Beiträge von HUKoether

    Der JuiceBooster ist ausschließlich interessant, wenn man vor hat auch in anderen Ländern an nichtöffentlichen Steckdosen zu laden, also auf Grund der Adaptervielfalt. Sonst in ein Standardladeziegel, am Besten einen baugleichen zum Skoda-Original, weil auch mit wechselbaren Adaptern, nutzen.

    Ich selber habe mich damals für den JuiceBooster entschieden, weil neben den Adaptern für zu bereisende Länder auch eine bzw. sogar 2 Verlängerungen möglich sind, die ich auch schon gebraucht habe. Allerdings nimmt der Bedarf mit wachsender Zahl der Ladesäulen ab.

    Ich finde es klasse vorm HPC nochmal ordentlich Geschwindigkeit aufzunehmen. (Wenn es die Verkehrslage erlaubt)


    Und meine bessere Hälfte aktzeptiert die schnellere Fahrweise dort dann ohne Murren, weil ich ja den Akku warm fahren muss, damit wir schneller laden. 😍

    Nichts gegen schnelleres Fahren, wohl aber gegen Sägezahn. Ich fahre gern gleichmäßig, denn das empfinde ich als angenehm - also auch Tempomat auf 167km/h, wenn die A38 gerade richtig frei ist. Beim Enyaq ist das ja nur die Abregelgeschwindigkeit (lt. Tacho), aber kein fahren mit der Angst, da das Fahrwerk keinerlei Gefühl der Unsicherheit aufkommen läßt.

    Ich bin mir absolut sicher, das Heizen durch Heizen (Klimatisieren) für den Akku und die Umwelt besser ist, als Heizen durch Stressen. Abgesehen davon finde ich die Fahrweise um den Akku durch Stressen zu heizen auch für mich als Streß und zwar nicht als gesunden Streß. Was man damit den anderen Verkehrsteilnehmern antut, wurde ja auch schon formuliert.

    HUKoether entweder bin ich blind, oder wo hast du die Klammer versteckt 🤔?

    Wenn Du weiter oben schaust, in den vorangehenden Beitrag, der nachdem "Langstreckenfahrer" nachgefragt hat, da ist eine Zeile mit den kompletten Parametern enthalten, die ich geändert habe. In dem zweiten Beitrag habe ich mich darauf bezogen und bin nur auf die Einstellungen eingegangen, die ich für die Zielführendsten halte.

    Hallo Langstreckenfahrer

    In der Klammer sind die Parameter genannt, die ich geändert habe. Alle sind im Klimasteuergerät mit OBD11 zu erreichen. Es ist natürlich "try and error". Aus der Automatisierungstechnik her erwarte ich von den Punkten "Überschwinger im Heizbetrieb" und "Gebläseabstimmung" am meisten, da es sich hier um Kennlinienverschiebungen handelt. Den Überschwinger gibt es auch im Kühlbetrieb, den habe ich aber noch nicht verändert - das wäre ja ein Thema für den Sommer.

    Nach den Änderungen habe ich eine --> für mich <--- spürbare Änderung, aber keine Änderung in die Art, wie es vorher war.

    Die Heizung hat vor dem Update bei kaltem Auto deutlich stärker auf warme Luft gesetzt, während jetzt die Luft gerade nur die eingestellte Temperatur hat, bzw. nun, mit den Korrekturen, ein wenig mehr darüber.

    Mir reicht das für den Moment aus, um wieder ohne (dicke) Jacke fahren zu können, was für mich zum Wohlfühlen und sicherem Fahren wichtig ist.

    Nur mal als Einwurf: Mein alter Benz (A207) (naja BJ2010 ist nicht uralt) macht es ganz genauso. Beifahrersitz nicht belegt, kommt aus der linken der Mitteldüsen keine, aus der rechten warme Luft. So hat es mein Vorgänger des Enyaq (Passat GTE) und auch der Superb (S2, BJ2013) auch gemacht, ist mir auch nie negativ aufgefallen.


    Was die schwächelnde Heizleistung des Enyaq seit dem Update auf 3.0 betrifft; das prüfende Autohaus sagt auch, wie üblich, "Stand der Technik", weil andere Neuwagen das genauso machen und es natürlich keinen Vergleich zur alten Software mehr, zur Verfügung, gibt.

    Nichts desto trotz, nachdem ich der Werkstatt die Möglichkeit gegeben habe, habe ich nun mal OBD11 bemüht und ein paar Parameter "verbogen" - siehe-da; es geht doch. Die Heizleistung ist wieder brauchbar, wenn auch nicht ganz wie früher. (Sinngemäß: Verstärkter Überschwinger Heizbetrieb auf Aktiviert; Gebläseabstimmung auf "weniger Luft"; Innentemp. Soll für Produktion Out auf: 24°C; Handwärmefunktion Kaltstart auf aktiv) Damit kann ich nun im Klimamenü wieder auf "Automatik-Sanft" stellen.

    Was sich nicht geändert hat ist, wenn man die Wunschtemperatur hochregelt, kann man zwar an der Verbrauchsanzeige den höheren Stromverbrauch sehen, aber die Lüftergeschwindigkeit steigt aber weniger als früher - und viel wichtiger, die Ausströmtemperatur steigt nicht wesentlich (von wegen "HI"). Stelle ich aber im Klimakomfortmenü auf Füße wärmen, kommt auch aus den Ausströmern deutlich wärmere Luft -> es geht also (die Ansteuerung im Sinne der Klappen und Heizleistung ist möglich).


    Soviel dazu.

    Es geht nicht immer nur darum, die maximale Leistung nutzen zu können, sondern auch darum, daß es dem Akku nicht guttut, wenn er kalt Leistung bringen oder aufnehmen muß, was er ein paar Grad wärmer problemlos(er) wegsteckt. Auch ist das B.L.O.E.D.-fahren um den Akku warmzukriegen wohlwahrscheinlich auch nicht lebensdauerfördernd. Wer hier von Energieverschwendung spricht/schreibt, in Zusammenhang der Akkuvorkonditionierung könnte auch mal darüber nachdenken, ob es Energieverschwendung ist, wenn der Akku weniger lange lebt, egal ob während des Autolebens oder in der Zweitverwendung. Viele hier meinen ja auch, ein Elektroauto zu fahren wäre umweltfreundlicher, dann muß man auch von Anfang bis Ende denken.