Beiträge von Duracell3000

    Dann zeigt mir mein Enyaq offensichtlich doch die realistische Reichweite mit meinen relativ reibungsintensiven (jedenfalls NICHT rollwiderstandsoptimierten) Winterreifen (NEXEN Winguard Sport 2) an.

    Mein Verbrauch liegt tatsächlich im Bereich von 20-25 kWh. OK, wenn dann im Frühjahr/Sommer mit den optimierten Sommerreifen die Reichweite bei 100 % wieder an den 500 km kratzt, bin ich beruhigt.

    Danke für die Beiträge und allzeit gute Fahrt.


    Gruß, Duracell

    Aber nochmal zum Verständnis: Errechnet der Enyaq die Reichweite anhand der letzten Ducrhschnittsverbräuche ? So wie beim Verbrenner, sorry schon wieder der Vergleich, je nach aktueller Fahrweise ? Ich dachte, der spuckt einfach das aus, was der Akku hergibt und kalkuliert hier die "Verbrauchs-Werksangabe" ein. So nach dem Prinzip: Wenn man rollwiderstandsoptimierte Reifen drauf hat und sparsam fährt, schafft man die errechnete Reichweite und falls man mit "reibungsstarken" Winterreifen verbrauchsintensiv fährt, bauen die Kilometer halt entsprechend schneller ab.

    Hallo,

    ich bin sehr irritiert über die neuerdings angezeigte Reichweite bei meinem 80er iV:

    10 Grad Außentemperatur, Ladung über 11-kW-Wallbox in Garage, errechnete Reichweite bei 80% gerade einmal 280 km. Bei 100 % sind es max. 360 km (eher weniger). Damit ist im Vergleich zum Vorjahr einen deutlicher Abfall festzustellen.

    Im Sommer vor einem Jahr hatte ich bei 100 % knapp über 500km Reichweite, im Winter bei ca. 0 Grad waren es bei 100 % mindestens 400 km.

    Aktuelle Laufleistung 40.000km, Update Version 3, Ladung hauptsächlich 11-kW-Wallbox.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist hier ein Punkt erreicht, wo man einen Garantiefall und ggf. Akku-Austausch ansprechen sollte ?


    Danke für hilfreiche Antworten.

    Gruß, Duracell