Beiträge von HUKoether

Ich kann nur beschreiben, was ich sehe - und das ist deckungsgleich mit dem Netz der Telekom.

Das andere Netze genutzt werden, stimmt für meinen Enyaq NICHT! Ich habe in allen drei Mobilfunknetzen Simkarten und lang genug getestet. Mit dem Update auf 3.0 hat sich da auch nichts geändert. Ich habe auch mehrfach versucht, das Auto zu erreichen, wenn das „T-Netz“ nicht verfügbar war, aber sowohl Vodafonis, als auch O2 guten LTE-Pegel hatten - nicht möglich.

Die externe Antenne hat aber definitiv einen besseren Empfang, als ein „Handy“ im Auto.

Der Passat B8 ( meiner) nutzte z.B. das Vodafonenetz, das konnte man sogar mit VCDS nachprüfen.

Wenn ich die Funkpegel der Darstellung im Hauptdisplay vergleiche mit den Signalen meiner SIM-Karten, dann würde ich darauf tippen, daß der Enyaq in Deutschland die Telekom nutzt - und zwar nur diese.

Mein Samsung Galaxy Fold3 lädt an gleicher Stelle genauso schlecht/gut wie das iPhone mit sogar leichtem Vorteil für das iPhone. Das ist also eine Ausrede!

Daran hat sich auch mit dem Update nichts geändert. Bei den iPhones habe ich auch Familiengeräte getestet (12pro, 13promax, 13mini und mein 14pro). Bei allen, also auch dem Fold3, ist es so, daß sie kopfüber besser laden, also Kameraphalanx nach unten - im Sinne von länger, bis der Abbruch kommt. Weder über die induktive Ladestation, noch über die USB-c-Ports habe ich eines der Geräte ganz voll laden können, dazu reicht die Ladeleistung nicht aus. Das klappt erst mit der Versorgung über ein eigenständiges Ladegerät.

Da ich aber so schusselig bin, daß Telefon gerne zu vergessen, wenn es da unten in der Ablage liegt, nutze ich diese mittlerweile nicht mehr, sondern habe mit Hilfe der Brodit-Halterungen eine Position mit besserem Erinnerungswert gefunden.

QI-Standard und Apple, ja auch das Samsung Fold3 lädt auch auf dem Apple MagSafe-Ladepuk problemlos auf, genau wie das iPhone auf anderen QI-Ladematten lädt. Wie gut oder wie lange, daß entscheidet die Qualität der Ladestation - aber bei beiden in gleichem Maße.

Ulf007 : Spannende Frage wäre: Auf einem PC muß man ja nicht Windows einsetzen, es kann ja auch Linux sein. Auch für Android-Telefone gibt es alternative Betriebs-Software (gut mehr aus der Not fehlender Updates heraus). Gilt auch beim Auto samt seinen Steuergeräten die Trennung zwischen Hard- und Software. Dann kommt das Stichwort ABE - aber wird jedes Update mit der ABE verifiziert?

Nun, das Thema hatte ich schon beantwortet, daß ich eigentlich nur meinen Enyaq mit Allrad hätte haben wollen, was damals nicht möglich war und heute nicht möglich ist. Damals gab's noch kein Allrad und heute verhindern die Optionspakete meine Wunschzusammenstellung. Später werden gesetzliche Vorgaben meinen Neukauf verhindern, weil ich gewisse Vorgaben nicht in meinem Auto haben will. Gut, daß mein iV80 läuft.