Beiträge von HUKoether

    Ganz ehrlich. Der Platz in der Tür ist nur dann simply clever, wenn der Schirm nass ist, also nach Benutzung. Diese Woche kam ich in den Genuss einer kalten Dusche. Bis ich die Tür geöffnet hatte, ausgestiegen bin und dann noch den Schirm aus der Tür rausgeholt hatte, war ich schon klatschnass. In meinem alten Octavia lag der Schirm im Innenraum in der „Kartentasche“ der Tür. Dort konnte ich diesen gemütlich im warmen Sitz sitzend schon mal rausholen und das Bändchen lösen, das das Tuch zusammenhält. Dann einfach die Tür öffnen, Schirm nach oben rausstrecken, auf das Knirps-Knöpfchen drücken und trocken aussteigen.

    Der Schirm in der Fahrertür ist für den Gentleman (falls das noch erlaubt ist), der den Schirm nimmt, auf die Beifahrerin-Seite springt und dafür sorgt, daß die Herzensdame trocken bleibt.

    Aber in seiner Klasse das beste Angebot. Preislich kommt (nach der Preisreduzierung) nur der Tesla Y an Enyaq und ID.4 heran. Alle anderen kommen über 60.000...

    ... und bedeuten an irgendeiner Stelle Kompromisse.


    Der beste Ersatz für meinen Enyaq iV80 ist ein Enyaq iV80x, im Extremen ein Enyaq iVRS.

    cdE-Evil-Homer : Danke! Was ich gesucht habe ist das Helix-Ladekabel, was ich von meiner PHEV-Zeit noch habe, aber das leider nur einphasig ist. Offensichtlich hat LAPP das auch in dreiphasig...


    Statt des Klotzes habe ich noch das Simple-EFSE-Kabel, wo die gesamte Elektronik im Typ2-Stecker ist (Eigenbau nach Anleitung). Der Vorteil damals zum Original-Lade-Ziegel war die Kabellänge reicht auch um's Auto herum und kein "Klötzchen" mehr. Für den Enyaq ist's aber eben auch nur noch ein Notladekabel und auf Urlaubsreise kann die Variante, mit den vielen Adaptern, deren Namen nur unter vorgehaltener Hand nennen, mehr.

    Hier würde mich mal interessieren, welchen Einfluß beim Enyaq die aktive Kühlung des Gleichrichters ausmacht, der ja temperaturabhängig geschaltet wird und vielleicht gerade jetzt bei den Temperaturen um "0" nicht zum Einsatz kommt, so man die Ladeleistung halbiert (im Auto). Das Auto im von zice verlinkten Video verfügt ja offensichtlich über einen Gleichrichter, der 22kW kann, ist also anders ausgelegt, als unser Enyaq.


    Halt, der Test fand ja nur einphasig statt....also keine 22kW, nur 7,xxkW. Das Ändert nichts an der Eingangsfrage.