Beiträge von Kallibaldi

Rivian Übernahme ? Ich dachte das ist eine Kooperation und jeder hat seine Milliarden eingebracht um die Rivian Software weiterzuentwickeln und auf VW zu portieren.

Ja, bei mir wären es damals 630€ im Monat gewesen. Das wären 75600€. Plus 10 Jahre Vollkasko. Also mindestens 16000€ mehr.

Und man kann sich sicher sein, dass die Leasingsraten über die Jahre eher steigen als sinken

Das sind jeweils philosophische Ansichten und da hat jeder seine Wahrheit. Ich fahre privat immer nur so lange ein Auto, wie ich eine Werksgarantie habe. Besonders bei den E Fahrzeugen und den aktuell noch geringen Erfahrungen mit der Haltbarkeit. Ein Fehler in der Batterie nach der Garantie, kann ein Kalkulation ganz schön durcheinander würfeln.

Herzlichen Glückwunsch 🎈🍾 Ich hoffe den Zwilling auch bald in den Händen zu halten oder besser unter dem Popo zu haben.

Das ist ja so, als würde man keinen Tesla kaufen, weil einen das Gebaren von Elon Musk nicht gefällt... 🫠

Genau. Man muss eben Prinzipien haben und die wenigen Möglichkeiten die wir als Kunden haben nutzen.

Aber…Elon ist für mich einer der Gründe warum wir alle überhaupt zu E-Fahrern geworden sind, denn die globale Autoindustrie wäre aus ihrem komfortablen Verbrenner-Bettchen nie ausgestiegen.

ENBW Gebaren mit Elon Musk zu vergleichen hinkt für mich nicht nur ein wenig.

Das geht jetzt aber zu sehr off topic.

Also hat EnBW alles richtig gemacht. Sie sind Marktführer mit fast 1/3 Markanteil im deutschen DC-Markt. Die Wettbewerber laufen hinterher und kopieren das Preismodell, um nicht draufzuzahlen. Wachstum werden alle haben, je mehr E-Autos auf den Straßen fahren. Aber eine funktionierende Strategie für Marktanteilswachstum scheint von den Wettbewerbern keiner zu haben. Wobei Tesla und Shell in der Studie nicht dabei sind.

Aus Sicht des Unternehmens wohl schon. Dies macht man allerdings auf Kosten des Kunden und gegen die eigenen Kunden. Eine solche Marktmacht zu haben ist das Eine, sie so auszunutzen das Andere. Ich finde es SCHRECKLICH ABSTOßEND und macht für mich ENBW total unsexy. Versuche die Ladesäulen zu vermeiden wo es nur geht, bis die Strategie sich ändert.

Der Verbrauch ist schon sehr angenehm niedrig. Deine Bemühungen zahlen sich anscheinend aus. Für mich persönlich wäre das nix. Sparsam fahren, ja, aber sich (für mich gefühlt) "Geiseln" für den niedrigsten Verbrauch - nur einmal aus Spaß um zu sehen was theoretisch geht. Wenn zwischen Askese und VOLLSPAß 3-5KW/100km mehr an Verbrauch stehen, wäre es mir das wert. Aber das ist ja zum Glück jeder verschieden. Ich finde deinen Verbrauch beachtlich !!!

Leider lässt die Übergabe des Enyaq weiterhin auf sich warten. Mein Enyaq steht jetzt, seit einer Woche, so wie er angeliefert wurde, beim Händler auf dem Hof. Die Zulassung verzögert sich, weil es beim zuständigen Straßenverkehrsamt seit Monaten zu Wartezeiten und Bearbeitungsrückständen kommt. Hintergrund ist ein Mangel an Mitarbeitern.

Es ist daher auch keineswegs gesichert, ob ich meinen Enyaq nächste Woche bekommen werde. Seit einer Woche haben wir Urlaub und wollten eigentlich schon längst mit dem neuen Auto unterwegs sein :( ||

Ich komme öfter an dem Skodahändler vorbei gefahren, mit dem „Der kann nix“, dem Leihwagen von Škoda. Bei der Vorbeifahrt sehe ich den Enyaq jedesmal da stehen, mit den weißen Folien auf dem Dach und den Hauben, und winke ihm zu. Das Objekt der Begierde ist dann so nah, aber gleichzeitig so fern. Die Warterei macht mich noch ganz kirre :( <X ||

Oh wie schrecklich!! Quälend und zermürbend ;( || :rolleyes: . Ich wünsche Dir viel Kraft. Halte durch !!! :thumbup: Ich hoffe, das die Göttin der Zulassungsstelle ein Herz für Enyaq Fahrer hat :saint: