angezeigt; ich muss dann umgreifen und dann wird wieder erkannt, dass ich das Lenkrad durhaus bediene.

    Ich frage mich, wieviel davon technisch bedingt normal ist oder ob das schon ein Verhalten ist, welches einen Austausch wegen Fehlfunktion der kapazitiven Erkennung rechtfertigt....Problem ist halt, dass es als sporadisches Problem auftaucht (mal alle paar km, mal 1x auf 200km) und schlecht reproduzierbar ist. WIe sind da eure Erfahrungen?

    Hallo,


    ich habe jetzt mehrere Threads quergelesen und Google bemüht, bin aber nicht zu einer klaren Antwort gekommen, daher hier konkret die Frage:


    Wie lange kann ich Verbraucher (hier: Kühlbox) am Enyaq laufen lassen, wenn der Wagen nicht fährt?

    Ich habe verstanden, dass das an der kleinen 12V hängt und nicht an der Fahrzeugbatterie, aber nicht ganz verstanden, ob das von dort jetzt nachgeladen wird oder nicht. Und was, wenn der Wagen an der Wallbox hängt?


    Konkret: Wenn ich heute eine Kühlbox ins Auto stelle und morgen früh losfahren will, kann die dann problemlos laufen oder startet dann morgen aller Voraussicht mein Wagen nicht mehr? Was, wenn ich mehrere Tage campen bin und die Hauptbatterie voll ist, lädt die 12V dann nach und die Kühlbox kann laufen (Verbrauch ca 30W) oder nicht?


    Edit: Und wie ist es mit der 220V-Steckdose hinten?


    Danke für Klarstellung.

    So.. Auto ist bei 100 Prozent, wurde gefahren, wurde auf und zu gemacht und gestartet... Home Assistant bekommt über die API wieder korrekte Werte, die MySkoda-App bleibt beim Battery Protection Limit und das lässt sich nicht deaktivieren. Hmpf.

    Das widerspräche zumindest dem hier: RE: 12Volt hinten. Dauer an? Was passiert bei leerer Batterie?


    Da ist von bis zu 7 Nachladezyklen die Rede. Hatte ich die Tage zufällig gelesen, weil ich wissen wollte ob man bedenkenlos eine Kühlbox längere Zeit im Auto bei Stillstand laufen lassen kann.


    Aber wie gesagt: Als der Fehler auftrat hing das Auto ja an der Wallbox. Im Auto auch keine Probleme. Auto lädt jetzt seit ich gerade nach Hause gekommen bin auch mit Direktladung, der Fehler lässt sich dennoch nicht via App deaktivieren.

    Lieb gemeint, aber nein, das geht nicht. Erstens wird die 12v ja auch über die Hauptbatterie nachgeladen, dann ist es eben so,d ass der Versuch, das in der App zu deaktivieren, mit einer Fehlermeldung scheitert. Kann ich das auch im Fahrzeug, nötigenfalls über odbEleven ausschalten?

    Ich habe seit den Serverproblemen in der Skoda (nicht Essentials) App ständig "Unavailable due to battery protection limit". (Wobei der SoC bei über 50% ist und der Enyaq währenddessen auf PV-Laden an der WB hing.)

    Lässt sich auch nicht manuell ausschalten. Gestern abend ging wieder ein Login im Skoda Connect Portal (also der Webseite), da gab es auch vorher Serverseitige Fehler (HTTP 500). Daten aber nicht aktuell. Dementsprechend bekommt auch Home Assistant nix (und mit der Abschaltung der Skoda Connect PLatform/API wird HA auch bis zu einem UJpdate in die Röhre schauen).


    Edit: Daten in Skoda Connect online jetzt wieder korrekt. Die App lässt sich trotzdem nicht nutzen. Home Assistant bekommt jetzt aber wieder Daten via API.