Nur mal als Einwurf: Mein alter Benz (A207) (naja BJ2010 ist nicht uralt) macht es ganz genauso. Beifahrersitz nicht belegt, kommt aus der linken der Mitteldüsen keine, aus der rechten warme Luft. So hat es mein Vorgänger des Enyaq (Passat GTE) und auch der Superb (S2, BJ2013) auch gemacht, ist mir auch nie negativ aufgefallen.
Was die schwächelnde Heizleistung des Enyaq seit dem Update auf 3.0 betrifft; das prüfende Autohaus sagt auch, wie üblich, "Stand der Technik", weil andere Neuwagen das genauso machen und es natürlich keinen Vergleich zur alten Software mehr, zur Verfügung, gibt.
Nichts desto trotz, nachdem ich der Werkstatt die Möglichkeit gegeben habe, habe ich nun mal OBD11 bemüht und ein paar Parameter "verbogen" - siehe-da; es geht doch. Die Heizleistung ist wieder brauchbar, wenn auch nicht ganz wie früher. (Sinngemäß: Verstärkter Überschwinger Heizbetrieb auf Aktiviert; Gebläseabstimmung auf "weniger Luft"; Innentemp. Soll für Produktion Out auf: 24°C; Handwärmefunktion Kaltstart auf aktiv) Damit kann ich nun im Klimamenü wieder auf "Automatik-Sanft" stellen.
Was sich nicht geändert hat ist, wenn man die Wunschtemperatur hochregelt, kann man zwar an der Verbrauchsanzeige den höheren Stromverbrauch sehen, aber die Lüftergeschwindigkeit steigt aber weniger als früher - und viel wichtiger, die Ausströmtemperatur steigt nicht wesentlich (von wegen "HI"). Stelle ich aber im Klimakomfortmenü auf Füße wärmen, kommt auch aus den Ausströmern deutlich wärmere Luft -> es geht also (die Ansteuerung im Sinne der Klappen und Heizleistung ist möglich).
Soviel dazu.