Beiträge von HUKoether

    HUKoether wieso? Akkuvorkonditionierung nur bei im Navi geplanten Ladestationen aktivieren und wie schon vorgeschlagen bei der Ladeplanung die Option mit rein: Konditionierung an oder aus. Dann noch in der Software die Rahmenbedingungen (min Soc bzw. Reichweite bim erreichen der geplanten Ladesäule usw. wie es Hyundai macht) und gut ist.

    Einzig das Szenario der Laternenparker die fast nur Kurzstrecken machen und 1mal die Woche zum HPC zum laden fahren wird man so oder so nicht lösen können: in diesem Fall dürfte auch bei manuel möglichen Vorheizen einfach die Zeit zu kurz sein von Start bis erreichen HPC. Aber es wird sicher immer irgendeine Situation geben die nicht abgedeckt ist.

    mfg

    Auch ohne Konditionierung für das Schnelladen ist es auf Langstrecke von Vorteil, wenn der Akku warm genug ist, um die volle Leistung abzugeben und auch rekuperieren zu können. Dagegen spielt das auf Kurzstrecke eine geringere Rolle gegenüber dem Energieverbrauch zum Akkuheizen - deshalb!

    Das optimierte vorbereiten des Akkus auf den Schnellader über das Navi ist dann ein weiteres Bonmot, von mir aus auch gern per Schaltfläche auf dem Display.

    Auch ein Laternenparker weiß besser als jeder "KI"-Assistent, was er gerade vor hat und auch für Kurzstrecken immer das Navi anzustarten ist nicht immer Zielführend ;) , aber häufig einfach nur lästig.

    Das mit dem Bestätigen beim Start hingegen haben wir ja schon erzwungen lernen müssen, auch wenn einige die Funktionen nicht brauchen, die daran hängen und anderen das alles egal ist und fast jeder nur seine eigenen Probleme sieht, wie man aus einigen Kommentaren immer wieder sehen kann, wenn man will - und man die Probleme der anderen nur sehen kann, wenn diese sie artikulieren ;) .

    In wie fern war das denn verwirrend für dich, bzw. deine Aussage bzgl. es wird ja immer irgendwie mit AC geladen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Könntest du bitte erklären was du damit meinst?

    enopol will sagen, daß auch die Schnellader von außen mit AC-Strom versorgt werden…


    Für die Batterie spielt das allerdings keine Rolle, denn diese bekommt und gibt immer DC. Die Aufteilung des Ladestroms in AC und DC ist aus Sicht der Batterie vollkommen uninteressant.

    So, ich habe meinen Enyaq heute in der Werkstatt gehabt, der Verschlechterung der Heizleistung nach dem Update von 792 auf 300 wegen.

    Die Messung hat ergeben, daß die Luft am Ausströmer bei eingestellten 22°C 23°C hat, was "sogar" wärmer ist, als beim Vergleichsfahrzeug. Also ist es Stand der Technik, auch wenn es schlechter ist, als zuvor. Man hat ja auch kein Vergleichsfahrzeug mit der alten Firmware mehr -> perfekt!

    Das heißt, daß ich im Winter die Lüftung auf automatik-normal oder automatik-stark stellen muß, um das Auto warm zu bekommen, was vorher mit automatik-sanft super geklappt hat. Also mehr Geräusch und Zugluft. Ob das die geringstfügig bessere Reichweite durch das Update aufwiegt, wage ich, für mich, zu bezweifeln.


    Na ja, da darf ich mich damit beruhigen, daß es beim Verbrenner länger dauert, bis er heizt. Nur mein Vergleich ist halt nicht "der" Verbrenner, sondern das selbe, nicht nur das gleiche, Auto vor dem Update.

    Beim Auslesen der Fehler ist der am häufigsten auftretende Fehler ein Kommunikationsfehler (unplausible(s) Signal/Daten). Das möglicherweise während des Updates?


    Ich werde wohl auch die Garantieverlängerung anfragen, zumindest auf 4 Jahre - danach wird es wohl kaum noch Updates geben.

    Dann ist was nicht in Ordnung. Ich habe bei -5 Grad das Auto aufgeschlossen (Funktion "Nach Entriegeln aktivieren" ist eingeschaltet), kurz was in den Kofferraum gepackt und als ich mich rein gesetzt habe, wurde ich von einem schon recht warmen Innenraum empfangen. Das dauert echt keine 3 Minuten bei meinem auf AUTO => Sanft.

    So war's vor dem Update.

    Na mal sehen, was am Montag herauskommt, in der Werkstatt.