Beiträge von HUKoether

Da hilft nur den eigenen Enyaq 20 cm neben der Fahrertür zu parken, reduzierte Ladeleistung am AC Anschluß und das Auto 19.59 wieder abholen...

Vielleicht findet sich dann im Baumarkt ein Gabelstapler, der die zugeparkte Tür freilegt - oder die Deine blockiert.

Ein Hinweis an die Bertreiber der Säulen, die passende Beschilderung aufzustellen, wäre wohl der fairste Weg. Auch eine "vorsichtige" Frage am Infostand des Baumarktes ist ein Weg, rote Ohren zu verteilen, da man ja vielleicht den Richtigen anspricht.

Als derjenige, der die Sicherung 19 von ID3 zum Enyaq geholt hat hier ist Forum, versteh ich dich total. Vorallem die unreflektierten Hinweise auf Sicherung 19 ggü neuen Usern bei Fehlerbildern, die nicht passen, ohne weitere Hinweise wie "komm ja nicht an den Sitz" machen mich fertig. Irgendwann hat dann Mal wer einen Airbag-Fehler, wird von der Werkstatt zurechtgewiesen und schreit dann "mimimi, der XYZ hat aber gesagt"

Deswegen hat Speicher in seinem Video nicht mal die Nummer der Sicherung genannt.

Es ist wie überall: Wenn man etwas tut, sollte man wissen, was man da tut - und was man tun muß, im eskalierenden Fehlerfall.

Ich hatte halt die Sicherung in einen falschen freien Steckplatz gesteckt - und mich über ein schwarzbleibendes Fahrdisplay "gewundert". Nachdem ich vom Kunden zurück war (Kunde geht vor), habe ich dann meinen Fehler korrigiert und den Folgefehler mit OBD11 dann auch. Wer sich daran nicht traut, sollte auch ersteres nicht unbedingt wagen.

Auf jeden Fall sollte man dem Ansprechpartner, also der Werkstatt auf die Nerven gehen, selbst wenn da schon Dieselbigen blank liegen sollten, denn die Fehler nehmen auf unsere Nerven auch keine Rücksicht.

Speicher naja die Airbagmeldung kannst du dir sogar mit über OBD wieder selber löschen, wurde hier im Forum schon mal von einem Benutzer gemacht.

...

von mir. Da ich ja wußte, daß ich den Fehler ausgelöst habe und auch wie, hatte ich da auch keine Gewissensbisse.

Wie bei jedem Computer kann der Neustart helfen. Sicherung 19 ist einfacher und weniger riskant, als die Batterie abzuklemmen...

Das Tür öffnen, bzw. bei ziehen und stecken ist sie halt offen, löst den Airbagfehler nicht aus, wohl aber die Sitzplatzerkennung.

Pepe84

Ich hab' Dir auch nicht widersprochen, sondern Deine Aussage bestätigt - und mit einem Zusammenhang kombiniert, der mir aufgefallen ist.

...

Auch verstehe ich den Sinn einer klimaautomatik nicht, wenn man dauernd was dran rumdrücken muss.

...

Hier wird wohl keiner widersprechen können.

Oggerlein :

Seit dem Upgrade der Software heizt das Fahrzeug mit einer abgeflachteren Kennlinie, nicht nur im Fußraum, weshalb bei Kurzstrecke (alles unter 20min Fahrzeit) das Gefühl des schlechteren Heizens aufkommt. Die Kennlinie des Vorklimatisierens hat sich dagegen nicht geändert, weswegen Pepe84 sogar das Gefühl des Auskühlens beklagt, zurecht!

ichderarnd :

Deine Messung belegt das Verhalten der Klimaautomatik schön deutlich. Das Verhalten der Wärmeverteilung war vor dem Update genauso und ich meine mich erinnern zu können, daß es bei dem Passat (BJ 2017) und dem Superb (BJ 2013) vorher ähnlich war (gefühlte Erinnerung = nicht verläßlich). Hier vermute ich eine gewollte Strömungsverteilung um die Insassen nicht der direkten Luftströmung auszusetzen. Also nicht nur "Stand der Technik" sondern gewollt.