Beiträge von Kallibaldi

    Das ist ja so, als würde man keinen Tesla kaufen, weil einen das Gebaren von Elon Musk nicht gefällt... 🫠

    Genau. Man muss eben Prinzipien haben und die wenigen Möglichkeiten die wir als Kunden haben nutzen.


    Aber…Elon ist für mich einer der Gründe warum wir alle überhaupt zu E-Fahrern geworden sind, denn die globale Autoindustrie wäre aus ihrem komfortablen Verbrenner-Bettchen nie ausgestiegen.


    ENBW Gebaren mit Elon Musk zu vergleichen hinkt für mich nicht nur ein wenig.

    Das geht jetzt aber zu sehr off topic.

    Also hat EnBW alles richtig gemacht. Sie sind Marktführer mit fast 1/3 Markanteil im deutschen DC-Markt. Die Wettbewerber laufen hinterher und kopieren das Preismodell, um nicht draufzuzahlen. Wachstum werden alle haben, je mehr E-Autos auf den Straßen fahren. Aber eine funktionierende Strategie für Marktanteilswachstum scheint von den Wettbewerbern keiner zu haben. Wobei Tesla und Shell in der Studie nicht dabei sind.

    Aus Sicht des Unternehmens wohl schon. Dies macht man allerdings auf Kosten des Kunden und gegen die eigenen Kunden. Eine solche Marktmacht zu haben ist das Eine, sie so auszunutzen das Andere. Ich finde es SCHRECKLICH ABSTOßEND und macht für mich ENBW total unsexy. Versuche die Ladesäulen zu vermeiden wo es nur geht, bis die Strategie sich ändert.

    Der Verbrauch ist schon sehr angenehm niedrig. Deine Bemühungen zahlen sich anscheinend aus. Für mich persönlich wäre das nix. Sparsam fahren, ja, aber sich (für mich gefühlt) "Geiseln" für den niedrigsten Verbrauch - nur einmal aus Spaß um zu sehen was theoretisch geht. Wenn zwischen Askese und VOLLSPAß 3-5KW/100km mehr an Verbrauch stehen, wäre es mir das wert. Aber das ist ja zum Glück jeder verschieden. Ich finde deinen Verbrauch beachtlich !!!

    Leider lässt die Übergabe des Enyaq weiterhin auf sich warten. Mein Enyaq steht jetzt, seit einer Woche, so wie er angeliefert wurde, beim Händler auf dem Hof. Die Zulassung verzögert sich, weil es beim zuständigen Straßenverkehrsamt seit Monaten zu Wartezeiten und Bearbeitungsrückständen kommt. Hintergrund ist ein Mangel an Mitarbeitern.


    Es ist daher auch keineswegs gesichert, ob ich meinen Enyaq nächste Woche bekommen werde. Seit einer Woche haben wir Urlaub und wollten eigentlich schon längst mit dem neuen Auto unterwegs sein :( ||


    Ich komme öfter an dem Skodahändler vorbei gefahren, mit dem „Der kann nix“, dem Leihwagen von Škoda. Bei der Vorbeifahrt sehe ich den Enyaq jedesmal da stehen, mit den weißen Folien auf dem Dach und den Hauben, und winke ihm zu. Das Objekt der Begierde ist dann so nah, aber gleichzeitig so fern. Die Warterei macht mich noch ganz kirre :( <X ||

    Oh wie schrecklich!! Quälend und zermürbend ;( || :rolleyes: . Ich wünsche Dir viel Kraft. Halte durch !!! :thumbup: Ich hoffe, das die Göttin der Zulassungsstelle ein Herz für Enyaq Fahrer hat :saint:

    Heute die finale Nachricht vom :) : Auto ist zugelassen und kann Montag abgeholt werden. Ich freue mich :love: (Leider aber doch erst Montag, da er morgen nicht da ist. Sonst hätte ich am WE schon rumdüsen können)


    …quälende drei Tage beginnen jetzt. Dafür nehme ich ab heute im 300er Wartesaal platz ^^


    Kallibaldi wann wurde deiner gebaut? Sind ja fast eineiige Zwillinge unsere Autos ;)

    Lt. Erwin wurde meiner am 26.08 gebaut. Also doch schon ein paar Tage her.

    Oh je, du ärmster. So viel Pech auf einmal …..

    Ist egal, ob es nervt, das System ist beim BEV Pflicht.


    Mein Schwager hat einen älteren Tesla, der noch kein AVAS hat. Das ist ziemlich gruselig, wenn der Wagen beim Rangieren plötzlich lautlos einen Satz macht.


    Die AVAS-Geräuschkulisse vom Enyaq finde ich ganz passabel. Hier im Viertel fahren ein paar Zoë herum, die klingen wirklich besch…


    'nuff OT.

    Ich bin ja nicht gegen eine gewisse Geräuschkulisse aber so mancher ist einfach ätzend laut. Achtet mal drauf. Vielleicht hört man das brining im ruhigen Wohngebiet auch eher als anders wo. Wie auch immer …