Beiträge von Ebirdie

    Na dann bin ich ja noch beruhigt. Habe am 31.08. eingereicht und noch hat sich nichts getan.

    Hier im Forum hat jemand mit Einreichung vom 30.08. am 11.11. die Zusage bekommen. Ich habe daraufhin auch letzte Woche bei der Bafa angerufen. Der sehr freundliche Mensch am Telefon meinte, dass sie grad Ende August wegen Auslauf der Förderung für Gewerbekunden einen riesen Stapel haben an Anträgen bekommen haben. Sie scheinen seit über einer Woche an den Anträgen der letzten beiden Augusttage zu arbeiten.

    Ich habe heute am 21.11.2023 mit der BAFA telefoniert. Nachdem ich mich durch den wirklich guten Sprachcomputer „durchgekämpft“ habe, hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon. Mein Antrag ist übrigens vom 8.9.2023.

    Die aktuelle Bearbeitungsdauer für die Förderanträge des Umweltbonus liegt bei 12-14 Wochen ab Antragstellung. Dazu kommen dann noch bis zu 14 Tagen für die Auszahlung bzw. Gutschrift auf das jeweilige Bankkonto.

    Es gibt aktuell keinen Stop der Auszahlungen. Ob sich daran etwas ändert hinsichtlich des Urteils des Bundesverfassungsgerichts bzw. der eventuellen Haushaltssperre (stand heute auf Tagesschau.de) konnte der Mann natürlich nicht sagen.