Beiträge von Nori15

Ich melde mich hiermit offiziell aus dem Wartesaal ab :) nach 304 Tagen konnten wir unseren Eny heute in Empfang nehmen. Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste und eine Flasche guten Sekt inklusive. Übergabe hat 1,5 Stunden gedauert.

Ein wirklich tolles Auto, das Warten hat sich gelohnt. Allen anderen wünsche ich starke Nerven und eine schnelle Lieferung.

Oberleinsiedler: Ich bitte höflichst um ein bisschen blaue Farbe für das weiße Auto ^^

Anbei selbstverständlich das Austrittsbild.

Also mein 8) meinte zu mir, dass das Fahrzeug jetzt auf dem Werksparkplatz wartet und mit dem nächsten (verfügbaren) Zug mitfährt. Ab da sollte es eine bis max. drei Wochen dauern. Aber wie bei allem ist das relativ. Er hat auch gesagt, dass der Weitertransport vom Zwischenlager in Glauchau eine Weile dauern kann und eben das die Transportzeit auch nochmal beeinflusst. Hoffen wir für uns alle das Beste und kurze Transportzeiten.

Heute mal beim 8) angerufen, eigentlich wegen etwas anderem, aber trotzdem die Info bekommen, dass der Eny momentan noch auf „Einplanung“ steht und noch NICHT in Produktion ist….naja die Woche hat ja noch ein paar Tage :D Man ey, ich will doch nur mein Auto…

Insgeheim hoffe ich, dass der Datenaustausch zwischen dem Händlerprogramm und dem Werk seeeeehr langsam ist und Aktualisierungen (ähnlich der Produktion) ewig dauern…vielleicht kommt er ja schon nächste Woche an :D:D:D

RicMuerte hat richtigerweise schon das Meiste erwähnt, hinzu kommt, dass Skoda nach wie vor Verbrenner produziert. Da diese weiterhin stark nachgefragt und gekauft werden, wird Skoda nicht einfach diese Produktion reduzieren und diese Kunden warten lassen. Und mal eben ein neues Werk aus dem Boden stampfen ist nicht so schnell gemacht, wir alle wissen, wie viele Jahre Musk rote Zahlen geschrieben hat.

Tesla hat eben nicht so viele Ausstattungsvarianten bzw. Sonderausstattungen zum dazu Bestellen. Hier kannst Du maximal die Farbe auswählen und vielleicht noch etwas dazu nehmen und das wars dann. Und zudem baut Tesla wie auch Audi (zumindest war das bis vor wenigen Jahren bei Audi so) auf Halde. Die 4 Wochen kann ich mir sehr gut vorstellen, bei einem voll konfigurierbaren Fahrzeug wird das schwieriger, zudem dann alle Komponenten Just in Time (JIT) oder Just in Sequence (JIS) angeliefert werden müssen, da es keine Lagerhaltung mehr gibt. Auch JIT und JIS haben ihre Schwächen die Produktionsverschiebungen deines Fahrzeugs oder schlimmsten Falls Produktionsausfälle verursachen können und schon haben wir den Salat.

Ich hatte letztes Wochenende auch den Tesla Model Y (LR) Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Vor allem nur 4 Wochen Lieferzeit. Da sieht man mal, dass es nicht nur am Rohstoff- oder Bauteilmangel liegt !!!

Liebe Skoda-Leute:

Falls dies jemand von euch liest - vielleicht mal eure Strategie und das Management überdenken 8)

Ihr trefft es genau auf den Punkt. Tesla baut auf Halde, meist innerhalb ein bis zwei Wochen Auslieferung von Bestandsfahrzeugen, bis vier Wochen bei konfigurierten. Felgen und Farbe kann man auswählen, Sitzfarbe und AHK auch, der Rest ist immer drin und kann online freigeschaltet werden…da hat man beim Eny mehr Möglichkeiten, was neben den Verbrennern eben zu längeren Produktions-/Wartezeiten führt…

Beeindruckt hat mich beim Tesla der niedrige Geräuschpegel im Innenraum, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, die Performance, vier Jahre Garantie und die 0% Finanzierung….

Schlussendlich freue ich mich trotzdem auf den Enyaq, da ich ein Skodafan bin. Eine Alternative wäre der Tesla im Falle einer Nichtlieferung aber schon (gewesen)…

Es geht scheinbar wirklich langsam voran, wenn man die ganzen Kommentare liest. Das ist wirklich klasse und bleibt hoffentlich so/wird noch besser. :love:

Mein Händler verabschiedete sich diese Woche in den Urlaub und meinte am Freitag letzte Woche zu mir, alles unverändert mit Produktion KW34, Anlieferung erste Septemberwoche.

Ich freue mich sehr, dass das Auto endlich kommt, glaube es aber erst, wenn es da ist…wäre fast schwach geworden und hätte ein Model Y Performance gekauft…. ^^

Der Form halber bekommt mein :) trotzdem nächste Woche die Inverzugsetzung, um im allerschlimmsten Fall noch stornieren zu können, da ich das Auto definitiv dieses Jahr noch brauche und mir ein Vertrösten da nicht weiterhilft.

Gestern die Nachricht vom 😊 bekommen: „Einplanung Produktion für KW34 fixiert“ - Lieferung wahrscheinlich 1. Septemberwoche…na dann schauen wir mal 🤣 …ich glaube es erst, wenn es soweit ist. Laut ihm ändert sich daran „eigentlich so gut wie gar nichts mehr“ … ähm naja mal gucken. Hat es bei euch gepasst, wenn die Produktion fest eingeplant war?

Enyaq RS - moon weiß - 21 Zoll - AHK - MAXX

Bestellt 10.11.2023