Beiträge von Moingiorno

    Der Tipp mit dem offenen Fenster brachte die Erkenntnis, dass es anscheinend wirklich am Luftdruck liegt. Mich wundert es nur, dass sich dies nicht bei den anderen Türen bemerkbar macht. Spaltmaße, etc. sind auch in Ordnung.

    Dann muss ich wohl damit leben.

    Hallo zusammen,


    die Fahrertür unseres Enyaq schließt schlecht. Während alle anderen Türen sich normal schließen lassen, benötigt man für die Fahrertür wirklich viel Kraft und muss sie regelrecht zuhauen. Wenn man es mal nicht merkt, weil es gerade mit den Kindern etwas stressig ist, führt es leider dazu, dass der Wagen sich nicht abschließen lässt.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Kurzes Update.

    Am Montag kamen die Aluprofile und heute habe ich schonmal den Rahmen zusammengebaut. Meine Planung geht anscheinend auf :)

    Es fehlen jetzt noch die Alurohre für die Seitenteile und für die Decke der Box. Die Rohre schneide ich aber selbst auf Grundlage des fertigen Rahmens. Vorschneiden war mir zu riskant. Für den Boden lasse ich eine Holzplatte im Baumarkt zuschneiden. Zuletzt dann noch die Tür.

    Fotos sind leider erst heute Abend entstanden. Bei Fertigstellung mache ich nochmal ordentliche Bilder.

    Sieht nach meiner Erfahrung realistisch aus, Interessanterweise haben wir auch 250km zu den Schwiegereltern. Hinfahrt 120-130, 6-9 Grad, 21,9 kWh/100km und zurück 20,7. davon allerdings 50km Landstraße und bergauf am Hinweg. 2 Erwachsene, 1 Kleinkind.


    Ganzjahresreifen von Pirelli auf 20“.


    Wie sah denn grob das Höhenprofil aus? Habt ihr den Trip schon zurück gemacht?

    War in Norddeutschland. Höhe ist demnach eher zu vernachlässigen :) Es war allerdings sehr windig. Das wird mit Sicherheit auch etwas an kWh gekostet haben.

    Einen guten Vergleich der Strecke habe ich leider nicht, da ich auf dem Hinweg noch einen guten Freund in der Nähe besucht habe.

    Ich werde das wohl weiter beobachten müssen.

    Ich möchte hier auch einmal meinen Verbrauch von heute Abend mit unserem neuen 80x vorstellen.

    Wir sind gute 90% Autobahn, rest Stadtverkehr gefahren.

    Autobahn war eigentlich immer 120, zum Schluss noch ein paar Kilometer 130 km/h. Heizung auf 20 Grad, Eco Modus. Wir waren zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Hund und natürlich Gepäck.

    Der Enyaq hat jetzt ca. 1000 km gelaufen. Aufgezogen sind Allwetter von Vredestein (Quatrac Pro EV) in 20 Zoll.

    Alles weitere siehe Bild.


    Ob dies nun ein guter oder schlechter Verbrauch ist, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Über eine Interpretation eines erfahrenen EVlers wäre ich aber wirklich sehr dankbar!


    Über ein bisschen mehr Reichweite hätte ich mich allerdings schon gefreut. Ich frage mich ernsthaft, ob wir es überhaupt die 250 km zu den Schwiegereltern ohne Ladestopp schaffen, wenn die Temperaturen deutlich unter 0 Grad gehen.



    PXL_20240101_201109797.jpg

    Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

    Ich habe die letzten Tage dann überlegt, welche Hundetransportbox am besten passen wird. Fakt ist, dass es kaum eine Box gibt, die einen hinteren Winkel von 66 Grad hat. Meine alte Box mit 71 Grad ist zwar schon nah dran, aber uns leider zu breit. Kürzen kommt leider auch nicht in Frage.

    Also muss es etwas selbstgebautes her. Über Alusteck.de habe ich die Komponenten gekauft. Dort gibt es auch eine Anleitung für den Bau einer Hundetransportbox. Ich habe dann noch die Maße der Box angepasst.

    Jetzt ist sie 900mm tief, 500mm breit und 650mm hoch. Durch die angepasste Trapezform sollte die Hälfte des Kofferraums gut ausgenutzt werden, so dass kein Platz verschenkt wird. Ich habe hierzu mal zwei Bilder angehangen. Sobald das Material angekommen ist und die Box fertig ist, zeige ich nochmal das Ergebnis.

    Nochmals danke an alle! Ohne eure Mithilfe hätte ich gar nicht so planerisch und präzise loslegen können!!