Nun ja, meine Runde gestern (ca. 580km) mit mehreren Ladevorgängen, die allerdings nicht nach dem Ladeoptimum, sondern nach IOnity ausgerichtet waren, hat mich beim letzten Ladepunkt auch mal die 150kW-Ladeleistung sehen lassen. B.L.O.E.D.-fahren natürlich nicht, aber die überwiegenden Autobahnteile eben mit gehobenem Tempo (zw. 130 u. 167km/h lt. Tacho). Auf Temperatur kam der Akku aber immer nur über den Ladevorgang. Erst beim letzten Ladevorgang (Streckenkenntnis) konnte ich es so "krachen lassen", daß ich mit 4% Rest und unter 10km kalkulierter Reichweite am Ladepunkt Sangerhausen ankam (2 Säulen belegt, 1 defekt, 1 extra für mich frei), so schnell konnte ich garnicht gucken, wie wieder Prozente drauf waren.IMG_1077.jpg IMG_1079.png Das ändert nichts an der Tatsache, daß das Auto seit dem Update schlechter heizt, aber im Moment hilft es, statt die Automatik auf "sanft", auf " "normal" zu stellen. Insgesamt hatte ich einen Verbrauch von 28kWh/100km, was bei dem gehobenem Tempo, Wind, Regen/Schnee akzeptabel ist. 6 Stunden Fahrzeit, 1,5 h Ladezeit insgesamt. Vergleichsweise hätte die Fahrt mit dem Benziner 50,-€ mehr Energiekosten gehabt, wenn man alle anderen Kosten außen vor läßt, dafür 1h gespart.